1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe Leuchtet (Fehler V64)

ABS Lampe Leuchtet (Fehler V64)

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (GOLF III GTI 20Jahre)

ABS Leuchte brennt, und ABS geht nicht. Im Fehlerspeicher ist der Fehler

Fehler V64 ABS Hydraulikpumpe ausserhalb der Toleranz

abgelegt, welcher sich nicht löschen lässt.

Laut VW Werkstatt müsste der Steuerblock getauscht werden (1000 EUR)
das komische ist, das als ich in der Werkstatt war (die konnte den Fehler nicht beheben) bin ich nachhause (Lampe an) dann 6Wochen ins Geschäft gefahren Lampe aus ABS funktionierte ohne Fehler.

Nun brennt die blöde Lampe wieder und geht nicht mehr aus.

Mein größtes Problem ist nun dass ich diesen Monat zum TÜV muss hab vorher mal wo angefragt (DEKRA) und die sagten mir, dass es mit dem Fehler KEINEN TÜV gibt für den Wagen.

Was kann ich tun? Denn die Bremsen sind i.O. könnte mit dem Fehler somit "leben".

Was kann ich zu Behebung tun? Pumpe ist i.O. !

Gestern hab ich noch bei Continental (ATE) angerufen, da ein ATE Steuerblock verbaut ist, die meinten bei der Hotline es könnte ein Problem mit der Spannung sein (unter 12V) dann steigt das Steuergerät mit dem besagten Fehler aus.

Sicherung oberhalb der Batterie (stecksicherung) ist visuel okay. Wo kann ich noch suchen ??

Hoffe Ihr könnt mir weiterehelfen!!

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo, ja das Problem kenne ich zugut weil ich mich vor kurzen erst auch damit ausseinander gesetzt habe.
Der Fehler ist ja auch mitlerweile auch bekannt.
Ich habe auch alle Varianten durch aber hatte nur von kurzer dauer erfolg (zb. mit WD 40)
Ich habe aber das Problem beheben können.

Nun ja V 64 heißt das deine ABS Pumpe zu wenig oder gar keine Spannung bekommt.

- Abhilfe Hydroblock ausbauen
- Steuergerät abschrauben
- Steurgerät öffnen ( nich gerade einfach aber es geht ) Vorsicht machen
- Dann siehst du auf der Platiene die zwei kontakte wo der Stecker von deiner Pumpe reingeht.
- Auf den ersten blick sieht man nichts weil eine dünne Gummischicht die Platiene schützen.
- Vorsichtig bei den zwei kontakten entfernen und dann wackesl mal vorsichtig an den anschlusssteckern
du wirst sehen das beide oder einer lose oder fast keinen Kontakt mehr hat.
- Vorsichtig nachlöten und dein Fehler ist damit behoben.
- Das Steuergerät wieder schön gegen Feuchtigkeit abdichten und Fertig.

Bei mir war es der Fehler.

Viel Spaß dabei.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich "häng" mich jetzt auch noch dran...

Hatte Anfang der Woche auch so einen Fall mit Fehler V64.
Hier hat der Tausch des Steuergerätes geholfen.
Auch eine ältere Version ist einbaubar,sie muß aber umcodiert werden.

Gleich nen anderes Steuergerät nehmen ist natürlich auch ne Lösung, aber bei nem Gebrauchten weiss man leider auch nicht wie lange es durchhält, ausserden isses teurer als Löten und Abdichten.

der Habicht

Ich hab die komplette Einheit incl. HBZ und BKV für 60€ geschossen.
Ich denke der Preis war ok. 😉

Hallo,
hier mein erster Beitrag im Forum...:-)
ich habe auch das beschriebene ABS-Problem. Fehler V64, Pumpe bekommt keinen Strom, mit Kontaktspray funktioniert wieder alles.
Habe mich nun, dank erstklassiger Anleitungen, dran gemacht, das STG vom Hydraulikblock zu nehmen, ohne diesen auszubauen. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings wäre ich dankbar um Rat, wie man die (negativ) Torx-Schraube hinten rechts los bekommt. Da komme ich bisher mit keinem Werkzeug hin. Die Frage richtet sich somit primär an diejenigen, die das STG ausgebaut haben, ohne den Hydraulikblock auszubauen.
Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

nuss mit Zange oder flache Ratsche mit Nuss stand hier mal.

Oder man nimmt diesen "Knebel" der in den kleinen

Knarrenkästen ja oft dabei ist.

Zitat:

nuss mit Zange oder flache Ratsche mit Nuss stand hier mal.

Eben, Nuss mit Gripzange nehmen...

Und noch ein Tip, versuche mal von "hinten" an die Schraube zu kommen, also zwischen Spritzwand und ABS-Block durchgreifen, da ist die Falz vom Längsträger nicht so im Weg. Und eben nur den kleinen Knebel vom Knarrenkasten nehmen, nicht die Ratsche.

Viel Erfolg!!!

der Habicht

finde ich ja gut das es bei euch funktioniert das mit den nachlöten,
nur das STG auszubauen stelle ich mir ein wenig fummlig vor aber wenns geht ist es ja auch gut, nur kann sein das der Kopf der Schrauben ein wenig angerostet ist und ihn mann dann runddreht weil dann muss doch der ganze Block raus. Kann sein muss aber nicht.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

nur kann sein das der Kopf der Schrauben ein wenig angerostet ist und ihn mann dann runddreht weil dann muss doch der ganze Block raus. Kann sein muss aber nicht.

Hab ich eine Seite vorher ja schon geschrieben.

Naja,doppelt gemoppelt hält besser. 😉

ups ganz übersehen mal wieder zu schnell überflogen 🙂

Bei mir leuchtet auch die ABS Lampe, habe vorne neue Sensoren verbaut, aber das ist es nicht-wie kann ich den Fehler auslesen. Geht das selber? Gibts ne Fehlercodetabelle dazu?
Ist ein 97er Golf 3!
Danke für eure Antworten!

Zum selber auslesen brauchst du einen Laptop und das Programm
"VAG-Com".
Des weiteren ein spezielles Kabel zum Anschluß an die Diagnosebuchse.

Ausserdem kannst du dich hier noch weiter informieren.

Eine Fehlercodetabelle hab ich mal angehängt.

Hallo nochmal,
danke für die Tips, mittlerweile hat alles geklappt, ABS funktioniert wieder:-)
Hier ein paar Dinge die ich weitergeben kann:

- Auf alle Fälle den Kühlmittelausgleichsbehälter wegmachen (2 Schrauben), dann kann man besser von dieser Seite an die knifflige Schraube hinten links

- Mit einer kleinen Knarre gehts wunderbar, zur Not mit Gefühl den Block etwas anheben

- Bei mir hats gereicht die Schrauben mit einer kleinen Umdrehung zu lösen, danach gings mit der Hand (sollte das Risiko des Runddrehens etwas minimieren)

- Hat man das STG mal in der Hand, habe ich es einfach mit einem Teppichmesser aufgeschnitten (vorsicht Finger;-)), falls man nur die Messerspitze ins Gehäuse drückt, macht man drinnen nix kaputt. Spart Zeit und man hat einen schönen Schnitt zum Kleben. ( Die Schraubenführungen halten das Ding übrigens nicht zusammen)

- Nachdem man nachgelötet hat und bevor man alles wieder zusammenklebt sollte man testen, ob die Kontrolllampe nun erloschen ist

- Zusammengeklebt habe ich das Gehäuse mit Scheibenkleber, das hält alles und dichtet perfekt ab

- zum montieren habe ich nur 3 Schrauben genommen, ich denke auf die 4. kann man auch verzichten, mal schaun ob sichs lockert die nächste Zeit.

Ich hoffe es hilft etwas, das waren die Dinge, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass Fragen aufteren könnten:-)

Hallo Zusammen

Auch ich hab mittlerweille wieder diesen V64 Fehler

Ich hatte diesen im letzten Jahr im Sommer, da war ich in der Werkstatt den Fehlerspeicherauslesen und löschen lassen. Die kühle Antwort war noch zuletzt des Mechaniker " das auszutauschen kostet nur die ABS einheit 1500 CHF" schluck.

Naja ich hatte dann gut 5 Monate Ruhe, und war dann eines Tages in der Waschanlage "mit Bodenwäsche" und seit demher leuchtet die Scheisslampe wieder, ich hab mich dann schlau gemacht hier im Froum und das ABS Steuergertät ausgebaut, nachgelötet ( sieht man wirklich fast nicht das des nicht ganz Ok ist mit der Lotstelle) und wieder eingebaut, und siehe da die Lampe leuchtet immer noch ???

Jetzt ist so wenn ich kurz fahre die Zündung auschalte und wieder anmache, während der Fahrt geht die Lampe aus und kommt so nach gut 1-2km wieder dabei hört man ein geräusch, denke das wird die Pumpr sein die murrt, das geht dann meistens so ein zweimal und dann leuchtet die wieder, das gleiche spiel funktioniert ein zwei mal, wenn ich aber eine länger strcke fahre und es die situation zulässt und ich nochmal die zündung ausmache und wieder an löscht sie nicht mehr. Was kann das noch alles sein?
Fehlerspeicherauslesen will ich nächste Woche nochmals machen um zu schauen was jetzt dirn steht. BAer wenn es wieder dieser V64 ist, wo liegt den der Hund begraben, Kontakt Problem, wackel, oder doch die Pumpe am arsch????

Was meint Ihr dazu?

Gruss

P.S.: Die Wolfsburger (bzw. die Phillipiner) haben mit der Dichtmasse nicht gespart um es zu verkleben, war ziemlich mühsam!!!!

Kontaktspray am Stecker schonmal versucht? Alle ABS Sensoren nachgemessen?

Zitat:

Kontaktspray am Stecker schonmal versucht? Alle ABS Sensoren nachgemessen?

Du bist also der Meinung das es bein den beiden Steckübergängen liegen könnte? Das gibt auch ne ziemliche sauerrei auf dem Steckplatz! =(

Ne hab die Sensoren noch nicht ausgemessen. Was für ein wiederstand müssten die den etwa haben? Und in welchem berich des Fz liegen die Steckverbindungen der Sensoren? Hab nen 97'er VR.

Deine Antwort