ABS Lampe Leuchtet (Fehler V64)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem (GOLF III GTI 20Jahre)
ABS Leuchte brennt, und ABS geht nicht. Im Fehlerspeicher ist der Fehler
Fehler V64 ABS Hydraulikpumpe ausserhalb der Toleranz
abgelegt, welcher sich nicht löschen lässt.
Laut VW Werkstatt müsste der Steuerblock getauscht werden (1000 EUR)
das komische ist, das als ich in der Werkstatt war (die konnte den Fehler nicht beheben) bin ich nachhause (Lampe an) dann 6Wochen ins Geschäft gefahren Lampe aus ABS funktionierte ohne Fehler.
Nun brennt die blöde Lampe wieder und geht nicht mehr aus.
Mein größtes Problem ist nun dass ich diesen Monat zum TÜV muss hab vorher mal wo angefragt (DEKRA) und die sagten mir, dass es mit dem Fehler KEINEN TÜV gibt für den Wagen.
Was kann ich tun? Denn die Bremsen sind i.O. könnte mit dem Fehler somit "leben".
Was kann ich zu Behebung tun? Pumpe ist i.O. !
Gestern hab ich noch bei Continental (ATE) angerufen, da ein ATE Steuerblock verbaut ist, die meinten bei der Hotline es könnte ein Problem mit der Spannung sein (unter 12V) dann steigt das Steuergerät mit dem besagten Fehler aus.
Sicherung oberhalb der Batterie (stecksicherung) ist visuel okay. Wo kann ich noch suchen ??
Hoffe Ihr könnt mir weiterehelfen!!
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo, ja das Problem kenne ich zugut weil ich mich vor kurzen erst auch damit ausseinander gesetzt habe.
Der Fehler ist ja auch mitlerweile auch bekannt.
Ich habe auch alle Varianten durch aber hatte nur von kurzer dauer erfolg (zb. mit WD 40)
Ich habe aber das Problem beheben können.
Nun ja V 64 heißt das deine ABS Pumpe zu wenig oder gar keine Spannung bekommt.
- Abhilfe Hydroblock ausbauen
- Steuergerät abschrauben
- Steurgerät öffnen ( nich gerade einfach aber es geht ) Vorsicht machen
- Dann siehst du auf der Platiene die zwei kontakte wo der Stecker von deiner Pumpe reingeht.
- Auf den ersten blick sieht man nichts weil eine dünne Gummischicht die Platiene schützen.
- Vorsichtig bei den zwei kontakten entfernen und dann wackesl mal vorsichtig an den anschlusssteckern
du wirst sehen das beide oder einer lose oder fast keinen Kontakt mehr hat.
- Vorsichtig nachlöten und dein Fehler ist damit behoben.
- Das Steuergerät wieder schön gegen Feuchtigkeit abdichten und Fertig.
Bei mir war es der Fehler.
Viel Spaß dabei.
73 Antworten
Ich wollte auch bestaetigen, dass ich das Problem durch austausch des Steuergeraetes (35€ vom Ebay) geloest hab, dank der Anleitung hier oben. War alles leichter als erwartet. Hat etwa 1 Stunde gedauert, Schrauben waren auch zugaenglicher als erwartet. Vielen Dank an alle fuer die ausfuehrlichen Beschreibungen.
Hallo Gemeinde, grabe mal diesen sehr informativen Thread aus.
Haben seit ein paar Monaten einen Golf III, EZ April 97, AEE, mit ABS Problem im Fuhrpark.
Lampe leuchtet gar nicht, auch nicht bei Zündung an. Viel schwerwiegender ist aber:
ABS ohne Funktion, auf nassem Feldweg getestet
Fehlerspeicher weist auf die Hydraulikpumpe hin, dazu digitaler Fehler, was immer das auch heißen mag.
Beide hinteren Sensoren ohne Funktion.
Jetzt meine Frage:
Besteht mglw. ein Zusammenhang zwischen den defekten Radsensoren und der Fehlermeldung über die Hydraulikpumpe?
Da die sowiso zu tauschen sind würde ich da mal anfangen und mir den Rest der Arbeit vorläufig mal aufsparen. Die Arbeiten am Steuergerät und der Pumpe sind hier ja ganz toll beschrieben, nur fand ich für meine Frage keine eindeutige Antwort.
Danke für eure Hilfe
Gruß Walter
mess die Sensoren vorher mal auf ihren Widerstand hin durch. Einen Zusammenhang gibt es nur, wenn das Strg komplett im Eimer ist, aber das siehst du ja nachdem du die Sensoren geprüft und evtl. repariert hast.
Danke für den Hinweis. Kauf mir zwei neue und tausche sie aus. Kosten ja nicht die Welt. Die Bremstrommel muß man dafür ja nicht abnehmen, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von walter31
Die Bremstrommel muß man dafür ja nicht abnehmen, oder?
Wenn sich die Sensoren ohne weiters aus der Aufnahme ziehen lassen nicht.
Ok danke. Dann werde ich nächste Woche mal loslegen. VAG Originalteile werden teurer sein. Der freie Teilehändler müßte die aber doch auch liefern können. Fzg-schein müßte zur Identifikation ja reichen.
LGW
Zitat:
Original geschrieben von walter31
VAG Originalteile werden teurer sein.
Und zwar heftig!😰
Der freie Teilehandel kann die auch liefern.
Schlüsselnummern stehen im Fzg.Schein.
@Arnimon
Ich lese in deinem Profil das du Codierungen anbietest. Kannst du vielleicht auch an einem Golf IV, wie in meiner Signatur beschrieben, die Fensterheber so codieren, dass ich die mit der Fernbedienung öffnen kann? Mit dem Schlüssel kann ich sie öffnen und schließen. Mit der FB wärs, grad jetzt im Sommer, wie bei meinem verflossenen A6, echt ein Komfortgewinn.
Gruß Walter
Das hängt von der FB ab!
Mit der original Zubehör FB von VW funktioniert
dieses sogenannte "Komfortschließen" auch weiter.
Bei den meisten "anderen" Nachrüst FB´s leider nicht.
Alles original. Keine Zubehör FB. EZ Frühjahr 2002. Wie gesagt, mit dem Schlüssel kann ich die Fenster öffnen. Man muß nur beim Aufschließen etwas länger in der Auf bzw. Zu Stellung bleiben. Beim Audi mußte man den Schließen/Öffnen Knopf an der FB analog einfach länger drücken, dann schlossen/öffneten sich die Fenster. Schiebedach nur Schließen. Habe schon darüber gelesen das es möglich ist. Man muß aber wohl was im EPROM ändern. VAG kanns definitiv nicht.
Grüße Walter
Hallo,
ich fahre einen Golf Cabrio IV Baujahr 05.1998, Motor 1.6 (101 PS).
Ich möchte meine Erfahrungen mitteilen, habe auch den Fehler V64, habe gerade das Steuergerät für die Hydraulikeinheit rausgebaut. Bei mir waren es 4 Befestigungsschrauben Teile Nr. 3A0 907 379 D
Alle Schrauben waren von unten zu lösen, musste keinerlei weitere Teile abbauen, 2 Schrauben mit der kleinen Ratsche und 2 Schrauben mit der Torx-Nuß und einer Wasserpumpenzenge, wahrscheinlich würde das besser mit einer Gripzange gehen, hatte aber keine. Ich habe mich mit der Wasserpumpenzange sehr leicht getan, weil ich sie wie eine Ratsche verwendet habe. Der VW-Händler meinte ich hätte das Steuergerät mit der Nr. 3A0 907 375 ? Bei E-Bay schreiben die Steuergerätverkäufer, dass die 3A0 907 379 die 3A0 907 375 ersetzt hat, ob das stimmt weiß ich nicht. Für das öffnen der Schraube braucht man eine Torx-Nuß, die zweit kleinste innen Maß 4.75mm. Kostet beim Stahlgruber 5.50 Euro. So jetzt werde ich das Steuergerät mal vorsichtig öffnen und schauen ob ich auch kalte Lötstellen habe, werde dann darüber berichten.
Gruß
Bernd
Hi leute
finde ich super das hier viele lösungen zum thema V64 gefunden worden sind aber wie sieht es denn aus wenn man das ,, Mark 4" hat und dann den fehler V64.
Hat jemand da nen guten tipp es wieder hin zubekommen????
Alle Sensoren wurden schon gewechselt doch leider kein erfolg.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Berndnico
Hallo,ich fahre einen Golf Cabrio IV Baujahr 05.1998, Motor 1.6 (101 PS).
Ich möchte meine Erfahrungen mitteilen, habe auch den Fehler V64, habe gerade das Steuergerät für die Hydraulikeinheit rausgebaut. Bei mir waren es 4 Befestigungsschrauben Teile Nr. 3A0 907 379 D
Alle Schrauben waren von unten zu lösen, musste keinerlei weitere Teile abbauen, 2 Schrauben mit der kleinen Ratsche und 2 Schrauben mit der Torx-Nuß und einer Wasserpumpenzenge, wahrscheinlich würde das besser mit einer Gripzange gehen, hatte aber keine. Ich habe mich mit der Wasserpumpenzange sehr leicht getan, weil ich sie wie eine Ratsche verwendet habe. Der VW-Händler meinte ich hätte das Steuergerät mit der Nr. 3A0 907 375 ? Bei E-Bay schreiben die Steuergerätverkäufer, dass die 3A0 907 379 die 3A0 907 375 ersetzt hat, ob das stimmt weiß ich nicht. Für das öffnen der Schraube braucht man eine Torx-Nuß, die zweit kleinste innen Maß 4.75mm. Kostet beim Stahlgruber 5.50 Euro. So jetzt werde ich das Steuergerät mal vorsichtig öffnen und schauen ob ich auch kalte Lötstellen habe, werde dann darüber berichten.Gruß
Bernd
Hallo,
so habe das Steuergerät jetzt geöffnet mit einer kleinen Säge vorsichtig aufgesägt, vorher aber die 4 Sprengringe an der Oberseite der Abstandsrohre entfernt, sonst bekommst das Steuergerät nicht auf. Dann wie auf dem Bild beschrieben die kalten Lötstellen des Steckers der Stromversorgung für die Hydraulikpumpe. Bild habe ich nochmal eingefügt mit blauen Kreis gekennzeichnet, weil das rot sieht man so schlecht. Danach das Steuergerät mit einem UHU Kleber (+100°-40°) Hornbach 3,95 Euro 75ml wieder verschlossen. Steuergerät wieder eingebaut und angeschlossen, vorher noch die Stecker gereinigt mit Bremsscheibenreiniger. So Zündung an und es hat funktioniert, die ABS Lampe geht aus, ich bin begeistert, so "Danke" an alle die an diesem Beitrag beteiligt waren.
Gruß
Bernd
Ich hol das hier auch nochmal hoch da es doch wichtig bei der Problemlösung ist !!! Sollte fast gepinnt werden oder in die FAQs rein.....
Hatte auch das V64 Problem und konnte nach dieser Anleitung das Steuergerät reparieren, auch wenn die kalte Lötstelle nicht zu sehen war, sie muss da gewesen sein.
Vorher 3,5 Volt am Pumpenstecker, nach löten 8,75 Volt.
Zur Probefahrt das offenen Steuergerät mit einer Schraube unter den Block gehängt und los, alles regelt wie neu.
Tipp am Rande: Das Steuergerät lässt sich besser öffnen wenn man den Kleberand mit einem Heißluftfön erwärmt. Habe dann nur noch an 3 Stellen hebeln müssen und offen war es.
Danach mit Sikaflex Karosserie geklebt und eingebaut.
Großes DANKE aber an alle Beteiligten die etwas Konstruktives zu Lösung beigetragen haben !!!!