ABS-Hydraulikpumpe defekt - teuer austauschen??
hallo ihr lieben,
bei meinem 3er-golf (BJ '96, automatik) leuchtet seit längerem die abs-lampe. ist mein erstes auto mit abs, deshalb dachte ich, es wäre kein totalruin. heute in der werkstatt dann der schock: spätestens zum nächsten tüv bzw besser noch jetzt zum winter muss ich das machen lassen (5 fehlercodes beim auslesen, u.a. hydraulikpumpe "außerhalb der toleranz"😉. pumpe soll 1000.- kosten, zuzüglich dann noch einbau.
davon bin ich jetzt ganz schön geplättet. meine (laienhafte) frage: kann man das auch gebraucht einbauen lassen? die werkstatt dort will sowas übrigens nicht machen. wie also finde ich eine werkstatt, die sowas macht? und gibt's gebrauchte hydraulikpumpen so ohne weiteres?
falls ich eine kriegen sollte, kommt man so dann auch durch den tüv?
und last but not least: ist der komplette neueinbau wirklich unvermeidbar?
bestimmt sind die fragen total doof und laienhaft. aber trotz fast 20 jahren führerschein und mehrerer autos ist das jetzt halt doch mein erster mit abs (und automatik), so dass ich da echt nullomat ahnung hab, sorry. ;-)
danke und liebe grüße
p.s.: falls jemand einen tipp für eine passende autowerkstatt in berlin hat, bitte gerne! ;-)
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
steuergerät mit gleicher Nummer reicht.
Hi
sag mal bitte
gleiche Nummer wurde doch auch in 3-Türer bis Kombi
verbaut, wie verhält sich denn das?
(Hinterachse)
wird es dem STG beigebracht, welche Karosse es bedient?
Mfg.
Rabe
Ich habe gerade genau das Problem, dass ich wohl um das STG
nicht herrum kommen werde.
Habe bei E-*** nur ein STG mit der gleichen Nummer aus einem
Variant gefunden. Jedoch dubioser Händler.
ach ja
diese Nummer die da noch steht 3X9143 sagt diese etwas über die Programmierung aus?
die Codierung ist bei allen 3ern gleich. Man kann nur zwischen z.B. Passat, Toledo und G3 umcodieren und das macht man mittels Kabelbaum.