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Servolenkung Leitung austauschen, wie Halterung öffnen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:58

Liebe Trauergemeinde! :(

Der TÜV hat eine 'korrosionsgeschwächte Servolenkleitung (E)' bemängelt.

Jetzt wollte ich diese Leitung heute 'ganz enstspannt' wechseln, aber aus einer Stunde Arbeit ist wieder ein Drama geworden:

Es handelt sich um die Leitung von der Servopumpe vorne links zum Lenkgetriebe auf der Vorderachse. Nachdem ich die Leitung an beiden Enden los hatte, und die auslaufende Servoflüssigkeit aufgefangen habe, was trotzdem eine Riesensauerei war, sitz ich schon wieder fest.

An der Pumpe gingt's ja einfach, aber das andere Leitungsende ist so gut wie unerreichbar. Habe fast eine halbe Stunde gebraucht, wegen Platzmangel um die Schraube rauszuschrauben.

Aber die Leitung an sich ist noch fest. Da sitzt unter dem BKV eine Halterung und ich habe keine Ahnung, wie ich die auf kriegen soll. Außerdem kommt man da so gut wie gar nicht ran.

Hat das jemand schon mal gemacht und evtl einen heißen Tip für mich?

PS: Bilder will ich noch einstellen.

Beste Antwort im Thema

Hhmmm. die Halterung kann man doch einfach aufklappen...event. mit einem langen Schraubenzieher.

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Hhmmm. die Halterung kann man doch einfach aufklappen...event. mit einem langen Schraubenzieher.

Ich habe mir einen guten Ringschlüssel angefertigt, ein Stück heraushesägt / geflext wie auch immer und etwas abgeröpft, ging ganz gut, ist trotzdem eine Fummelei. War froh über die Hebebühne.

 

Gib mal Laut was georden ist.

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:06

PKGeorges Tip war genau der Richtige: Die Halterung kann man einfach aufklappen. Es gibt gar keine Verriegelung. Danke dafür!

Diese Stelle ist so dermaßen blöd, man kommt nicht ran, es ist dunkel, deswegen sind die Fotos auch nix geworden.

Auf jeden Fall ist die Leitung jetzt ganz ab und die neue schon da, wo sie sein muss. Jetzt wirds' wieder fummelig, wegen dem Anschluß über der Vorderachse.

Aber ich bin zuversichtlich. :-)

Du meinst sicherlich diese Verschraubungen:

P2082401

Der Te meint bestimmt den langen Dehnschlauch....siehe pos.9

[Link von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

...und nochmal die Pos 9

 

Oelbehaelter und Anschluss- teile, Schlaeuche PR-1N1

1 1H0422371D Oelbehaelter 1

2 1H0422376C Verschlussdeckel 1

3 N 0147222 Zylinderschraube mit Innen- sechskantkopf M6X60 1

4 1H0422887D Saugschlauch

F } 1H-S-078 184 1 1,4/1,6Ltr.

(4) 1H0422887F Saugschlauch

F 1H-S-078 185} 1 1,4/1,6Ltr.

(4) 1H0422887G Saugschlauch 1 1,8-2,0Ltr. VR6

5 1H0422889C Saugschlauch 1

6 N 90561801 Schelle 16-28X9X0,5 4

7 1H1422891B Ruecklaufschlauch Llkg 1

(7) 1H2422891B Ruecklaufschlauch Rlkg 1

8 N 10258201 Schelle 12-22X9X0,4 1

9 1H1422893C Dehnschlauch

F } 1H-S-078 184 [Information] Llkg 1 1,4/1,6Ltr.

(9) 1H1422893AB Dehnschlauch

F 1H-S-078 185} Llkg 1 1,4/1,6Ltr.

(9) 1H1422893G Dehnschlauch Llkg 1 1,8-2,0Ltr.

(9) 1H1422893T Dehnschlauch Llkg 1 Dieselmotor+ 1Z

(9) 1H1422893R Dehnschlauch Llkg 1 16V

(9) 1H1422893A Dehnschlauch Llkg 1 VR6

(9) 1H2422893C Dehnschlauch

F } 1H-S-078 184 Rlkg 1 1,4/1,6Ltr.

(9) 1H2422893J Dehnschlauch

F 1H-S-078 185} Rlkg 1 1,4/1,6Ltr.

(9) 1H2422893E Dehnschlauch Rlkg 1 1,8-2,0Ltr.

(9) 1H2422893T Dehnschlauch Rlkg 1 Dieselmotor+ 1Z

(9) 1H2422893R Dehnschlauch Rlkg 1 16V

(9) 1H2422893A Dehnschlauch Rlkg 1 VR6

10 1H0422999 O-Ring 7,65X1,63 X

11 1J0422269B Hohlschraube M16X1,5 1

12 N 0138481 Dichtring 16X22 2

13 1H0422162 Halter 1

14 1H0422166 Halter 1

15 357422163 Halter 1 Schalt- getriebe

16 357422163A Halter 1 4-Gang- Automatik

17 N 0206201 Schelle 13X15 2

18 N 01152711 Unterlegscheibe 10 1

19 N 10155207 Sechskantmutter M10 1

20 N 90074401 Sechskantmutter,selbstsichernd M8 1

21 N 01021226 Sechskantschraube M6X12 5

22 1H0422931 Schlauchhalter 1

23 1H0422941 Halter 1

24 1H0422173 Halter 1

25 N 90437401 Blindniet 4,8X10 X

26 1H0422896C Kuehlrohr

F } 1H-S-078 184 1 1,4/1,6Ltr.

(26) 1HM422896 Kuehlrohr

F 1H-S-078 185} 1 1,4/1,6Ltr.

(26) 1HM422896 Kuehlrohr 1 1,8-2,0Ltr. VR6

27 G 004000M2 Zentralhydraulik-Oel und Servolenkgetriebe-Oel 1,0Ltr. X

(27) G 004000M7 Zentralhydraulik-Oel und Servolenkgetriebe-Oel 30Ltr. X

(27) G 004000M8 Zentralhydraulik-Oel und Servolenkgetriebe-Oel 60Ltr. X

28 Fluegelpumpe

siehe Bildtafel,Position:

145-80,1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist die Nr.9 nicht der Schlauch mit der Verschraubung, die ich auf dem Foto vorher gezeigt habe?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ist die Nr.9 nicht der Schlauch mit der Verschraubung, die ich auf dem Foto vorher gezeigt habe?

Leider Nein @quali...Die beiden Rohre mit Verschraubung auf deinem Foto gibts nicht einzel....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ist die Nr.9 nicht der Schlauch mit der Verschraubung, die ich auf dem Foto vorher gezeigt habe?

Leider Nein @quali...Die beiden Rohre mit Verschraubung auf deinem Foto gibts nicht einzel....:mad:

Ja, ja, das ist mir schon klar.

Aber an diese, von -Dir genannten Dehnschläuche (Nr.9) -sind ja die Rohrleitungen angepresst, die auf meinem Foto zu sehen sind.

Nein @quali.

Auf Deinem Link handelt es sich doch um die Positionen 7 und 9 oder?

http://www.partscats.com/volkswagen/de/Img/vw/121/121422450.png

So wie ich den TE verstanden habe geht es ihm nur um die Pos 9.

Ja, genau! Pos.9.

Und das müsste diese Leitung auf dem beigefügten Foto sein.

Oder sehe ich das falsch?

Übrigens (an alle Leser) bitte keine Kommentare :):)zum Fahrzeug auf dem Foto. Das weilt schon nicht mehr unter uns.:)

P2082368-kopie

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ja, genau! Pos.9.

Und das müsste diese Leitung auf dem beigefügten Foto sein.

Korrekt!

Aber es handelt sich hierbei nicht um die Leitungen auf dem Foto in deinem Beitrag 22. Juli 2013 um 20:58:28 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ja, genau! Pos.9.

Und das müsste diese Leitung auf dem beigefügten Foto sein.

Korrekt!

Aber es handelt sich hierbei nicht um die Leitungen auf dem Foto in deinem Beitrag 22. Juli 2013 um 20:58:28 Uhr

O.k.

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