ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS, ESP, Reifendruck, jetzt EBD ohne Funktion. ABS Steuergerät defekt? defekt?

ABS, ESP, Reifendruck, jetzt EBD ohne Funktion. ABS Steuergerät defekt? defekt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:44

Hallo zusammen,

erstmal ein paar Daten:

S204, C250 CDI, BJ 11/2012, 215tkm, Automatik

Problembeschreibung:

Seit letztem November hatte ich nach längerer Standzeit eine (bzw. mehrere) Fehlermeldung(en) im KI: ABS, ESP, Reifendruck Sensor ohne Funktion. Beim B-Servicetermin ebenfalls im November hieß es ABS Sensor vorne defekt, man müsste beide tauschen. Habe ich zunächst abgelehnt.

Da im Winter sporadisch weitere Fehler auftauchten (plötzlicher, kurzer Ausfall von Command, Tempomat, irgendwas mit der Lenkung,...) habe ich bei ATU die Batterie checken lassen - es hieß diese sei in Ordnung. Da jedoch die Spannung der Batterie beim Starten unter 9V Sank, habe ich eine Ersatzbatterie verbaut. Damit verschwanden die sporadischen Fehler. ABS/ESP/Reifendruck blieb. Also ab zum Mechaniker. Fehlercodes anbei. Der hat den 'defekten' ABS Sensor lokalisiert und gegen mein ebay-Ersatzteil getauscht. Leider ohne Erfolg. Es hieß, Ersatzteil defekt. Leitungen hat er durchgemessen, die seien i.O. Also erneut einen Sensor, diesmal Original MB (Ate) bestellt und verbaut. Ohne Erfolg. Dann hieß es, ggf. ABS Ring defekt. Neuen bestellt, verbaut, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich den Fehler C200100 (ABS/ESP Steuergerät) und C327100 Spannungsversorgung fehlerhaft. Zusätzlich erscheint nun im KI noch die Meldung 'EBD ohne Funktion '.

Mechaniker meint, es könne nur noch am ABS/Esp-Steuergerät liegen. Ausbauen, einschicken, prüfen und reparieren lassen. Was denkt ihr? Hatte schonmal jemand ähnliches Fehlerbild? Ist es ggf. Doch nur die Vorsicherungsdose? Bevor ich nun das Auto für 1,5 Wochen stilllege zum Steuergeräte-Ausbau/Tausch, wollte ich erstmal hier um Rat fragen...

Vielen lieben Dank!

Fehlercodes
Fehlercodes
Fehlercode
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@nickstaub schrieb am 18. Juli 2023 um 00:59:51 Uhr:

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 17. Juli 2023 um 20:17:23 Uhr:

Hier ist oft das Problem.

Und was genau wäre hier fehlerhaft?

Hallo

Wenn ich mir als alter R/F Techniker die Lötstellen so anschaue, sind wohl die "dicken" Lötstellen also die welche silbriger aussehen nachgelötet worden.

Zur Not die Platine mit einer Lupe betrachten oder grundsätzlich alle verdächtigen Lötstellen nachlöten.

Gruß Michael

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 0:42

Hallo zusammen,

 

leider bin ich den Fehler noch nicht los. Der Mechaniker hat das Steuergerät Ende 2023 zur Überprüfung eingeschickt, was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, laut ihm wurde es instand gesetzt. Zusätzlich hat er nochmals den ABS Sensor getauscht, der zuvor verbaute wäre falsch gewesen. Der Fehler war zunächst weg, kam dann aber nach etwas Fahren wieder.

 

Die Symptomatik ist jetzt aber anders (vorher war der Fehler dauerhaft da und verschwand nicht beim ausstellen des Fahrzeugs):

Beim Stellen der Zündung in Stellung 1 (vor dem Starten) ist der ESP, ABS und Reifendruck-Sensor ohne Funktion-Fehler entweder da, oder auch plötzlich weg, ohne das der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Wenn er nicht da ist, erscheint er manchmal direkt beim Motorstart, manchmal aber auch erst nach mehreren km Fahrt. Ist der Fehler in Stellung 1 da, verschwindet er nach 2-5 Motorstarts meist von selbst, kommt dann aber nach ein paar km Fahrt früher oder später wieder (aber nicht direkt bei >20km/h, manchmal auch erst nach 20 Minuten AB-Fahrt)

Hat jemand eine Idee, was das jetzt noch sein könnte?

Vielen Dank!!

Klingt so als wenn er den Sensor ab und zu erkennt und dann wieder nicht.

So wie du es beschreibst fing das bei mir jeweils an mit dem ABS Sensor. Erst links, dass Jahr danach rechts. Irgendwann kam die erste Meldung, dann war es wieder weg , dann kam sie wieder und ging weg in immer kürzeren abständen, bis sie permanent anstand.

Ich glaube ich würde nochmal auf beiden seiten den Sensor tauschen, um das endgültig auszuschliessen. Das is auch eigentlich easy, auf etnspannt in 2h kein Problem. Mit Zubehör beide zusammen ~50€, habe ich so gemacht, keine Probleme.

Glaube auch nicht das was mit dem Steuergerät war..

Es klingt einfach stark nach einem Sensor der rumspackt^^

 

Von deinen Bildern her, wurde bisher auch nicht von Mercedes ausgelesen?! Wenn jetzt nichts hilft sollte man den weg nochmal gehen. War hier schon öfter zu lesen das man 100% sicher und alles nur mit deren Software auslesen kann

Hast du denn eigentlich schon mal deinen ABS Magnetring gecheckt? Der ist mit Sicherheit weggerostet. Wenn du die Möglichkeit hast dann schraub mal den ABS Sensor raus, und schau dir den Ring mit einer Endoskospkamera an.

Bin mir fast sicher dass der Ring defekt ist.

Könnte dann so aussehen wie auf dem Foto.

Ich habe derzeit genau den gleichen Fehler, und bei mir ist auch der Magnetring defekt!

SORRY! Habe erst jetzt beim genauen durchlesen gesehen dass du das Teil ja auch schon getauscht hast.

Dann ist mein Beitrag leider hinfällig...... :( :(

ABS Magnetring
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:49

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 29. Januar 2024 um 13:00:52 Uhr:

Klingt so als wenn er den Sensor ab und zu erkennt und dann wieder nicht.

So wie du es beschreibst fing das bei mir jeweils an mit dem ABS Sensor. Erst links, dass Jahr danach rechts. Irgendwann kam die erste Meldung, dann war es wieder weg , dann kam sie wieder und ging weg in immer kürzeren abständen, bis sie permanent anstand.

Ich glaube ich würde nochmal auf beiden seiten den Sensor tauschen, um das endgültig auszuschliessen. Das is auch eigentlich easy, auf etnspannt in 2h kein Problem. Mit Zubehör beide zusammen ~50€, habe ich so gemacht, keine Probleme.

Glaube auch nicht das was mit dem Steuergerät war..

Es klingt einfach stark nach einem Sensor der rumspackt^^

Von deinen Bildern her, wurde bisher auch nicht von Mercedes ausgelesen?! Wenn jetzt nichts hilft sollte man den weg nochmal gehen. War hier schon öfter zu lesen das man 100% sicher und alles nur mit deren Software auslesen kann

MB hatte Initial im Rahmen des Service mitgeteilt, dass es sich um die ABS Sensoren an der VA handelt. Mechaniker hatte VR ermittelt. Aber der wurde nun schon 2* getauscht...

Anbei noch das aktuelle Bild vom Auslesen

Fehler

Sensoren aus dem Zubehör liefern sehr oft falsche Werte.

Welche wurden eingebaut?

Kann ich nicht bestätigen , 2x ohne Probleme, beim 2ten hab ich mir den Spaß gegönnt und einen für 15.99€ probiert. Läuft seit nem Jahr ohne Probleme^^ Das ist ein so einfaches Konstrukt, kann mir keiner rechtfertigen das dieses Teil mehr als 5€ Wert ist.

 

Da der Sensor immer noch da aufgeführt ist, scheint doch da auch das Problem zu liegen. Natürlich das 2x Defekt oder falsch ist, ist auch unwarscheinlich. Dumm nur das es da immer noch steht.

Sag uns doch mal die Teilenummer und den von ebay müsstest du doch auch ein Screenshot von abbilden können.

Wenn du beide vorne tauscht, wie es Mercedes dir auch gesagt hat, kannst du zumindest diese Fehlerquelle ausschließen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:14

Zuerst der hier (wohl gar keine Funktion):

https://www.ebay.de/itm/255133455990?...

Dann der original MB, aus der Bucht aber OVP, lt. Bild anbei, lt. Mechaniker aber auch falsch. Hersteller ist hier ATE.

Jetzt vom Mechaniker bestellt von ATE. Nummer folgt....

Zitat:

@schweps2 schrieb am 29. Januar 2024 um 16:53:22 Uhr:

Sensoren aus dem Zubehör liefern sehr oft falsche Werte.

Welche wurden eingebaut?

MB ABS Sensor

Also ist der aktuell eingebaute von ATE einfach, oder ist er von Mercedes mit Stern drauf?

 

Vielleicht auch nochmal interessant:

https://mbworld.org/.../717468-front-wheel-sensor-s-issue.html

 

Bei dem scheint es ähnlich wie bei dir, da haben nur die von Original MB geholfen.

Interessant ist auch, dass da geschrieben wird das der Rechte anders ist(Bremsbelagverschleißsensor). Bei denen die ich bestellt habe, waren die laut Beschreibung für beide Seiten baugleich.

Ich kopiere meinen Beitrag aus 2022 hier nochmals hinein, da ich ähnliche Probleme hatte: Ich hatte auf der Urlaubsfahrt von NRW nach Bayern ein ähnliches Problem. Nach drei Stunden Fahrt mit 30 Grad Außentemperatur und vielen Schlaglöchern auf einmal Anzeige im Display Ausfall ABS, Reifenkontrollfunktion + Getriebe etc.. Konnte bis zum Hotel weiterfahren. Am nächsten Tag ADAC kommen lassen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ergebnis: ABS Sensor rechts defekt. Fehler wurde vor Ort gelöscht. Danach zur Mercedes Niederlassung im Urlaubsort gefahren mit Protokoll vom ADAC. Fehlermeldung tauchte zunächst nicht mehr auf. Die Werkstatt hat dann den ABS Sensor ausgebaut und geprüft. Alles in Ordnung. Aussage: Das könnte alles mögliche sein. Ich sollte das mal beobachten. Danach durfte ich für alle Handgriffe 180 Euro bezahlen. Auf der Rückfahrt nach 3 Stunden gleiche Fehlermeldung. Zuhause dann zum Bosch-Dienst. Fehler ausgelesen, Meldung siehe oben. Mit dem Meister habe ich mich darauf geeinigt, zunächst einen Original Mercedes ABS Sensor einzubauen (er wies darauf hin, dass es mit nicht- Originalen schon mal Probleme geben kann). Anruf: Fehler geht nicht weg. Ich bat dann darum, dass Radlager zu prüfen. Ergebnis: Radlager defekt. Das Radlager hat auf der Autobahn wohl den ABS Sensor gekocht/überhitzt oder zu unplausiblen Signalen geführt! Weiterer Anruf: Leider muss der linke ABS Sensor auch getauscht werden. Im Xentry gibt es einen entsprechenden Hinweis von MB (durfte mal einen kurzen Blick auf den Hinweis nehmen). Beim Bosch Dienst habe ich dann ca. 600 Euro für alles zahlen dürfen (2 x ABS Sensor, Radlager + Einbau). Ich hoffe, der Fehler taucht nicht mehr auf. Anmerkung: Der S 204 hat erst 40 tkm gefahren...

Update: Fehler tauchte nicht mehr auf aber ich erhalte in unregelmäßigen Abständen den Hinweis, dass der Reifendruck geprüft werden muss, obwohl dieser in Ordnung ist und ich den Reset korrekt durchgeführt habe (mit O.K. bestätigt). Im Moment habe ich da keine Lösung. Es tritt nur auf der Autobahn nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit auf, im Stadtverkehr nicht.

Update vom Update: Seit ca. 6 Monaten keine Meldung mehr, ich achte allerdings immer auf korrekten Reifendruck (digitales Reifenfüllgerät).

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:22

Achso, noch etwas. Kann jetzt Zufall sein. Aber:

Immer, wenn ich an der Versicherungsdose wackel,

dann erscheint der Fehler im Cockpit. Egal ob Motor an (und gerade kein Fehler da) oder aus (aber Zündung in Stellung 1 und kein Fehler da).

Also das könnte ich jetzt 3* hintereinander machen

Und immer wenn ich an dem Teil mit der roten Polkappe gewackelt habe, kam der Fehler. Zündung aus, Zündung an: Fehler weg Dran gewackelt, Fehler wieder da??

Wenn du W204 Vorsicherungsdose bei google suchst, kommt da doch einiges. Auch mit diesen/deinen fehlern , da steht es gab mal Probleme mit dem Lötzinn da drinne. Würde ja halbwegs passen bei dir, mit deinem wackeln da dran.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:36

Tja was soll ich sagen, jetzt war der Mechaniker nochmals dran, er meine ein Schalter/Relais sei defekt, was den Steuerstrom freigibt. Neuteil sei aber nicht lieferbar, daher hätte er es repariert. Wie ich nun sehe hat er Kabel der Vorsicherungsdose abisoliert und wieder neu isoliert, der Fehler ist nun weg.... Merkwürdig aber mir soll es recht sein....

Zitat:

@nickstaub schrieb am 18. Juli 2023 um 00:59:51 Uhr:

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 17. Juli 2023 um 20:17:23 Uhr:

Hier ist oft das Problem.

Und was genau wäre hier fehlerhaft?

Gibt es hier schon Infos, was bzw. welche Lötstellen die Probleme verursacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS, ESP, Reifendruck, jetzt EBD ohne Funktion. ABS Steuergerät defekt? defekt?