1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS & ESP leuchten nach Hauptbremszylinderwechsel (S6 V8)

ABS & ESP leuchten nach Hauptbremszylinderwechsel (S6 V8)

Audi S6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

hier im Forum wurden schon ähnliche Probleme diskutiert, aber meins trat nach dem Wechsel des HBZ auf.
Also wie gesagt, alter HBZ raus und Neuen rein. Das Bremssystem wurde anschließend auf mehchanische Weise entlüftet. Nach kurzer Fahrt gingen die beiden gelben Leuchten (ABS und ESP) an und blieben es auch. Mein Schrauber meinte, ab in eine Werkstadt und elektronisch über VDS entlüften. Dannach wurde es aber auch nicht besser.
Kurios an der ganzen Geschichte, wenn der Dicke über 10 Stunden gestanden hat, bleiben die Lampen während der Fahrt aus! Wenn man dann einen kurzen Stop für z.B. zum Einkaufen macht, gehen die Lampen nach wenigen hundert Meter Fahrt an und bleiben es auch.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und das Steuergerät im Hydraulikblock sollte defekt sein. Ein Neues wurde eingebaut und der Fehler kommt wieder. Verdammte Sch.....!
Meine Werkstatt hat nun alles durchgemessen und so, aber der Dicke steht nun bei Audi, und dort kommt man nach diversen Tests auch nicht weiter. Der interne Suport wurde angerufen, und nun wird auf einen Lösungsvorschlag gewartet.

Hat jemand dieses Problem nach dem HBZ-Wechsel schon mal gehabt und gelöst bekommen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

17 Antworten

Was in Autos so manchmal vorgeht, wüsste ich auch gern............ :-))

Habe gerade im Netz (kfzteile24) die Suche über die TSN gestartet. Alleine für mein Fahrzeug kommen ACHT verschiedene HBZ!
Da hast du doch schon die Schna.... voll!
Konnte dabei sehen, dass es optisch zwei gleiche HBZ von ATE angeboten werden. Einziger Unterschied bei den beiden HBZ ist die Länge. Hier 0,5mm Differenz. Am Ende hat es genau daran gelegen? Ist ja wie in der Lotterie so ne Bestellung. Bei meinem Glück habe ich also den Falschen bestellt.
Der Audi Fachmann, welcher sich um mein Fahrzeug gekümmert hat, ist momentan im Urlaub. Ich werde es erst später ganz genau erfahren. Denke ma, es geht schon in die Richtung.

Fahre jetzt wieder seit 2 Tagen mit dem Dicken. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Bremsdruck liegt jetzt minimal eher an als vorher. Kann aber auch nur Euphorie sein..........

PS: Braucht noch jemand einen neuwertigen HBZ für einen S6 4B?? :-))

ich hatte mich für passende tripodengelenke auch von hinz nach kunz telefoniert. Teilesuche fürn S6 ist wohl echt nicht so leicht 😉

Damit suche ich meine Teile, was anderes nutzen die bei VW auch nicht. Nur das bei denen Preise stehen :-D
Mann muss natürlich genau wissen welches MJ man fährt und die PR Codes haben.

Klick!

Deine Antwort