ABS + ESP Lampe leuchten - Fehlerspeicher nicht zurücksetzbar

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen, bei meinem Passat B5 (BJ 2000 / 214tkm) leuchten seit kurzem die ABS und ESP Lampe, zu dem piept es beim Starten und es erscheint STOP.
Ich habe mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und versucht ihn zurückzusetzen, jedoch leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich die Diagnose durchgeführt, siehe Bilder.

Was genau könnte das Problem sein ? Bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit es zurückzusetzen ?

Falls mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fehlerspeicher:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8D0-907-389.lbl
Teilenummer: 8D0 907 389 D
Bauteil: ABS/ESP front D46
Codierung: 04175
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: 34311CCD3728917AFBA-5160

2 Fehlercodes gefunden:
01425 - Geber für Drehrate (G202); Signalleitung
57-00 - elektr. Fehler im Stromkreis
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Querbeschleunigung
Drehrate
18 Antworten

Nein wollte ich nicht!
Bin so langsam mit dem Latein am Ende! Aber vielleicht hast du ja eine bessere Idee!?

@halbeMillePassat3BG, ich würde mal schauen, ob du unter dem Teppich Wasser hast, dann sind die Kurzschlüsse erklärbar

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 3. Januar 2025 um 12:07:53 Uhr:

@halbeMillePassat3BG, ich würde mal schauen, ob du unter dem Teppich Wasser hast, dann sind die Kurzschlüsse erklärbar

Danke für den Hinweis! Da werde ich am WE mal nachschauen! Das kostet nicht viel Geld! Grins

@drbeschtlar Besten Dank für den Hinweis, in der Tat befindet sich der Kombisensor direkt unter der Rücksitzbank.
Ich konnte mein Problem tatsächlich lösen, in dem ich den Stecker 2 mal abgezogen und wieder draufgesteckt habe.
Seit 2 Wochen keine Probleme mehr. Auch ein Wackeln am Kabel führte zu keinem Problem.

Vielen Dank an alle