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ABS / ESP in Kurve setzt zu früh ein

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:49

Cl203 mopf c320 m112

Hi Leute…

… ich dachte, dass dieses Thema seinen eigenen Fred verdient.

Folgendes Problem. In steiler Kurvenfahrt setzt das ABS bzw ESP ein und bremst das Fahrzeug leicht ab. Das Bremspedal vibriert und das gelbe Dreieck leuchtet auf.

Dieses Problem tritt nach dem Einbau des neuen Lenkgetriebes auf. Um andere Fehler auszuschliessen, habe ich alle 4 ABS Sensoren ( ATE )erneuert, die ABS Ringe ( Elring ) ebenfalls. Gesamte Achse vorne und hinten neu. Auch habe ich 2 brandneue Sätze reifen ausprobiert. Keine Besserung.

Fehler sind keine hinterlegt. Fahrzeug fährt astrein geradeaus, kein verziehen, kein vibrieren, kein poltern…

Als letzte Lösung habe ich für kommende Woche einen Termin bei Mercedes zur achsvermessung. Würde mir gerne die Kosten dafür sparen!

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an einem falschen Sturz, oder nachlauf, etc liegen könnte… was soll es denn noch sein?

Wenn ich langsam bergab fahre und in eine scharfe Kurve einbiege, geht egal ob nach rechts oder links abgebogen wird, das ABS an.

Hat jemand eine Idee?

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8 Antworten

Nur so nebenbei, versuchsweise, bei meinem CLK kann ich das ESP auch ausschalten.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 19:45

Wenn ich es ausschalte, dann regelt es nicht. Schon getestet.

 

Vollbremsungen funktionieren auch… da regelt das abs ganz normal und nicht zu früh.

Lenkwinkelsensor? Bei der Kalibrierung wird der Anschlag bestimmt, aber der tatsächliche Winkel der Räder ja nicht, hat das neue Getriebe den gleichen Wendekreis?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 21:19

Wie kann man den LWS neu kalibrieren?

Das Getriebe ist ein neues, generalüberholtes, mit identischer Teilenummer. A2034603500

Von General Ricambi

Einwandfreie Qualität. Fährt und lenkt butterweich.

Wenn man die Batterie abgeklemmt hat, kommt ja ESP Fehler, dann drehst du ja am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, aber der Winkel des Rades bestimmt sich ja aus der Übersetzung von Lenkradwinkel zu Hub der Stange.

Aber bei identischer Nummer sollte das ja gleich sein. Ob es da aber noch was in der Xentry Software gibt, weiss ich nicht, mein Interface mag die Siemens ECU nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 23:16

ich habe noch was von einem Gierratensensor gelesen, der hinten im Kofferraum sitzt. Aber bei einem defekt sollte der ja im Speicher abgelegt sein. Zudem steigt da ja sowieso das komplette System aus... und einen Fehlereintrag gibt es nicht!

Nur so als Info, bei den Mopf Modellen muss man den LWS nicht Kalibrieren, wenn die Batterie abgeklemmt wird. War nur bei den Vormopf Modellen so. Da wird auch kein ESP Fehler angezeigt wenn man die Batterie abklemmt wird.

 

Zitat:

@ColaMix schrieb am 28. Oktober 2023 um 01:16:50 Uhr:

ich habe noch was von einem Gierratensensor gelesen, der hinten im Kofferraum sitzt. Aber bei einem defekt sollte der ja im Speicher abgelegt sein. Zudem steigt da ja sowieso das komplette System aus... und einen Fehlereintrag gibt es nicht!

Da wird sogar ein Fehler im KI angezeigt. War bei mir so als ich vergessen hatte, den Stecken wieder am Sensor anzustecken nach einer Reparatur.

Ob da was angezeigt wird, wenn der Sensor falsche Daten liefert weiß ich nicht.

Themenstarteram 18. November 2023 um 20:17

Um den Beitrag abzuschließen, es lag am Lenkgetriebe! Anderes rein, Fehler weg! Details dazu gibt’s in meinem anderen Beitrag über den ein und Ausbau vom Lenkgetriebe.

 

Danke an alle!

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