ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABS ESP Ausfall Fehlerspeicher meldet Versorgungsspannung

ABS ESP Ausfall Fehlerspeicher meldet Versorgungsspannung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:12

Hi zusammen,

bei mir fällt seit einer Woche immer häufiger das ABS ESP aus. (Piepton nach jedem Stop and Go und großes Mäusekino im FIS+ ESP- , Parkbremse- und ABS- Kontrolleuchte in der Anzeigetafel.

Zum ersten Mal kam der Fehler beim starken Beschleunigen und abruptem Ausweichen, dachte dann zuerst an zu wenig Bremsflüssigkeit und hab nachgefüllt.

Wenn ich eine größere Strecke fahre (ABS geht dann auch wirklich nicht, wenn ich es ausprobiere), dann den Fehler mit VCDS lösche, und wieder fahre geht das ABS wieder (auf nassem Gras getestet, nicht nur auf fehlende Fehlermeldung verlassen).

Batterie ist 8 Jahre alt, Fahrzeug springt aber ohne Probleme an, könnte der Fehler von der Batterie kommen oder ist das Steuergerät vom ABS ESP hinüber? Aber warum ging am Anfang der Fehler wieder von selbst weg und jetzt nur noch wenn ich vor Antritt der 2. Fahrt den Fehler lösche. :confused:

Batteriespannung liegt bei 12,2 - 12,3 V

heute Morgen stand dann wieder folgendes im Fehlerspeicher:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L

Bauteil und/oder Version: ESP 8.0 quattro H03 0090

Codierung: 0020876

3 Fehlercodes gefunden:

00265 - Auslassventil ABS vorn links (N102)

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 122

Kilometerstand: 247314 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.20

Zeit: 01:48:43

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x2000

Hex Wert: 0x4006

Hex Wert: 0x000C

Hex Wert: 0xB8AD

Hex Wert: 0x00FF

00532 - Versorgungsspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 162

Kilometerstand: 247327 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.20

Zeit: 02:00:06

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x05C0

Hex Wert: 0x0706

Hex Wert: 0x0003

Hex Wert: 0x1658

Hex Wert: 0x00FF

00257 - Einlassventil ABS vorn links (N101)

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 162

Kilometerstand: 247353 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.20

Zeit: 02:18:12

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x4082

Hex Wert: 0x000B

Hex Wert: 0xC0AC

Hex Wert: 0x00FF

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. März 2014 um 21:45

so wollte nur kurz Feedback geben...

Der Batteriewechsel hat nur vorübergehend geholfen, ich hab vorgestern nun das ESP/ABS getauscht.

Letzter Stand, bei etwa jeder 3. Fahrt ABS Leuchte, ESP Leuchte, Piepton, dann ein paar Sekunden Ruhe und dann Parkbremsen- Warnhinweis im FIS und weiterer Piep. ABS ging tatsächlich nicht, Notbremsfunktion (bei Fahrt) über Parkbremsenschalter lieferte nur den Signalton aber keine Bremsung.

Parkbremse ging aber bei stehendem Fahrzeug einwandfrei. Warnpiep bei jedem Verlassen der Schrittgeschwindigkeit. Fahrzeugneustart und alles war wieder eine Zeitlang in Ordnung.

Aber Eintrag im Fehlerspeicher:

Beim ABS/ESP unplausibles Signal vom (G85) Drucksensor und Eintrag in der Parkbremse Fehler Steuergerät ohne genauere Angabe.

ABS/ESP Block tauschen geht relativ einfach. Als Werkzeug reicht Gabelschlüssel 10,11, 13, was L-förmiges zum Hebeln (Spitzhammer z.B.), um den Ventilblock aus dem unteren Gummipuffer zu heben.

Die zeitlich größere Arbeit ist den neuen Block zu entlüften. Hierzu habe ich mit dem VCDS immer wieder die sequenzielle Stellglieddieagnose durchgeführt und mit einem einfachen Entlüftungsgerät, das über den auf ein Bar runter gelassen Reifendruck vom Ersatzrad funktioniert die Bremsanlage mehrfach reihum (parallel zur Stellglieddiagnose) an den Radzylindern entlüftet. Zwischendurch auch über gleichzeitiges Pumpen mit dem Bremspedal.

Lasst aber bitte die Finger davon, wenn ihr absolut keine Ahnung davon hab und verzeiht mir, dass ich deshalb auch nicht jeden Handgriff ausführlich beschreibe ...

Reparaturkosten: ca. 450€ für ESP vom Verwerter, ca. 30€ für die Entlüftungsflasche, die mir aber in Zukunft noch ab und zu eine Freude machen wird :-) + neue Bremsflüssigkeit.

Zum Schluß benötigte ich noch ein wenig Überredungskünste, bis das "neue" ESP den Lenkwinkelsensor wieder angenommen hat.

Abs

Danke für die Rückmeldung ! War wirklich der ABS-Block defekt oder nur das Steuergerät ? Das Steuergerät kann man sicher auch ohne Entlüften austauschen, das STG mit den Spulen ist auf die Hydralik aufgeschraubt - jedenfalls war das bei meinem ehemaligen A4 noch so.

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:09

Das Steuergerät sitzt direkt am Kotflügel. Denke es ist fast unmöglich an die Verschraubungen zu kommen, ohne die Hydraulikleitungen abzumontieren. Beim 4f gehen die Kotflügel ja kpl über die Federdome und dann wird es eng.

...und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mich erwartet, wenn man das Steuergerät vom Ventilblock abmontiert. Müsste ich mal ausprobieren. Blöd ist halt, dass man beim A6 4f ständig teurere Baugruppen wegen Pillepalle austauschen muß.

Nur mal so die letzten Jahre ... beide Drallklappeneinheiten (damals gabs den Reparatursatz noch nicht), 6 Injektoren, 1x Getriebe kpl überholen, ESP, AMI Nachrüstung (weil ein Bj2005 Auto mit großem Bosesoundsystem ab Auslieferung keine MP3s packt), usw.

Die Scheinwerfer habe ich geschliffen und poliert, sonst hätte das zum nächsten Tüv auch noch mal eine satte Reparatur gegeben bei den Xenonfunzeln mit Kurvenlicht, da man wohl die blöden Kunststoffgläser nicht separat tauschen kann. Wenn ich nicht selbst schrauben würde und mir hier im Board Infos holen könnte, wäre mir wohl der Spaß an der Kiste schon lange vergangen und sie ist noch keine 9 Jahre alt.

Ich frag mich manchmal wen Audi wohl für diese Modelle eigentlich als Käuferschicht im Visier hat, wenn leitenden Angestellten, mit technischem Studium und einem ziemlichen Tick für Technik und Autos die ständig anfallenden Ersatzteilkosten mit der Zeit etwas quer im Hals liegen.

Wenn das STG zu dicht am Kotflügel sitzt um an die Schrauben zu kommen dann wird man wohl den ganzen Block ausbauen müssen aber wie das auseinander aussieht kannst Du hier sehen: klick mich

Auf die Sache für wen Audi die Autos baut gehe ich nicht wirklich ein - die Wagen sind halt teurer wie Autos von der Stange aber auch besser. Ich fahre seit über 10 Jahren Audi und habe in der Zeit viel weniger Stress mit Defekten gehabt wie in den 20 Jahren vorher wo ich fast nur Opels hatte.

Dank des Tips von Rubi73 und einer Menge Selbstüberschätzung funktioniert mein ABS auch wieder. Habe das gebrauchte ABS Teil auch selbst eingebaut, aber 2 Tage gegoogelt um zu verstehen wie man den Block entlüftet und den Lenkwinkelsensor?kalibriert. Codieren war einfach, halt der alte Code. Laut des ersten Fehlerscan hätte ich das Auto verschrotten können, so viele Fehler waren in den Steuergeräten hinterlegt. Lag wohl daran daß das Neue ABS aus einem 2,7 TD war, meiner aber ein 2,4 Benziner ist. Unsicher war ich nach dem Einbau ob das Teil denn das Richtige ist. Die Nr. 4F0 910 517 L war die Gleiche aber mein altes hatte im Scan diese Bauteilnr.: ESP 8.0 quattro H03 0090 und das Neue ESP 8.0 quattro H4 0090. Und die Aufkleber mit den Barcodes waren anders. Kommt wohl wirklich nur auf die gleiche Teilenr./HW. Nr. an. Fehler bei mir war übrigens auch ABS ESP EPB und Bremsdruckgeber im Fehlerprotokoll.

Danke an Rubi73, ohne Dich wäre ich wohl 2000€ bei Audi losgeworden. So nur 170€ für das ebay ABS und auch 30€ für die Flasche. Tip von mir, bei 2 Bar Druck mit selbstgemachten Flaschendichtungen fliegt der Deckel ab und macht eine riesen Sauerei.

Gruss Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABS ESP Ausfall Fehlerspeicher meldet Versorgungsspannung