ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 ESP/ABS/Parkbremse

Audi A6 ESP/ABS/Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:31

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem A6 4F Baujahr 2005, wenn ich die Zündung einschalte leuchten die Leuchten abs, esp und Parkbremse Leuchte auf. Angefangen hat alles mit der esp Leuchte danach kamen dann die anderen zwei dazu. War daraufhin beim freundlichen zum auslesen, dort wurde mir gesagt es ist der Duosensor (Beschleunigungssensors und Drehratensensor)der sich in der Mittelkonsole befindet einen Defekt hat. Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten beim Teilehändler besorgt, hat jedoch nichts geholfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich an dem schwarz/Lilanen Kabel etwas wackle und die Zündung wieder einschalte ist der Fehler für ca. 1 Minute weg und leuchtet dann wieder. Nun würde ich gerne wissen ob jemand schonmal das selbe Problem hatte bzw eine Lösung dafür hat ? Habe Ihn gestern nochmal ausgelesen mit OBDeleven, dasskam dabei heraus:

-Geber 1 für Bremsdruck - Statisch - FEHLERCODE : 01435

-ESP-Sensoreinheit - Sproradisch - FEHLERCODE : 00493

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 20. Oktober 2018 um 13:28

Hatte das gleiche Problem , bei mir war es der bremslichtschalter hab bei Audi ein neuen gekauft kosten unter 20€

Laut meiner Fehlercodeliste bedeuten die Fehler folgendes:

01435 - Geber 1 fur Bremsdruck-G201

00493 - ESP-Sensoreinheit-G419

Der Geber für Bremsdruck (G201) ist in der Hydraulikeinheit für ABS integriert und kann nur zusammen mit der Hydraulikeinheit gewechselt werden.

Die Sensoreinheit für ESP (G419) befindet sich auf dem Tunnel vorne unter der Klimaanlage.

ich weiß das der Bremspedalschalter schon mal Probleme macht aber ich sehe den Zusammenhang mit den Fehlereinträgen nicht. Wenn es doch so ist dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:19

Also ich weiß folgendes: Den G419 habe ich gewechselt bzw. das ist der Drehratensensor, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Also ich hab jetzt durch Google einiges darüber gelesen und bei vielen waren es die gleichen Probleme und es lag dann tatsächlich nur am Steuergerät bzw Hydraulikeinheit.

Aber bin mir auch relativ unsicher.

Der G419-Fehler ist anscheinend erst mal nur sporadisch aber der G201-Fehler ist statisch und da würde ich erstmal anfangen.

Das ABS-Steuergerät sitzt ja auf dem Hydraulikblock, versuch mal ob du mit Deinem OBDeleven nur darauf zugreifen und den Fehlerspeicher davon auslesen kannst. Ich hatte mal das Problem das man nicht mehr auf das ABS-Steuergerät zugreifen konnte da die Platine defekt war.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:52

Also es ist der hydraulikblovk kaputt, jetzt habe ich eins gefunden jedoch weis ich nicht genau ob es das passende ist.

Die Teilenummer auf meinem lautet : 4F0910517 K 009

Die Teilenummer von der Bucht lautet : 4F0910517AC

Kann man das dann problemlos verbauen ? Oder muss ich bestimmtes beachten ?

Der Index sagt normal was über die Aktualität aus, je höher desto aktueller aber das passt nicht immer. Ich würde kein älters Teil mit Index AC einbauen wenn vorher eins mit Index K verbaut war aber ich kann Dir leider nichts über die Unterschiede sagen.

Laut Katalog ist dein ABS Steuergerät durch 4f0614517M ersetzt worden

das würde ja zu meinem Beitrag passen - M ist aktueller (höher) wie K.

was mich noch interessieren würde: das ABS-Steuergerät sitzt ja auf dem Hydraulikblock. Ist das eine Einheit oder nicht ? Der TE schrieb ja was von defekten Block und nicht von defektem STG....

Aber Vorsicht: Die Höhe des Index sagt nicht nur etwas über die Aktualität, sondern teilweise auch über die Funktion. Beim ABS-Stg wird zum Beispiel zwischen Quattro und Frontantrieb unterschieden. Abgesehen davon ist übrigens AC neuer als K. Wenn die Buchstaben durch sind (nicht alle werden vergeben, so z.B. „Z“), fängt es mit AA wieder an.

 

Stg und Hydraulik sind beim A6 4f, meine ich, nicht separat zu beziehen. Bei neueren Modellen teilweise schon...

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 23:34

Erstmal vielen Dank! Also wäre es am besten wenn ich meins einschicken lass, der Anbieter wirbt auf seiner Homepage, dass ich im Anschluss nichts mehr codieren müsste lediglich entlüfeten. Könnt Ihr da zustimmen ? Oder gibt es weitere Dinge die beachtet werden sollten ?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:41

Ich habe gerade mit dem Anbieter telefoniert, er meinte es ist nicht notwendig die hydraulikeinheit auszubauen sondern er brauch nur das Steuergerät um den Fehler zu beheben. Ist der Drucksensor nicht in der hydraulikeinheit integriert ? Habe die Befürchtung das der Fehler bestehen bleibt. Oder ist die Ursache des Fehlers nur im Steuergerät ?

Der Sensor sitzt im Steuergerät, aber wie du das eine ohne das andere ausbauen sollst, ist mir ein Rätsel. Beides bildet eine Einheit.

ich hatte das beim 4F noch nicht aber als das ABS-Steuergerät bei meinem ehemaligen A4 B5 defekt war habe ich ein generalüberholtes STG im Austausch für das Defekte gekauft und der Hydraulikblock ist drin geblieben. Das STG konnte man abschrauben ohne das System zu öffnen, es wurde einfach 1 zu 1 getauscht ohne zu entlüften oder zu codieren.

ich würde einfach mal nachschauen ob das STG abschraubbar ist und dann z.B. hier (oder woanders) nachfragen:

https://www.abs-steuergeraete.de/audi-a6-abs-esp-steuergeraete-2/

Eventuell gibt es je nach Motorisierung beide Möglichkeiten und man muss gucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 ESP/ABS/Parkbremse