ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABS ESP Ausfall Fehlerspeicher meldet Versorgungsspannung

ABS ESP Ausfall Fehlerspeicher meldet Versorgungsspannung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:12

Hi zusammen,

bei mir fällt seit einer Woche immer häufiger das ABS ESP aus. (Piepton nach jedem Stop and Go und großes Mäusekino im FIS+ ESP- , Parkbremse- und ABS- Kontrolleuchte in der Anzeigetafel.

Zum ersten Mal kam der Fehler beim starken Beschleunigen und abruptem Ausweichen, dachte dann zuerst an zu wenig Bremsflüssigkeit und hab nachgefüllt.

Wenn ich eine größere Strecke fahre (ABS geht dann auch wirklich nicht, wenn ich es ausprobiere), dann den Fehler mit VCDS lösche, und wieder fahre geht das ABS wieder (auf nassem Gras getestet, nicht nur auf fehlende Fehlermeldung verlassen).

Batterie ist 8 Jahre alt, Fahrzeug springt aber ohne Probleme an, könnte der Fehler von der Batterie kommen oder ist das Steuergerät vom ABS ESP hinüber? Aber warum ging am Anfang der Fehler wieder von selbst weg und jetzt nur noch wenn ich vor Antritt der 2. Fahrt den Fehler lösche. :confused:

Batteriespannung liegt bei 12,2 - 12,3 V

heute Morgen stand dann wieder folgendes im Fehlerspeicher:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L

Bauteil und/oder Version: ESP 8.0 quattro H03 0090

Codierung: 0020876

3 Fehlercodes gefunden:

00265 - Auslassventil ABS vorn links (N102)

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 122

Kilometerstand: 247314 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.20

Zeit: 01:48:43

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x2000

Hex Wert: 0x4006

Hex Wert: 0x000C

Hex Wert: 0xB8AD

Hex Wert: 0x00FF

00532 - Versorgungsspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 162

Kilometerstand: 247327 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.20

Zeit: 02:00:06

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x05C0

Hex Wert: 0x0706

Hex Wert: 0x0003

Hex Wert: 0x1658

Hex Wert: 0x00FF

00257 - Einlassventil ABS vorn links (N101)

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 162

Kilometerstand: 247353 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.20

Zeit: 02:18:12

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x4082

Hex Wert: 0x000B

Hex Wert: 0xC0AC

Hex Wert: 0x00FF

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Ventile bzw. Die Spulen dafür sitzen im ABS-Steuergerät also würde ich den Fehler dort vermuten.

8 Jahre sind für eine Batterie ein recht hohes Alter aber wenn keine Ruhestromstufen im Fehlerspeicher stehen dann wird die immer noch in Ordnung sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:49

die Batterie ist echt betagt.... wenn ich ein paar Verbraucher einschalte ist sie ganz schnell bei 11,8 V (nach einer Fahrt noch für 2 Minuten, Radio, Lüftung und volle Beleuchtung incl. Nebelscheinwerfer anlassen und schon geht sie Richtung 11,8 V)... ich glaub ich wechsle die mal, schaden kann es nicht. Wenn früher die Batterie mal kurz vor nicht mehr Anspringen entladen war, gab es bereits ESP Fehlermeldungen. Wenn ich die jetzt auftauchenden Meldungen bei laufendem Motor lösche, funktioniert alles, starte ich bei warmem Motor neu ist auch alles ok... steht er für ein paar Stunden rum, kommt der Fehler wieder.

Unterspannung haben die Steuergeräte generell nicht gerne aber eigentlich sollte dann auch was von Ruhestromstufen im Fehlerspeicher zu finden sein. So war das jedenfalls bei der 6 Jahre alten Batterie in meinem ehemaligen VFL und da waren noch keine ABS- oder ESP-Fehler vorhanden.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:06

Ehrlich gesagt, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass dieser Fehler von der Batterie kommt, aber die ist eh bald mal fällig und wenns damit behoben wäre, wäre es das kleinere Übel. Ich hab mich aber schon mal auf die Suche nach einem Steuergerät gemacht...

Hat einer einen Tipp ob es beim Steuergerätewechsel was zu beachten gibt?

Ich denke altes raus, neues rein und ausgiebig alle 4 Bremsen entlüften...

Gibt es Softwareseitig (VCDS) noch was zu tun? Komponentenschutz hoffe ich ja mal nicht...

 

Wenn Du VCDS hast kannst Du ja mal versuchen das STG auszulesen und einen Stellgliedtest zu machen.

Ich hatte mal einen A4 Avant wo das ABS-Steuergerät defekt war, das konnte man einfach gegen ein anderes austauschen also nichts entlüften oder codieren. Der Steuergerätblock mit den Spulen für die Magnetventile wurde einfach auf den Hydralkblock aufgesetzt und festgeschraubt. Das sollte damals 900 Euro bei Audi kosten aber ich habe ein generalüberholtes mit 1 Jahr Garantie für 300 Euro in der Bucht gekauft. Ob das beim 4F auch so ist weiß ich aber ich denke da ist ea auch so.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:43

Der Stellgliedtest ging bis vorgestern noch, jetzt weigert er sich diesen durchzuführen. Kann es sein, dass dieser nur geht, wenn der Fehler gelöscht ist oder kein aktueller Fehler mehr gemeldet wird?

Die Fehlerhäufigkeit nimmt momentan immer mehr zu und ich kann es kaum äußeren Einflüssen zuschreiben. Mal kommt er im Stand, beim am Lenkrad drehen (dachte zuerst an einen Spannungsabfall durch einsetzen einer Elektrohydraulik, aber der A6 hat ja ne mechanisch angetriebenen Servopumpe), aktuell kommt er sofort wieder wenn ich ihn lösche, heute Mittag ging mal alles für eine 20 min Fahrt wieder, da hatte ich aber das VCDS nicht dabei. Das Steuergerät kann zwar vom Ventilblock gelöst werden, aber man kommt nicht an die Schrauben dran im eingebauten Zustand.

Auf welches xx beim Steuergerät 4F0910517xx sollte man den achten bei einem 2005er 3,0tdi mit quattro mit TT und 17" Bremse?

Ob man für den Stellgliedtest die Fehler löschen muss weiß ich nicht aber das kann man ja ganz schnell antesten.

Bei mir war es so das man gar nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen konnte, mal war der Fehler da und mal nicht und das ging etliche Wochen so. Nach zig Werkstattbesuchen hat dann der Boschdienst festgestellt das ein Haarriss auf der Platine war.

Deinem Fehlerspeicher nach gibt es aber eher Probleme mit der Mechanik von 2 Ventilen, vielleicht kann man da auch was durch ausbauen und gängig machen erreichen. Ich selbst würde mich da nicht dran trauen und den Wagen in eine fähige Werkstatt bringen....

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:24

Ende der Woche kommt die neue Batterie, wenns die nicht ist, werde ich es wohl mit einem gebrauchten Steuergerät versuchen, die gehen ja bei ca 350€ + bereits los. Ich nehme mal an, die Bremse kann noch wie früher über Pedalpumpen entlüftet werden und durch nacheinander Ablassen an allen 4 Bremssätteln über einen durchsichtigen Schlauch oder hat mich die neue Zeit da auch schon überholt?

Der Vorratsbehälter über dem Hauptbremszylinder erscheint mir etwas klein, wie es aussieht wird man wohl nach wenigen Pumpbewegungen bereits nachschütten müssen damit keine Luft angesaugt wird...

***************

Ansonsten denke ich mal ESP/ABS gut putzen, bevor man die 6 Hydraulikleitungen löst, Kühlwasserbehälter mit einer Schraube lösen und weg klappen, rote Sicherungslasche am Stecker ABS ziehen, Hebel am Stecker hoch klappen, Stecker weg ziehen, ein paar saubere Lappen unter die Montagestelle stopfen (zumindest früher war Bremsflüssigkeit aggressiv gegen Lack), Hydraulikleitungen entfernen und ganze Einheit an den beiden Schrauben mit Gummipuffern lösen. Danach Teil tauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen... dann Entlüften... oder geht das bei den neuen Kisten nicht mehr so?

...und ganz wichtig, vor dem ersten Losfahren noch das erste mal Pedaldruck aufbauen... zu einer Zeit in der man Autos noch ohne betätigen der Bremse starten konnte, hätte das mal fast das Hoftor gekostet beim anschließenden ersten Bremstest im Hof ...:rolleyes:

aktuell verbaut ist übrigens ein 4F0910517L 0265234263... also sollte auch ein 4F0614517N gehen?

************

blöder Scherz ich seh gerade 4F0614517N kostet 1150€ + wir bleiben wohl beim altbewährten...

Liest sich gut aber da ich es noch nicht selbst gemacht habe kann ich Dir nichts genaues dazu sagen. Ich kann Dir eigentlich nur noch gutes Gelingen wünschen......

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:14

also kurzer Zwischenbericht, Batterie Varta Silverline 110Ah kam heute, ist eingebaut und dank der Beschreibung hier im Forum codiert. ... Danke :)!!!

Aber Fehler ist noch nicht behoben...

Habe den Fehlerspeicher gelöscht und eine kurze Probefahrt gemacht... ABS/ESP Fehlermeldung ist wie bisher, es gab 3 Fehlermeldungen im Speicher, wobei ich Nr.1 und Nr.3 als Folgefehler von Fehler Nr.2 deute. Oder was meint Ihr, wird wohl auf ein neues ABS/ESP Steuergerät raus laufen?!

1. *********************************************************

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 B

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG A010

Codierung: 0011372

Betriebsnummer: WSC 02334 785 00200

VCID: 1A3F8065D584989

1 Fehler gefunden:

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 002 -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 247475 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.22

Zeit: 20:52:46

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 12.16 V

Binärwert: 00001100

Drehmoment: 89.7 Nm

2.************************************************************

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L

Bauteil und/oder Version: ESP 8.0 quattro H03 0090

Codierung: 0020876

Betriebsnummer: WSC 02331 785 00200

VCID: 2D555BB9B40A1F1

1 Fehler gefunden:

00265 - Auslassventil ABS vorn links (N102)

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 130

Kilometerstand: 247475 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.22

Zeit: 20:54:49

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x00C0

Hex Wert: 0x4782

Hex Wert: 0x000C

Hex Wert: 0xB8A2

Hex Wert: 0x00FF

3.***********************************************************

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\4F0-910-801.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801

Bauteil und/oder Version: EPB C63C0030 H03 0030

Codierung: 0000321

Betriebsnummer: WSC 02334 785 00200

VCID: DDB54B79042A2F1

1 Fehler gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 170

Kilometerstand: 247472 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.22

Zeit: 20:55:48

Freeze Frame:

Spannung: 13.04 V

Anzahl: 236

das N102 war ja schon mal als Fehler dabei also ABS Steuergerät und/oder Hydralikblock.

Der Fehler der Feststellbremse könnte am vergammelten Stecker des Motors liegen (ist ein bekannter Fehler). Da könnte etwas Kontaktspray helfen. Könnte aber auch am Batteriewechsel liegen wenn kein Ladegerät beim Wechseln angeschlossen war und das Steuergerät die Einstellung vergessen hat - dann halt per VCDS die Grundeinstellung neu anlernen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:29

ok danke, muß neu anlernen... habe kpl. abgeklemmt

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:05

Sorry, dass ich keine Rückmeldung gebe wie die Reparatur verlaufen ist...

Aber seit einer Woche geht alles wieder... Ich wollte letzten Samstag das gebrauchte Steuergerät einbauen, meine 0815 Bremsenentlüftungsflasche, die ich mir dafür bestellt habe kam aber erst am Montag. Am Samstagabend war der Fehler noch da und weder die neue Batterie noch nochmaliges Nachfüllen von Bremsflüssigkeit brachten was (wie denn auch der Fehler kam eindeutig vom Ventilblock, aber das war das einzige was ich in den Tagen zuvor am Fahrzeug änderte). Ich warte mal ab, was die kommenden Tage und Wochen so bringen... ansonsten habe ich ja jetzt das Ersatzteil und berichte dann wie der Einbau verlief.

Die Lima bringt genuG Leistung ??

Hattest Du das an der Batterie oder Ziggidose mal gemessen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABS ESP Ausfall Fehlerspeicher meldet Versorgungsspannung