ABS / EPS Problem
Hallo,
seit einiger Zeit brennt ABS EPS Leuchte - Fehler wurde ausgelesen und zeigt fehlerhaften Radsensor hinten.
Ich möchte jetzt bevor ich eine grosse Werkstattrechnung berappe, gern systematisch die möglichen Fehler auf dem Weg dorthin abchecken. Soweit dies vom Zugang her möglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Fehlersuche? Bisher wurde gesagt Radsensor oder Sensorring vergammelt.
Wie kann ich checken ob vielleicht nur ein Kabelfehler oder ähniches die Ursache ist. (CL220 cdi BJ 2004)
An den Radsensor kommt man wohl von innen über den Kofferraum?
36 Antworten
Bei mir ist der Fehler permanent und sorry, einen Sensor der wie verschweissst sitzt, wo ich bedenken habe ob ich ihn überhaupt raus bekomme, möchte ich nicht unbedingt auf der anderen Seite testhalber wieder einbauen wollen
Dann bleibt dir nur das messen übrig. Oder mal mit einem gescheiten Tester die istwerte vom esp auslesen.
Oder für ein paar Euros den vermeintlichen defekten sensor neu machen und testen.
Schau mal wie deine Antriebswelle verbaut ist differential seitig, ist dieser verschraubt oder gesteckt.
Das erkennst du, an der Antriebswelle, verschraubt hat 8 Schrauben mit je einem gemeinsamen unterlegplätchen.
Beim gesteckten siehste nichts.
Hast du die verschraubte variante, kann man den leichte ausbauen, ohne den Achsschenkel zu lösen.
Am besten Bild machen posten.
Ok, habe Diese und nöchste Woche noch 2 ambulante Krankenhaustermine, bis dahin werde ich mich erstmal mal "nur" an dem Sensor versuchen dann fahre ich zur HU und werde sehen ob noch mehr Probleme sind, bevor ich an die Reparatur gehe.
Danke für den Hinweis mit der Antriebswelle, hatte ich bisher noch nicht beachtet
Nur noch Eins wenn ich den Sensor raus habe, kann ich dann durch die Öffnung den Ring beurteilen wenn ich an der Nabe drehe?