ABS Einheit 530d tauschen

BMW 5er E39

Hallo, ich muss bei meinem 99er 530D die ABS Einheit tauschen da das Steuergerät defekt ist, nun ist die Sache, ich habe schon mal geschaut meines hat die nummer 265 223 001 und ein Kumpel hat noch eines mit 265 225 001 liegen auch im Netz finde ich eigentlich nut welche mit 25er Nummer, rein optisch würde das teil passen.

Meine Frage ist das egal kann ich auch den verbauen oder muss ich genau den Block mit der passenden Nummer haben ?

mfg Overroller

ABS
21 Antworten

Ich denke da muss nichts codiert werden ?

Wie codoert man das denn was braucht man dafür ?

Oder kann sowas wieder nur BMW und kostet dann gleich 1T Euro ?

Die Steuergeräte kommunizieren untereinander, es sind Fahrzeugdaten hinterlegt. Wenn dann eins neu dazu kommt, dann muss das den anderen so zusagen vorgestellt werden, damit die sich kennen und unterhalten können. So in etwa ganz einfach ausgedrückt.

Dazu benötigt wird die entsprechende Software, Schnittstelle und Wissen. Gebrauchte Steuergeräte lernt BMW nicht an, das machen eher freie Werkstätten oder versierte Hobbyschrauber, die sich das Wissen angeeignet haben. Ich biete so etwas in meiner Werkstatt auch an und es kostet keine 1.000 € ;-)

Ohne Codierung bzw. Lenkwinkelsensor neu anlernen kriegst du die Fehlermeldung nicht weg.
Es gibt im Forum eine Codiererliste mit den Postleitzahlen. Gegen eine Kiste Bier oder so müsste der User für dich gerne codieren.
Ich kann auch codieren. Woher kommst du?

Bei meinem 2001er Wechsel des Steuergeräts musste nur der Lenkwinkelsensor angepasst werden, ich glaube, Rheingold kann das. Hat mein Sohn gemacht. Codierung auf das Fahrzeug war nicht notwendig.