ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. abs einbaushema fur lkw man,

abs einbaushema fur lkw man,

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:54

Hallo zusammen, wo finde ich Montageanleitung fuer ABS von Lkw MAN Bj. 1997,tip 19-403. Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss Raif

Beste Antwort im Thema

nirgens da hat sich MAN schon so seine rechte drauf gehauen!is wie beim Bund

VS-Nfd

Vom

Spieß

Nur

für dich

oder in deutsch

Vertrauenssache Nur für den Dienstgebrauch

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Januar 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

Kucken (guggen = sächsisch) reicht nicht. ABS-Anlagen besitzen einen Fehlerspeicher. Den kann man auslesen. In 90 % der Fälle ist es der Abstand Sensor zu Polrad. Liegt wiederum zur Hälfte an Montagemängeln und zu den anderen 50 % am Radlagerspiel. In 5 % der Fälle ist das Sensorkabel versemmelt. Die anderen fünf sind Abstürze der Zentraleinheit.

gruß f (ongelbaegger hat vielleicht eine andere Prozentverteilung)

Moin,

beziehen sich die Prozentangaben ausschließlich auf MAN, kann ich da nicht widersprechen, dazu mache ich an MAN-ABS zu wenig. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Anlagen in Trailern. Nehme ich das letzte halbe Jahr zusammen, gab es ca. 35% defekte Radsensoren oder Sensorleitungen, etwa 25% Probleme mit der Spannungesversorgung (Zuleitung beschädigt, Steckverbindung zerstört) in Sage und Schreibe 25% der Fälle war die ECU defekt und etwa 10% hatten erhöhtes Radlagerspiel oder zu großes Lüftspiel an den Radsensoren.

Der Anteil der defekten ECU war in letzter Zeit sehr hoch. Dort war seltenst Wassereinbruch der Aulöser, meistens lagen innere Defekte vor.

Kann sein, daß diese Aussage nun ein gefundenes Fressen für den trailerman ist, denn er kennt alle Hersteller von Bremsystemen genau. Das macht aber nichts, wir sehen auch mit heruntergelassenen Hosen noch gut aus.

In diesem Sinne!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:42

Danke MAN-Elektriker fuer Ihre Empfaehlung. Ich bi ziemlich weit von MAN-Service (cca 1.500 km).

Ich glaube den Fehler habe ich entdeckt; es war eine schlechte Kontakt an der Stecker von Steuergeraet.

Raif

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. abs einbaushema fur lkw man,