ABS, DSC, Brems- Warnleuchten sporadisch

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe nun seit 2 Wochen einen 03er E46 und auch leider gleich die ersten Probleme =(

- habe es nun 2mal gehabt, dass 3 gelbe Warnleuchten angingen vom DSC, ABS und diese Bremsenleuchte, ging aber wieder von selbst weg

- 2mal beschriebenes Problem plus Radio ging aus, auch wieder von selbst weggegangen

- und gestern war dann beschriebenes Problem (Bremsenleuchte flackerte diesmal teilweise auch in rot) plus Radio an, aus, an, aus, an, aus und die Airbag-Leuchte in rot ging an, aber auch wieder nach ca. 1min von selbst alles weg?!

Fehlerspeicher auslesen hat 5mal nen anderen Fehlercode ausgespuckt

- Steuergerät (Fehlercode x)
- CAN-Bus Verbindung zum Kombiinstrument
- Steuergerät (Fehlercode y)
- weiß ich leider nicht mehr
- Bordspannung

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen und nen Tipp geben wie das alles zusammenhängen könnte?

Danke schonmal im vorraus.

Grüße
Chris

27 Antworten

Leuchten bei dir auch ABS/DSC/DTC, Brems - und Warnleuchten?

BMW_verrückter

so weit ich weiß hat das was mit notlauf zu tun......nockenwellensensor?

mfg

bei meinem bmw konnte man nicht aufs steuergerät zugreifen weil die höhenregulierung der xenon-scheinwerfer defekt war. nachdem wir den den stecker davon abgezogen haben, konnten wir ohne probleme auf das Steuergerät zugreifen und die fehler auslesen. vielleicht hilfts euch weiter.

LG

Ich habe die gleichen Symptome bei meinem Zetti (BMW Z4 Z85): Siehe Post http://www.motor-talk.de/.../...er-drosselklappe-abs-dsc-t3641685.html

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen was das Problem gelöst hat?

Ähnliche Themen

Hab gerade mal wieder zufällig vorbeigeschaut.
Also ich kann nur noch hinzufügen, dass bei mir damals auch über 14V zu messen waren bei laufendem Motor. Dennoch lag es definitiv an der Lichtmaschine. Seit diese letztes Jahr gewechselt wurde sind die Probleme weg. Auch bei -15°C =)

Grüße

Hatte auch selbiges Problem mit den Warnleuchten, zusätzlich ging das Radio aus, das Abblendlicht wurde hell wie Xenon und ein paar mal hat es mir dabei beide Abblendlichtbirnen gleichzeitig geschrottet. Habe dann die Bordspannung über das Geheimmenü beobachtet und da lagen dann immer 18-19V während dieser Störung an.
Lichtmaschine wurde gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Hallo zusammen! Bin neu hier fahre einen BMW e46 316i Baujahr 2003 87000Km gelaufen.

Bei mir tritt des öfteren mal mehr mal weniger die selben Probleme auf. Alle drei warnleuchten leuchten während der Fahrt in ihren farben.

Laut Fehlerspeicher Soll es der Generator sein.
Aber habe jetzt schon so viel gelesen, und immer waren es andere Ursachen die mir ausgespuckt wurden.
Abs sensor u.a.

Wisst ihr vielleicht mehr? Könnte es die lima sein?

Danke euch schob mal

Hallo

Ich hatte das auch neulich, "Spannung unter 9V"
Habe den Stecker am Steuergerät abgemacht, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder alles zusammen.
Seitdem ist alles in Ordnung ;-)

Gruß Stormy

Okay das hab ich noch nicht gelesen, aber danke für den Tipp werde es mal ausprobieren.
Hoffe ich finde den Stecker vom steuergerät.

Okay das hab ich noch nicht gelesen, aber danke für den Tipp.

Wo finde ich das steuergerät? Meinst du das steuergerät vom Abs oder Motor?

Das Steuergerät vom ABS, das ist unterhalb vom Bremsflüssikeitsbehälter. Da muß man aber den Pollenfilterkasten und die Trennwand zum Motor ausbauen ;-)

Super danke schön. Probier ich mal aus

Hier mal ein Bild ( ist von heute) eml Leuchtete heute mit auf.

Deine Antwort