ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ABS bei niedriger km/h rattert

ABS bei niedriger km/h rattert

Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 0:14

Hallo liebe Mercedes Fahrer ??

Ich fahre einen ML 550 w164.

Es wurde letzte Woche das Lenkgetriebe getauscht. Seit dem tritt bei niedriger Geschwindigkeit (10-30kmh )in einer Kurve das ABS ein, rattert ganz kurz. Habe heute auch mal voll nach links eingeschlagen und im Kreis gefahren, da blinkte auch die ESP Lampe.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Es wurde darauf hin auf Verdacht vorne beide Drehzahlsensoren getauscht (Original Mercedes Teil). Es wurde auch im Beisein von mir eine Diagnosefahrt mit der SD gemacht, Livedaten waren alle gut.

Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Habt ihr eine Vermutung oder eine Idee?

LG????

Beste Antwort im Thema

Du hast das falsche Lenkgetriebe gekauft.

Bei den letzten ML wurde ein Getriebe mit Direktlenkung verbaut.

Du bist aber nicht der Erste dem das passiert ist und ich habe das schon mal ausführlich beschrieben.

https://www.motor-talk.de/forum/abs-fehler-t5923460.html

Die Programmierung des ESP Steuergerätes muss zum Lenkgetriebe passen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. Aug. 2020 um 14:45:21 Uhr:

sollte hinterher Can Fehler drinnen stehen

Klarer Fall. Dann muss der Can-Bus repariert werden. Da kann man besonders viel Kohle versenken. :) :) :)

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:51

Habe ich eben so weitergegeben. Vielen Dank.

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:58

Kurzes Feedback:

Auto eben abgeholt, funktioniert alles wie vorher!

Mein Mechaniker hatte wie vermutet von @MichaelV12 tatsächlich das falsche Lenkgetriebe besorgt.

Ich hatte ja ein gebrauchtes mit der richtigen Nummer besorgt. Hat er eingebaut und es ist alles wie ursprünglich. Mit nur einem Finger, kann man das Lenkrad drehen.

Nächste Woche, kann es beruhigt in den Urlaub gehen. :)

An dieser Stelle ein großen Dank an @MichaelV12 und an die anderen Mitglieder die hier mitgewirkt haben. Klasse!

Zitat:

@Bekiro schrieb am 14. August 2020 um 21:58:01 Uhr:

 

Ich hatte ja ein gebrauchtes mit der richtigen Nummer besorgt. Hat er eingebaut und es ist alles wie

Richtige Entscheidung, besser als aus codieren

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema mal hoch holen da ich das selbe Problem momentan auch habe, nur umgedreht.

Es geht bei mir um folgenden Wagen: W164 EZ.04/2009 320 CDI (WDC1641221A374520).

Zur Vorgeschichte: mein Originales Lenkgetriebe war ausgeschlagen und undicht, habe dann bei Ebay ein Generalüberholtes gekauft das laut HSN/TSN + Bj passen sollte und laut vielen Shops wurde mir suggeriert das es ja nur mit und ohne Parameterlenkung gibt.

Nunja das neue Lenkgetriebe war dann drin aber undicht..., also reklamiert und neues bekommen welches jetzt auch wieder verbaut ist, aber hat wie das Lenkgetriebe des TE bei Kurvenfahrten (U-Turn, Kreisverkehr) ebenfalls das Problem, dass das ESP regelt, nur nicht so stark wie beim TE.

Wie ich bei Mercedes erfuhr ist bei mir ein Lenkgetriebe mit der Teilenummer A164 460 0300 Werksmäßig verbaut, was der Übersetzung von Lenkanschlag zu Lenkanschlag von 3,2 Umdrehungen entspricht.

Das jetzt aktuell verbaute ist ein Lenkgetriebe mit der Übersetzung von 2,8 was vermutlich der Nummer A164 460 0700 des TE entspricht.

Nun zu meiner Frage: Kann mir vielleicht jemand nähere Informationen über Codierung/Programmierung der direkteren Lenkung geben oder gibt es jemanden im Raum Hamburg der so etwas schon mal gemacht hat?

Ich möchte das Lenkgetriebe eigentlich nicht noch einmal ausbauen und eine Direktere Lenkung finde ich per se erstmal nicht schlecht.

Zum Verkäufer: Leider uneinsichtig, ist immer noch der Meinung es gibt nur mit oder ohne Parameter-Lenkung und die Kommunikation ist die reinste Katastrophe (Man kennts: Wer günstig kauft...)

Viele Grüße aus Hamburg

Du musst bei Deinem ESP Steuergerät eine Erstprogrammierung oder Inbetriebnahme mit Star Diagnose durchführen. In diesem Prozess kannst Du dann die Direktlenkung auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ABS bei niedriger km/h rattert