ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ABS, ESP ohne Funktion - Gelbe Motorleuchte leuchtet dauerhaft

ABS, ESP ohne Funktion - Gelbe Motorleuchte leuchtet dauerhaft

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. August 2019 um 20:23

Hallo

Ich bin zur Zeit im Ausland im Urlaub und die Kiste hört mit seinem Gezicke nicht auf.

Auf der Autobahn kam aus dem Nichts heraus dass ABS und ESP ohne Funktion war. Tempomat war plötzlich nicht mehr aktivierbar, Fahrzeug fuhr sich normal. Habe das Fahrzeug an der Raststätte abgestellt und neu gestartet, nach ein paar KM kam die Meldung wieder.

Liess mich nicht beirren, fuhr bis ans Ziel (noch weitere 600 km), stellte das Fahrzeug ab und ging schlafen. Am nächsten Tag war die Meldung weg, Fahrzeug fuhr sich normal.

Nach 2 Tagen hingegen, leuchtete plötzlich die gelbe Motorleuchte auf. Ich dachte sofort an ein Problem mit dem Abgasstrang, doch auch da fuhr sich das Fahrzeug weiterhin normal.

Habe hier im Süden nun eine freie Werkstatt aufgesucht, die haben das Diagnosesystem angeschlossen und ein Problem mit dem ESP resp. am Rad vorne links festgestellt. Weshalb aber die Motorleuchte leuchtet, können sie mir nicht sagen. Sie haben den Fehlerspeicher geleert um zu schauen was mal passiert. Kaum war die Zündung an, leuchtete die Motorleuchte wieder auf. Ich sollte den Müllwagen für einige Tage bei ihnen lassen damit sie diesem Problem auf dem Grund gehen können.

Ich kann es mir aber aktuell nicht leisten ohne Fahrzeug zu bleiben, deshalb möchte ich es vorerst mal versuchen, den Sensor zu prüfen (Kabelbruch etc.). Ich zweifle aber, dass die Motorleuchte etwas damit zu tun hat....

Kann mir jemand zufälligerweise sagen wo dieser Sensor am Rad sitzt und wie man den ausbaut? Sofern die Sichtkontrolle nichts bringt, muss dann doch die Werkstatt ran.

Vielen Dank! (W164 350 Bluetec)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 10. August 2019 um 11:49:47 Uhr:

Perfekt.. haue diesen schrott selber raus und mache ein neues rein. Vielen Dank!

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum ein defektes Teil an einem nun wirklich nicht mehr taufrischen Fahrzeug als Schrott bezeichnet werden muss. Warum schmeißt Du nicht die ganze Schrottkarre weg?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. August 2019 um 21:51

Hatte selbe Anzeichen bei meiner R ,Radsensor vorne Rechts erneuert ( Radlager ) Sensor ist im Radlager , alle leuchten aus und Tempomat ging auch wieder.

MFG aus FFB

@BluDiesel , ist ein Klassiker, reg dich nicht auf, ist ein 50€ ABS Sensor und furzeinfach zu wechseln... ist mir letztes Jahr in Chiasso passiert hatte aber die Sensoren vorne und hinten schon vorsorglich mit dabei (vom ebay gekauft). Mein Bruder hatte noch eine OBD Diagnose mit dabei, so konnte die Störmeldung bis zum Zielort und einer bekanten Werkstatt dort einfach immer wieder löschen... findest bestimmt meinen Beitrag hier irgendwo :)

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:37

@tigu danke für die Rückmeldung. Leuchtete bei dir auch permanent die gelbe Motorleuchte?

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:55

Ist das der Sensor?

6c95387e-e2d1-4d7e-8dab-a8892d595b39

Gib mal "w164 wheel speed sensor" im you tube ein, ab Minute 5 kannst es sehen. https://youtu.be/zNW3YQhwpK4

Themenstarteram 10. August 2019 um 9:49

Perfekt.. haue diesen schrott selber raus und mache ein neues rein. Vielen Dank!

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 10. August 2019 um 11:49:47 Uhr:

Perfekt.. haue diesen schrott selber raus und mache ein neues rein. Vielen Dank!

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum ein defektes Teil an einem nun wirklich nicht mehr taufrischen Fahrzeug als Schrott bezeichnet werden muss. Warum schmeißt Du nicht die ganze Schrottkarre weg?

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:26

Mache ich bald.. Das Fahrzeug ist ein Schrotthaufen auf 4 Räder. 106'000 KM auf dem Tacho und fast EUR 20''000 an Reparaturen. Ölkühler, Servolenkung samt Getriebe, 3 Sätze Stossdämpfer, LED Rücklichter, AdBlue Tankheizung, Waschwassertank, Kofferraumdämpfer, Stabilisatorstange, div. Getriebeupdates, Kaputte Ablageflächen im Innenraum (brechen einfach ab), Kaputter Auspuffrohr rechts, nun ESP Probleme. Fahrzeug steht öfters in der Werkstatt als bei mir. @Ha-Pe-85570 wie soll man dem noch sagen? Zuverlässigkeit und Qualität bei einem Fahrzeug in der EUR 100'000 Klasse sieht anders aus. Der geht noch dieses Jahr weg, ich hab die Schnauze voll.

@BluDiesel , meiner ein GL500, Bj.2008, aktuell 171tkm läuft top... Qualität top... klar nach 11J. Betrieb muss das eine oder andere ausgetauscht werden, ist aber völlig normal. Du hast leider ein "Montagswagen". Beide meiner Brüder hatten und haben einen ML, W164 und W166... ebenfalls tip top :cool:

Themenstarteram 16. August 2019 um 20:00

Ach ja, als Update: der Fehler ist weg. Gemacht habe ich nichts..

@BluDiesel : mach dann aber nicht den Fehler, einen BMW zu kaufen.

Mit meinem 550 ging es mir wie dir mit dem Benz, davor ein 545, nur kurz, warum wohl. Davor X5 V8, bei 100.000km Differential vorne zerlegt und Verteilergetriebe mit zerstört. €4800,--

@sq-scotty , vom Regen in die Traufe!

Themenstarteram 17. August 2019 um 13:23

Nene.. entweder wird es ein junger gebrauchter GLE W167, W166 43 AMG oder doch ein XC90. Ich bin aber so geschwärzt von MB dass es ein langer

Entscheidungsweg wird.. Mit Hund und Familie inkl Fahrräder brauche ich ein geräumiges Fahrzeug, wobei der Kofferraum des W167 auch schon vom Nutzvolumen schrumpft, die werden alle zu coupéhaft.

BMW kommt nicht ins Haus aus anderen Gründen (hier in der CH).

 

Aber immerhin etwas positives: Der Reifendrucksensor (passiv) tat seine Arbeit gut; ich hatte einen Nagel im Reifen und es kam auch recht Luft raus. Während der Fahrt nahm ich die Meldung nicht allzu ernst weil ja schon ein Sensorproblem besteht der kommt und geht, doch bei der nächsten Haltebucht musste ich das Fahrzeug tätscheln. Für einmal war der ML Freund und nicht Feind. Für 5€ konnten sie mich im Süden aus der Misere helfen

D378d125-968a-4d59-b988-226c21372beb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ABS, ESP ohne Funktion - Gelbe Motorleuchte leuchtet dauerhaft