ABS, BAS, ESP, Bremslagverschleiß + Tacho - Problem
Guten Abend,
habe mir vor ca. 4 Monaten eine C180 limousine von 2001 mit 29000km gekauft, mein erster Wagen, er lief ohne Probleme.
nach ca 4000km fings dann an: zuerst mit einer Fehlermeldung dass der Blinker vorne Rechts defekt sei, welche aber nach einen Neustart verschwand und auch nie wieder auftauchte.
Kurz darauf habe ich den Wagen nach ca. 3 tagen stillstand gestartet und es tauchten die 4 Fehlermeldungen auf und das Tacho + km zähler ging nicht mehr, welche aber auch nach einen Neustart sofort verschwand und das Tacho auch wieder funktionierte. Dann kamen die Fehlermeldungen immer öfters und haben auch immer länger gebraucht bis diese verschwanden, dh. 15min gefahren Auto neugestartet und sie kam den ganzen Tag auch nicht wieder.
Seit einigen Wochen verschwindet sie nun garnicht mehr.
Habe in der Nutzungszeit kein Batterie wechsel oder sonstige veränderungen vorgenommen, habe einen kurztest von einen Freund durchführen lassen und die Batterie getestet.
Da ich bei google das Problem sehr häufig, mit fast genau so vielen verschiedenen Lösungen gefunden habe bin ich nun leicht verzweifelt und suche Rat, möchte nicht unbedingt nach Benz, weil ich mir kein neues Steuergerät andrehen lassen will. Vielleicht könnt ihr ja mehr mit den Kurztest anfangen.
Danke für jede Antwort 🙂
15 Antworten
Zitat:
@Manu.45 schrieb am 15. Januar 2021 um 00:22:58 Uhr:
Bei mir war es letztendlich das ESP Steuergerät gewesen, hab ein gebrauchtes auf Kleinanzeigen gefunden und getauscht. Danach gabs keine Probleme mehr seit knapp ein Jahr.
Ungewöhnlich, habe ein gebrauchtes Steuergerät eingesetzt, das aber nicht von der Elektronik erkannt wurde, es musst erst umprogrammiert werden , also die Daten des Original-Gerätes in das gebrauchte übertragen werden.