Probleme mit der Hupe, dem ESP und dem Klimakompressor
Guten Abend. Ich fahre einen Mercede W203 C240 Bj. 05/2000. Ich habe aktuell mehrere Probleme. Ich habe meinen Klimakompressor wechseln lassen, da er laute Geräusche gemacht hat. Nun funktioniert er garnicht mehr, außer ihm wird extern Strom gegeben, dann kühlt er. Die Hupe funktioniert auch nicht mehr und mir wird die ganze Zeit eine ESP Meldung angezeigt. Der Motorlüfter hat auch nicht funktioniert. Ich habe aber das P Relais gewechselt und nun funktioniert dieser wieder. Die anderen Probleme bleiben bestehen. Ich war zig mal in der Werkstatt, welche mir nicht weiterhelfen konnte und allmählich auch keine Lust mehr auf meinen Wagen hatten. Ich bin echt Ratlos. Ich Danke schonmal im voraus.
5 Antworten
Ist das alles erst nach Tajsch des Kompressors aufgetreten? Und klingt definitiv nach Elektronik. Schon mal ausgelesen?
Würde mal gezielt alle Massepunkte prüfen lassen oder das vordere SAM (Sicherungskasten/Modul)
Ähnliche Themen
Wozu alle Massepunkte? Es reicht, wenn dann überhaupt, nur die Massepunkte zu prüfen die auch mit dem Problem zu tun haben. Wäre es ein Masseproblem würde nichts mehr gehen rund um das besagte Bauteil als nur diese 3 Dinge. Man sollte zwar nichts ausschließen, aber aber ich glaube hier kann man anders an die Sache gehen.
Wurde denn mal geprüft ob überhaupt Strom am Kompressor ankommt?
Die Fanfaren sind über ein Relais sowie Sicherungen gesteuert und abgesichert. Wurden die schon geprüft?
Die ESP Meldung kann viele Ursachen haben. Da ist MB ein wenig eigen. Z. B. kann diese Meldung kommen wenn so wie der Name schon sagt etwas mit dem ESP bzw. deren Komponenten nicht stimmt, aber auch wenn die Drosselklappe oder das Gaspedal defekt sind. Bei anderen Modellen gibt's noch andere Symptome welche die ESP Meldung triggern. Die sind bei deinem Auto aber irrelevant.
Ich würde mal rund um dein SAM Fahrer (Vorne) prüfen was los ist. Am Besten aber mal mit einer SD den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kann ich dir auch gerne helfen, bzw. anschließend auch helfen mit der Reparatur wenn du magst.