ABS+ASC Warnleuchte

BMW 5er E39

Hallo leute ,

Ich habe trotz intensiver suche in verschiedensten Foren nichts für mich zutreffendes gefunden!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mein E39 Bj99 523i bringt seit 2 Wochen ab und zu die Warnleuchte für ABS sowie ASC zugleich.... (Tacho und Drehlmesser fallen nicht aus)
Bis dato noch erklärbar mit einem ABS Sensor defekt.... jedoch seit 4 Tagen wenn das ABS+ASC NICHT leuchtet und ich Bremse (geschw. egal. ) spür ich am bremspedal ein starkes vibrieren/zittern ... sogar hörbar als würde man auf schotter eine Vollbremsung machen.... !
Dem Geräusch zufolge von der linken vorderen bremse...
Was kann das sein ? Kann es durch einen defekten ABS Sensor dazu kommen? wieso dann aber leuchtet immer genau dann wenn die Bremsen so zittern ABS warnlampe nicht??

Was ich fast vergessen hätte wenn die beiden Lampen nicht leuchten und die probleme mit dem bremsen auftreten merke ich gleichzeitig leistungseinbussungen ... ich tret das gaspedal 1/4 bis vollgas und es passiert einige zeit gar nichts!! Aber auch nur wenn die lampen NICHT leuchten..
Bis vor 4 Wochen fuhr er tadellos !!!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martyre10

GOTT SEI DANK .. 🙂
Gerade vom Fehlerspeicher auslesen zurück gekommen... es liegt nur ein Fehler am ABS Sensor rechts vorne vor! am Freitag einen Termin 160€ .....
Danke fü die Hilfe !

Freu dich nicht zu früh. Als mein Steuergerät kaputt war, wurde im Fehlerspeicher angezeigt, dass vorne links der Sensor defekt war.

Beim E39 gehen hinten die Sensoren gerne kaputt.

mhm da schwindet die gute laune wieder wenn man so was hört....
Hoffentlich bleibts bei dem Sensor...wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? nach tausch des Sensors warnleuchte wieder angegangen?

Bei meinem Wagen habe ich erst gar nicht den Sensor getauscht, sondern gleich das Steuergerät und der Fehler war weg.
Sobald der Motor warm war, gingen die Leuchten ABS und ASR an. Beil kaltem Motor leuchtete nichts.

Wollte dir nicht die gute Laune verderben. Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich der Sensor.

160 € sind schon viel Geld. Den Sensor zu tauschen, ist keine Schwierigkeit. Das Teil selber kostet bei BMW um die 100 €.
In solchen Fällen sehe ich mich in der Bucht um.

Neulich habe ich 2 neue Sensoren für 55 € ersteigert. Beide waren von Siemens/BMW. Die Dinger habe ich dann auch selber ausgetauscht, denn diesmal leuchteten die ABS/ASR-Lampen dauerhaft und ein Sensor hinten war defekt.

Ich habe kurz spekuliert ob ich sie selbst tauschen will ATU 84€ (österreich) da ich jedoch nur reifenwechseln zusammenbringe habe ich mich dagegen entschieden 🙂

Wenn du sagst sie gehen nur bei warmen Motor an .. dann trifft das teilweise bei mir auch zu ...obwohl manchal gleich nach dem Start die Warnleuchten angehen ... naja am freitag bin ich dann schlauer ;