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ABS 90 PS - 10 Liter Verbrauch - ich benötige Eure Ideen??

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:51

Also....hab den Wagen erst ne Woche.

Vorweg sage ich, JA ich habe die Threads gelesen , bin über die Suche gegangen, aber ich brauche Euch speziell hierfür. ich komm nciht weiter sonst. Was ichn och dazu sagen soll, ich bin ein ruhiger Fahrer, also nix mit Gänge in die Höhe treiben etc. Eher untertourig.

Laut vielen vielen Threads müsste der Wagen so bei 7,5-9 L liegen.

Los gehts,

Was ich schon gemacht habe:

1) TempRegler Kühlwasser für (Tacho+Motronic) getauscht NEU

2) Fehlerspeicher bei VW sagt : KEINE FEHLER (Aber ich hab keine Ahnung welche dort berücksichtigt werden?)

3) Zündkerzen NEU

4) Luftfilter NEU

5) Thermostat habe ich gekauft, noch nicht eingebaut, scheint auch nicht nötig zu sein.

6) Habe heute den Verteilerdeckel + Finger angeschaut und die sehen nicht gut aus, garnicht gut, mich wundert das der motor so ruhig läuft obwohl diese beiden Dinge so miserabel aussehen......keine AHnung!? Werde Montag diese beiden Bauteile tauschen. Kann der Verbrauch an diesen beiden Bauteilen liegen - wäre das möglich?

Tja, achso ja, die Gummiflanschdichtung ist noch Top OK! Sage ich, sagt der von VW udn jemand von ner freien auch !

Was kann es jetzt noch sein ?

Die Lambda ?

Spätestens wenn ich kommende Woche den Minikat eingebaut habe und die AU machen lasse, werde ich DAS erfahren.

Was kann ich noch checken??

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69 Antworten
am 3. Februar 2008 um 10:05

also ne AU kann schonmal nich schaden, wenn der verbrauch überproportional hoch ist. dann weißt du wenigstens ob mit der gemischaufbereitung alles i.O. ist oder nicht. leider kann zu hoher verbrauch von überall her kommen. was du noch checken könntest ist, ob alle schläuche, die ne direkte verbindung zum ansaugtrakt haben, dicht sind und keine luft ziehen (also alle unterdruckleitungen). der vergammelte zündverteiler kann ebenfalls ursache dafür sein, genauso wie ne defekte lambdasonde (welche du aber eben nur über ne AU mit dazugehöriger regelkreismessung rausfindest).

solange die messwerte aller sensoren einen plausiblen wert im toleranzrahmen leifern wird das motorsteuergerät auch keinen fehler melden - und ob die lambdasonde nun zu träge reagiert oder nicht, kann das stg eh nich feststellen.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:50

Tja ich melde mich mal zurück.

Was ich zusätzlich noch getauscht habe, Verteilerkappe und Läufer.

Die Kontakte in der Kappe waren kaum mehr zu sehen, total abgebrannt.

Ich hatte also große Hoffnungen was den Verbrauch angeht, das er sich weniger nimmt mit ner Kappe die NEU ist.

 

Testfahrt AUtobahn, ohne zu treten, zwischen 90-140 km/h max gefahren.

Verbrauch 8,6 Liter/100km

 

Testfahrt Mischverkehr, zu 90% allerdings Stadt

Verbrauch zwischen 9,2 - 9,9 Liter/100km

 

Was mich eben wurmt sind, die vielen Threads und Meinungen zum 1.8er mit ABS Motor.

Die einen sagen 10L sind normal, andere wiedersprechen und sagen, sie bekommen den Motor selbst wenn sie ihn treten ohne ende NICHT über 9 Liter! Eher so 7,5-8,5 L

 

Nun, die Frage die sich mir eben stellt , ist !

Gewöhne ich mich an die 9-10 Liter Verbrauch bei meinem, oder gibt es Gründe die ich besieitgen kann, um dann auch zu den 7-8 Litern zu kommen!???????

 

Momentan hab ich nur noch die Vermutung: Lambdasonde, oder Kaltlaufregler.

Schläuche sehen alle neu aus und auch dicht! AUch der Flansch Vergaser ist OK !

 

Da der Wagen aus 1992 ist, und somit die meiste Zeit in der Garage stand (Rentner) , Frage ich mich natürlich auch ob der erst "freigefahren" werden muss, oder gar "eingefahren" ??

 

Wie ist das mit Zündzeitpunkt, was kostet so ein Check ? Bzw. Kann das 1-2 Liter ausmachen, obwohl der Wagen läuft ja rund und gut.

 

Kann man denn auch irgendwo ne Lambda Checkung machen ohne direkt 40 euro für ne AU hzinzulegen?

Habt ihr da Ideen?

 

Was fällt euch noch dazu ein?

 

Nur.......ich kann ja nicht stets weiter Ersatzteile auf Vermutungen kaufen, das geht ganz schön ins Geld.

Argh

 

Rob

die kabel die zum lambdastecker gehen reissen gerne mal ab. überprüf das erst mal.

 

das ganze könnte auch an einem gerissenen krümmer liegen, so war es wahrscheinlich bei mir, hab ich aber erst gesehen nach dem der motor draußen war. gehört hatte man das nicht....

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

die kabel die zum lambdastecker gehen reissen gerne mal ab. überprüf das erst mal.

 

das ganze könnte auch an einem gerissenen krümmer liegen, so war es wahrscheinlich bei mir, hab ich aber erst gesehen nach dem der motor draußen war. gehört hatte man das nicht....

Hm, kann man die Sonde oder die Kabel/Stecker irgendwsie prüfen?

ALso ich mein jetzt nicht per Sichtprüfung, sondern mit Volt;ohm-Meter.

Hab so nen tester hier liegen, aber keine ahnung was man damit so anstellen kann.

 

Lambda - definitiv nur bei AU zu testen?

 

guck drauf dann siehste ob die kabel gerissen sind oder nich. ob man da was messen kann? bestimmt, aber frag mich nich was :)

Prüf danach aucxh noch die Spannunsversorgung des Mstg.

am 4. Februar 2008 um 20:12

Mmmmh, normalerweise kann die WS doch die Werte der Lambdasonde auslesen...und beurteilen ?

Und eine komplett versagende Lambdasonde sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Ausgenommen sind "träge" reagierende Sonden.

Ich würde als erstes auf Lambdasonde, Undichtigkeiten Schläuche/ Zwischenflansch (nicht nur nach Sicht prüfen) und als letztes Undichtigkeit Krümmer/Flexrohr tippen. Die Werte Lambda kenne ich nicht explizit, aber wenn in Betriebswarmen Zustand Wert bei 0,7-1V dürfte da was nicht stimmen (ich glaube Optimum 0,4-0,6V). Nagel mich darauf aber bitte nicht fest.

 

BTW: Drehzahlen in Warmlaufphase / Betriebstemperatur ?

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:51

WS ?  Werkstatt ??

Ich bin zur Werkstatt mit der bitte um Fehler auslesen. Das haben die gemacht (kostenlos) und er meinte KEINE FEHLER.

Nur, ich weiß ja nicht was der Fehlerspeicher alles prüft bzw ausgibt!?

Von daher für mich nun auch keine große Hilfe.....

 

Der Wagen läuft Top, kein Rütteln wenn er kalt ist, kein schütteln wenn er warm ist. Von dieser seite gibts nichts zu bemängeln.

ETwa bei 100 und mehr km/h rört der doch ziemlich, (Auspuff??), wobei ich den kaputten Endtopf getauscht habe !

Ist das evtl. ein Zeichen für Krümmer, oder Kat oder Mittelschalldämpfer?

WIe prüf ich das? Welches Spray kann ich auf den Krümmer sprayen um dann undichtigkeiten zu erkennen?

Denn ein Haarriss, erkennt man sicher nicht mit bloßem auge!

Kann man den überhaupt ausbauen ohne den Motor rauszunehmen? Von unten?? VOn oben geht das wohl kaum. Ich kann den ja nicht mal richtig sehen geschweige denn, mit den Händen dran!

 

Drehzahlen kann ich dir nicht nennen weil ich ne uhr anstatt eines DZM im Wagen habe. Die Drehzahlen ershceinen mir aber vom Gehör her i.O.

 

Sichtprüfungen der Schläuche sind alle TOP, wie kann ich das WIRKLICH GENAU prüfen, welches Spray ? Hab mal irgendwo ghelesen das man da mit talkumpuder oder mit nem Spray dran kann und dann anhand blasenbildung sieht wenn undichtigkeiten vorhanden sind!?

Wie nennt sich das zeuchs und wo krieg ich das her?

 

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Mmmmh, normalerweise kann die WS doch die Werte der Lambdasonde auslesen...und beurteilen ?

 

Und eine komplett versagende Lambdasonde sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Ausgenommen sind "träge" reagierende Sonden.

 

Ich würde als erstes auf Lambdasonde, Undichtigkeiten Schläuche/ Zwischenflansch (nicht nur nach Sicht prüfen) und als letztes Undichtigkeit Krümmer/Flexrohr tippen. Die Werte Lambda kenne ich nicht explizit, aber wenn in Betriebswarmen Zustand Wert bei 0,7-1V dürfte da was nicht stimmen (ich glaube Optimum 0,4-0,6V). Nagel mich darauf aber bitte nicht fest.

 

 

BTW: Drehzahlen in Warmlaufphase / Betriebstemperatur ?

 

Grüße

@ RadioEriwan

Jetzt mal KLartext damit ich hier klarkomme:

Ich hab jetzt als weitere Möglichkeiten zu Checken folgendes:

1) Lambda

2) Krümmer

3) Schläuche

 

Ich hab nen Meßgerät Volt AMpere + Ohm, wo muss ich da genau draufhalten mit dem + und - fühlern bei der lambda? Bitte erklärs nem doofen....also mir ! Argh !

 

Dann noch die Frage mit den Schläuchen und Krümmer.....WIE oder was sprühe ich da drauf um Undichtigkeiten aufzuspüren. Von der Betrachtung mit dem Auge sehen die Schläuche für mich alle brandneu aus.

 

Wichtig für die Fehlersuche ist evtl. das der Wagen aus 1992 ist, und erst 77.000 gelaufen hat, Stand also lange in der Garage und wenn er bewegt wurde, dann sicher nur Kurzstrecke! Evtl könnt ihr Euch anhand dieser "Geschichte" ein Bild machen  ????

WIe wahrscheinlich ist denn ein Fehler der für den Spritmehrverbrauch zuständig ist, OHNE für mich fühlbare EInbußen beim fahren ?

Denn genau das ist ja Fakt. Der Wagen fährt Top, kann dennoch etwas dran sein, oder jage ich einem Phantom hinterher?

Grüße

 

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Prüf danach aucxh noch die Spannunsversorgung des Mstg.

Sorry, aber was ist Mstg ????

Und wie prüfe ich das?

am 5. Februar 2008 um 8:45

WS = Werkstatt, Mstg = Motorsteuergerät

Lambda messen = Stecker ab, Pluskabel an Pluspol, Minuskabel an Masse Karosserie. Ich revediere meine Aussage z.T. bezüglich Messwerte: zwar ist 0,4-0,6 der Idealwert, dieser kann aufgrund verschiedener Lastzustände aber selten bis nie einpendeln. D.h. für dich, dein Pegelausschlag sollte immer zwischen 0,0V-1,0V pendeln. Bleibt deine Lambda auf einem Wert stehen = putt. Ruhig länger messen 0°-70° Motortemperatur.

Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten teste ich mit Bremsenreiniger. Immer langsam einen Schlauch einnebeln. Bei jenem Schlauch, bei dem sich etwas an der Drehzahl/ Motorlauf verändert = austauschen. Selbes gilt für den Zwischenflansch.

Krümmer auf Haarrisse = Spülmittellösung oder Lösung aus dem Fachhandel. Je nach Sichtweise Krümmer einsprühen. Blasenbildung = Riss.

Und das Ganze bei kalten Motor ! Sprüh bloß nicht mit Bremsenreiniger am heißen Motoblock rum und die Lauge auf dem Krümmer würde sofort verdampfen.

Dein Flexrohr ist relativ einfach (aber eher nicht Fehlerquelle): Handprüfung.

Viel Spaß :D

Für die Dichtigkeit des Auspuffes auch einfach mal ne zweite Person den Pott am Ende mit nem Lappen zuhalten lassen, der andere legt sich drunter. Oft hört/sieht man dann gleich wo er rausbläst.

am 6. Februar 2008 um 12:42

Moin Moin,

hab den gleichen Golf 3, Motor: ABS und Automatik. Ich selbst komm auch grad mal mit Glück auf 9,5 Liter. Die verbrauchen halt so viel, liegt an der Automatik, die frisst soviel. Da kann man noch so schleichen, hab ich auch probiert. Ich weiß, das ist ärgerlich, bin damit auch überhaupt nicht zufrieden, kostet ja auch jedes mal an der Tanke viele Nerven. ;-)

Falls ich doch falsch liege, und du was findest, womit du weniger verbrauchst, dann lass es mich wissen. Kann ja sein, dass ich mich irre.

Gruß Marcel

Der Autmatik ist aj auch mit 9-10 Litern angegebn.

ansonsten kann man den ABS Scahlter sehr wohl mit 7-8 Litern fahren.

in der stadt fressen sie aber schon 10 L.

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