1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Abrufen der Winterkompletträder

Abrufen der Winterkompletträder

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,

ich hab mir bei meinem Leasing einen Winterkompletträdersatz dazu geleast und würde jetzt so langsam mal den Voucher einlösen. Jetzt zu meiner Frage. Kann man die Räder zu einer beliebigen Reifenstation bringen lassen oder muss es ein MercedesServicebetrieb sein?

Und wie sind eure Erfahrungen mit Sommerreifen einlagern lassen vorlallem bei den hochwertigen AMG Alus?

Beste Antwort im Thema

Man erhält einen zweiten Satz Nabenabdeckungen? Die sind doch identisch groß. Bei meinen Komplettsätzen gibt es nur einen Satz Nabenabdeckungen, die auf den jeweils montierten Reifensatz gesteckt werden. Sind Originalräder, WKR wurden bei Fahrzeugauslieferung ins Räderhotel gegeben und von dort im letzten Winter dann erstmalig an die Niederlassung geschickt. Auch wenn man bei MB im Zubehör WKR kauft, gibt es keine serienmäßigen Nabendeckel. Muss man auch separat erwerben.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Meine bisherigen drei C63 S wurden mit jeweils Schmiederädern im Sommer ausgeliefert. Für die mit bestellten und später abgerufenen WKR 19-Zöller (AMG 5-Doppelspeichen-Design 793) lagen die sternförmigen Nabenabdeckungen immer in der "Reserveradmulde".

In einem "Nachbarthread" war kürzlich zu lesen, dass diejenigen, die ihren C 63 auch im Sommertrim auf den 5-Doppelspeichen-Serienfelgen rollen lassen, die zusätzlichen Abdeckungen nicht bekommen, da sie damit ja bereits ausgerüstet sind. Klingt plausibel...

Hi,

Zitat:

@ommapritschikowski schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:19:53 Uhr:

In einem "Nachbarthread" war kürzlich zu lesen, dass diejenigen, die ihren C 63 auch im Sommertrim auf den 5-Doppelspeichen-Serienfelgen rollen lassen, die zusätzlichen Abdeckungen nicht bekommen, da sie damit ja bereits ausgerüstet sind. Klingt plausibel...

... ist aber dennoch unlogisch. Sonst müsste der AMG-Doppelspeichen-WKR-Satz bei denen, die diese Felgen auch im Sommer Fahren, ca. 330 Euro (soviel kosten in etwa die Abdeckungen) billiger sein...

Gruß
Fr@nk

Hab auch die Abdeckungen mit bekommen lagen im Kofferraum in der Seitentasche

Zitat:

@Condorman24 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:00:24 Uhr:

Zitat:

@martin_theone schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:45:31 Uhr:

Es müssen zu jedem Raddatz nabenkappen geliefert werden. Egal ob es der gleiche ist oder nicht.

Nein. Muss es nicht und wird es auch nicht.

Genau so ist es! Die Räder kommen einzeln im Karton ohne Nabenabdeckungen! In einem der Kartons befinden sich dann die Plastiktüten, die man für die Rückgabe benötigt.

Zitat:

Meine bisherigen drei C63 S wurden mit jeweils Schmiederädern im Sommer ausgeliefert. Für die mit bestellten und später abgerufenen WKR 19-Zöller (AMG 5-Doppelspeichen-Design 793) lagen die sternförmigen Nabenabdeckungen immer in der "Reserveradmulde".

Mein C63s hat im Winter und Sommer den gleichen Raddatz und 8 mal Nabenkappen.

Zitat:

@Deinis schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:57:19 Uhr:

Wäre noch Interessant ob bei Werksabholung oder beim Händler.

Sowohl als auch.

Habe im Mai diesen Jahres in Bremen mein Auto geholt. Bei der Übergabe wurde extra gesagt, dass die Nabenkappen in der Reserveradmulde für die WKR sind. Habe die WKR vor kurzem angerufen und waren nach ein paar Tagem beim freundlichen. So soll es sein.
Gruß Flo

Nur so ist es auch richtig!!

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:34:20 Uhr:

Hi,

Zitat:

Zitat:

... ist aber dennoch unlogisch. Sonst müsste der AMG-Doppelspeichen-WKR-Satz bei denen, die diese Felgen auch im Sommer Fahren, ca. 330 Euro (soviel kosten in etwa die Abdeckungen) billiger sein...

Gruß
Fr@nk

Also, 330 Euro sind doch ein wenig hoch gegriffen. Die Nabenabdeckungen im Schnellverschluss-Design bleiben im Zubehör ja auch unter 100 Euro.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 25. Oktober 2017 um 13:44:54 Uhr:

Zitat:

@Deinis schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:57:19 Uhr:

Wäre noch Interessant ob bei Werksabholung oder beim Händler.

Sowohl als auch.

Hier ein weiteres Gegenbeispiel: bei der NL Köln neulich erworbene WKR für den Junior, keine zusätzlichen Nabenabdeckungen. Im Gegenteil, es kam der Hinweis, die müsse man kaufen, was aber aufgrund des vorhandenen Satzes ja unnötig sei.

Du musst richtig lesen. Es geht hier nur um ab Werk bestellte räder. Was dir dein Händler verkauft spielt keine Rolle.

Hi,

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:27:11 Uhr:

Zitat:

Hi,

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:27:11 Uhr:

Zitat:

Gruß
Fr@nk

Also, 330 Euro sind doch ein wenig hoch gegriffen. Die Nabenabdeckungen im Schnellverschluss-Design bleiben im Zubehör ja auch unter 100 Euro.

wo??

UVP-Preis liegt bei 330 Euro, Straßenpreis bei 300. Siehe Link!

https://www.kunzmann.de/.../...el-abdeckung-original-mercedes-benz.htm

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@martin_theone schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:04:08 Uhr:

Du musst richtig lesen. Es geht hier nur um ab Werk bestellte räder. Was dir dein Händler verkauft spielt keine Rolle.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, für meinen eigenen Wagen habe ich ab Werk bestellte WKR, die nach dem Einlagern zur Montage in die Niederlassung geliefert wurden. Da gab es keinen zweiten Satz der Radnaben. War auch schon beim Vorgänger so.

Die Aussage mit dem Kauf im Zubehörhandel war lediglich als Gegenbeispiel für die zuvor gemachte Aussage eines Forumteilnehmers namens martin_theone gemeint, wonach man immer - unabhängig vom Beschaffungsort - zwei Sätze erhalte (s. o.). Ist halt eben offensichtlich keine allgemeingültige Regelung.

Dann hat sich irgendjemand bei deinemHändler die nabenkappen bei Auslieferung unter den Nagel gerissen. Denn das Werk verlässt der Wagen ink dieser Teile.

Deine Antwort