Abrollgeräusche Reifen - Lösung Spur/Sturzeinstellung?

Ford Kuga DM2

Hallo Zusammen,
wir haben uns nun endlich einen SUV zugelegt - einen 2011er Kuga Titanium.

Sind sehr zufrieden, aber die Reifenabrollgeräusche der Allwetterreifen von Conti auf den originalen 17 Zöllern sind eine Zumutung. Ich vermute hier eine Sägezahnbildung wie schon häufiger hier Thematisiert.

Um nicht jetzt sinnlos in neue Reifen zu investieren, zwei Fragen an eure Erfahrungswerte:

1) bringt eine Spur/Sturzeinstellung beim FFH etwas - z.B. um andere Werte der Achsgeometrien bezogen auf die SUV Reifen einzustellen?

2) Empfiehlt es sich lieber Sommer- und Winterräder getrennt zu fahren - und die Sommerräder möglichst weich zu wählen?

Und, bringt die Luftdruckreduzierung etwas?

Vielen Dank für Eure Infos,

VG

38 Antworten

Guten Abend,
den Sturz kann man beim Kuga an der Hinterachse einstellen!
Ich habe es machen lassen da meine Hinterachsfedern getauscht worden sind.
Du musst mit dem Kopf mittig zwischen den Endrohren unter den Kuga gucken und dann siehst du die Hinterachsschwingen und dort wo sie unterm Wagen zusammenlaufen ist je eine dicke Schraube und diese ist der Exzenter für den Sturz.
Viel Spaß beim nachsehen.

Hast du mal geschaut, ob diese Schrauben eine Markierung haben? ... müsse eigentlich wenn das eine Exzenterschraube ist.

Danke für den Tip!

Da ich meinen Kuga etwas tiefer gelegt habe war ich gerade beim Vermessen.

Die haben hinten auch gedreht, nicht nach Markierung sondern so lange bis laut Computer alles gestimmt hat.

Richtig. Da gibt es keine Markierung.