ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Mit welchen Reifen wird Kuga im Oktober ausgeliefert?

Mit welchen Reifen wird Kuga im Oktober ausgeliefert?

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:29

Weiß jemand, auf was für Reifen der Kuga im Oktober ausgeliefert wird?

Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 21:39

Hallo zusammen

hier ein Auszug vom ADAC

Autoreifen-Kennzeichnung beim Pkw

Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse (s. "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt"). Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.

Sonderregelungen in einigen europäischen Ländern: Ist "Winterausrüstung" (teilweise bei entsprechender Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit M&S-Symbol. Insbesondere in Österreich wird darüber hinaus eine Profiltiefe von mindestens 4 mm gefordert - mit weniger Profil gelten derartige Exemplare schlichtweg als Sommerreifen.

"Winterreifen-Verordnung": In Deutschland gilt seit Mai 2005 die Vorschrift, nur mit Bereifung zu fahren, die an die Witterungsverhältnisse angepasst ist. Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

dieses thema hatte ich gerade vorgestern mit meinem ffh.

es ist abhängig von der größe ! tatsächlich.

18 und 19" räder sollen sommerbereifung haben.

alles darunter m+s.

gruß

Die normalen PKWs werden immer mit Sommerräder ausgeliefert (egal ob Sommer oder Winter), ich kann mir nicht vorstellen das es beim Kuga anders sein soll. Außer man bestellt den Kuga extra mit Winterreifen, das kostet allerdings laut Preisliste 570€ (bei den 17Zöller) Aufpreis ...

und die m&s sind ohne flocke. also bei uns nicht als winterreifen anerkannt

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die normalen PKWs werden immer mit Sommerräder ausgeliefert (egal ob Sommer oder Winter), ich kann mir nicht vorstellen das es beim Kuga anders sein soll. Außer man bestellt den Kuga extra mit Winterreifen, das kostet allerdings laut Preisliste 570€ (bei den 17Zöller) Aufpreis ...

mein ffh sagte mir, das die 16 und 17 zoller mit m+s reifen ausgeliefert werden bzw. ganzjahresreifen.

und die 18 und 19er mit sommerreifen.

schauen wir mal. ich habe mich schon darauf eingestellt, gleich anschlißend winterschühchen für mein baby zu ordern. :( und wieder reißt es ein loch in die brieftasche....:(

am 2. August 2009 um 11:30

Winterreifen samt Felgen werden da wohl ein Loch von 750 bis 1000 Euro hinterlassen, so mal mein Überblick...

Die 570 Euronen für die Winterreifen sind aber eben "nur" Reifen, keine Felgen...

das beudetet also immer Reifen tauschen im Sommer/Winter anstatt Komplettradwechsel...

neee, neee, ich will Winterkompletträder...

 

Zitat:

Original geschrieben von wheeler1234

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die normalen PKWs werden immer mit Sommerräder ausgeliefert (egal ob Sommer oder Winter), ich kann mir nicht vorstellen das es beim Kuga anders sein soll. Außer man bestellt den Kuga extra mit Winterreifen, das kostet allerdings laut Preisliste 570€ (bei den 17Zöller) Aufpreis ...

mein ffh sagte mir, das die 16 und 17 zoller mit m+s reifen ausgeliefert werden bzw. ganzjahresreifen.

und die 18 und 19er mit sommerreifen.

schauen wir mal. ich habe mich schon darauf eingestellt, gleich anschlißend winterschühchen für mein baby zu ordern. :( und wieder reißt es ein loch in die brieftasche....:(

Zitat:

Original geschrieben von RingOfFire

Weiß jemand, auf was für Reifen der Kuga im Oktober ausgeliefert wird?

Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen?

Wenn in der Fertigung nichts schief geht (was ab und zu ja mal vorkommt...), wird Dein Kuga mit genau den Reifen ausgeliefert, die Du bestellt hast.

Wenn Du Winterreifen bestellt hast, werden auch welche drauf sein.

Zitat:

Original geschrieben von wheeler1234

Zitat:

 

schauen wir mal. ich habe mich schon darauf eingestellt, gleich anschlißend winterschühchen für mein baby zu ordern. :( und wieder reißt es ein loch in die brieftasche....:(

Wo ist da der Unterschied zu Deinen bisherigen Fahrzeugen?

am 2. August 2009 um 16:14

Nein Mod, Standard bei Kuga sind 17" mit M+S Reifen, egal ob Sommer oder Winter.

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:56

Danke für die Infos!

Ich habe die 17-Zoll Felgen. Also kommt er mit M&S, die aber keine M&S sind, wenn ichs richtig verstanden habe?

am 2. August 2009 um 17:26

Also SOWEIT ICH WEISS sind M+S Reifen eben keine Winterreifen und wenn Winterreifen Pflicht sind, dann reichen eben M+S Reifen nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von RingOfFire

Danke für die Infos!

Ich habe die 17-Zoll Felgen. Also kommt er mit M&S, die aber keine M&S sind, wenn ichs richtig verstanden habe?

jau.

shiftronic und auch der magic liegen richtig bzw. genau das hat mir mein ffh mitgeteilt.

m+s werden bei 17zollern aufgesetzt, wobei bei einem winterschadensfall die pappnase aufgesetzt werden kann.

@magic

ich meinte auf jeden fall ebenfalls kompletträder. kam nicht ganz korrekt rüber.

ich bekomme ja die 19"-räder mit sommerpuschen und erhalte dann im november meine 20"er mit winterreifen und dann natürlich das jährliche "wechsel-dich".

daher das besagte loch in der brieftasche. :(

am 3. August 2009 um 5:53

M+S ist die offizielle Bezeichnung für Winterreifen. Die Schneeflocken haben nur manche Hersteller zusätzlich angebracht. Sollte also keine Probleme mit der WR-Pflicht geben. Gilt zumindest für Österreich.

das sehen versicherungen anders. m&s ist keine norm für Winterreifen, und die m&s sind von ford nicht als Winterreifen freigegeben. kann man leicht in erfahrung bringen

am 3. August 2009 um 9:27

Das mit dem Schneeflockensymbol stimmt schon, dennoch gilt für Österreich :

Zitat:

Welche Reifen gelten als Winterreifen?

Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.

Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung.

Quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Mit welchen Reifen wird Kuga im Oktober ausgeliefert?