Abriegeling 325d ... ?!?!?!

BMW 3er E90

Hallo zusammen...

hab heute meinen als Jahrewagen erstandenen 325d Limo abgeholt, auf der 300 km weiten Heimfahrt hatte ich dank freier Autobahn gleich mal Gelgenheit das Potenzial des Autos abzurufen.
Was mir aufgefallen ist, das bei Tacho ganz minimal über 250 kmh und 4000 Umdrehungen im 6. Gang der Wagen "sanft" eingebremst wird. Ist zu merken das die Momentanverbrauchsanzeige knapp 3-4 l zurück geht. Mein Vater hatte einen E60 525d, der hatte die Begrenzung definitv nicht, lief wenn der Berg steil genug war sogar 260 kmh Tachanschlag ;-)

Desweitern hatte ich ein kleines Aufeinandertreffen mit einem A4 3,0 TDI, dessen Fahrer ich später nach ca 50 km mal er vorn und ich vorn ;-) an einer Tankstelle gertroffen hab.
Mußte ich gleich mal ansprechen was er für ne Höllenmaschine hat, mit einem Schmunzeln im Gesicht ist er zum Heck meines Autos gegangen und als er denn 325d Aufkleber sah, meinte er erstaunt, Respekt hätte er nicht erwartet das es "nur" ein 325d ist.
Er gab darauf hin preis das sein A4 ein Chiptuning hat und laut Prüfstand 276 PS und er ziemlich erstaunt ist das er mich nicht deutlicher in die Schranken gewiesen hat, er war zwar und jeder Lebenslage eindeutig schneller aber davon fahren sind anders aus.
Möchte betonen das unser Aufeinandertrefffen auf einer fast leeren Autobahn war und wir niemand genötigt oder gefährdet haben !!!!!

67 Antworten

Nur mal so als Denkanstoß für das nächste mal:

Da du den Wagen gerade gekauft hast, hatte der sicher Winterreifen drauf. Und ich bezweifle einfach mal, dass das 270er waren 😉
 
Ja, der Begrenzer ist ein Drehzahlbegrenzer!
 
Chris

Hallo,
 
Hast es richtig erkannt. Er hat nen softlimiter drinn.
Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei 4700 U/min ein.
 
Grüße
 
p.s. Signatur noch ändern

mit der singnatur bin ich grad dabei...

der Wagen hatte bzw hat noch sommerreifen drauf...
aber keine angst es lag kein schnee ;-)

werde die reifen aber umgehend gegen non rft winterreifen tauschen, weil das ist echt was an dem auto was mit tierisch auf den s... geht...

Ist bei meinem Schätzchen genau das gleiche Thema, inzwischen 3900 km auf dem Tacho, er fährt wie die Hölle braucht ien wenig Anlauf und dann Schlag 250 km/h setzt der Softlimiter ein. Finde das nicht weiter tragisch oder sonstwas, ist halt so und 250 ist ja auch nicht gerade langsam 😎😁

Ähnliche Themen

Letztens noch getestet:jap der E91 325D macht bei Tacho 250 zu.Reicht ja auch fürs Auge,man kommt eh selten genug dazu😉 Musste mal wieder etwas Freibrennen,in Österreich durfte ich ja nicht😛 WR´s haben wir bis 240-für ein paar sekunden darf der wohl mehr auf der Uhr haben(da die ja eh vorgeht).Aber der Durchzug ist für mich immer noch der Wahnsinn,wie´s sprichwörtliche Gummiband😁

Hallo zusammen,

ich weise nur pro forma drauf hin:

Ein kurzer Blick in die technischen Daten verrät, das der 325d natürlich nicht elektronisch abgeregelt ist. Was sollte man bei einem 197PS Diesel geschwindigkeitstechnisch auch begrenzen. Er kann einfach nicht schneller.

Aber wie gesagt. Das ist nur eine Info für diejenigen dies es wirklich interessiert. Alle anderen können natürlich weiterhin an die Abregelung der Vmax glauben 🙂

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78


Hallo zusammen,
 
ich weise nur pro forma drauf hin:
 
Ein kurzer Blick in die technischen Daten verrät, das der 325d natürlich nicht elektronisch abgeregelt ist. Was sollte man bei einem 197PS Diesel geschwindigkeitstechnisch auch begrenzen. Er kann einfach nicht schneller.
 
Aber wie gesagt. Das ist nur eine Info für diejenigen dies es wirklich interessiert. Alle anderen können natürlich weiterhin an die Abregelung der Vmax glauben 🙂
 
MfG
roughneck

 Also ein Auto fährt Berg runter immer schneller als in der Ebene. Richtig?

Wenn er 250 (Tacho) in der Ebene erreicht dann müsten es ein paar km/h Berg runter mehr sein. Wie schauts aus real? Tacho klebt an der gleichen stelle, und der Dieselmomentanverbrauch sinkt. Diese Begrenzung der Geschwindigkeit nennt sich Softlimiter und das wird bei BMW zur Modelabgrenung gemacht auch bei den ganz kleinen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc



Zitat:

Original geschrieben von roughneck78


Hallo zusammen,
 
ich weise nur pro forma drauf hin:
 
Ein kurzer Blick in die technischen Daten verrät, das der 325d natürlich nicht elektronisch abgeregelt ist. Was sollte man bei einem 197PS Diesel geschwindigkeitstechnisch auch begrenzen. Er kann einfach nicht schneller.
 
Aber wie gesagt. Das ist nur eine Info für diejenigen dies es wirklich interessiert. Alle anderen können natürlich weiterhin an die Abregelung der Vmax glauben 🙂
 
MfG
roughneck
 Also ein Auto fährt Berg runter immer schneller als in der Ebene. Richtig?
Wenn er 250 (Tacho) in der Ebene erreicht dann müsten es ein paar km/h Berg runter mehr sein. Wie schauts aus real? Tacho klebt an der gleichen stelle, und der Dieselmomentanverbrauch sinkt. Diese Begrenzung der Geschwindigkeit nennt sich Softlimiter und das wird bei BMW zur Modelabgrenung gemacht auch bei den ganz kleinen.
 
Grüße

 So sehe ich das auch..

Ist ja auch kein VAG-Pumpe-Düse, der über 3500 Touren keine Leistung mehr hat :P

(nicht böse nehmen ^^)

Serv,

seid ihr sicher, dass also der 325d auf 235Km/h( laut Tacho 250km/h) abgeregelt ist?
Muss das echt mal ausprobieren. Also ich mein, meiner schafft gerade so 250km/h laut Tacho.
Hab M-Paket und 18 Zöller (225/255)

Grüßle aus dem Schwabenländle

Zitat:

Original geschrieben von Tobi00


Serv,
 
seid ihr sicher, dass also der 325d auf 235Km/h( laut Tacho 250km/h) abgeregelt ist?
Muss das echt mal ausprobieren. Also ich mein, meiner schafft gerade so 250km/h laut Tacho.
Hab M-Paket und 18 Zöller (225/255)
 
 
Grüßle aus dem Schwabenländle

 Unser 330xd ist auch abgeregelt bei 236. Und das sind, auch, Tacho 250.

Kannst es "überprüfen", wenn du ins geheimmenü gehst (siehe Homepage von goeran). Da gibts die Möglichkeit, die "V-Eff", also die reale Geschwindigkeit anzeigen zu lassen. Ist zwar auch nicht 1000% sicher, da da der Reifen mitspielen kann, aber auf jeden Fall deutlich genauer als der Tacho..

Beim 318d geht ab 220 nichts mehr , dann geht der Zeiger der Verbrauchsanzeige auf 11 Liter zurück , wenngleich er es auch nur quälend schafft. 🙁

@kevinmuc: Wie gesagt, jeder kann gern an die Begrenzung der Vmax glauben. Durch was für einen Limiter auch immer.

Fakt ist, dass BMW dazu etwas anderes sagt 😉

MfG
roughneck

  Unser 330xd ist auch abgeregelt bei 236. Und das sind, auch, Tacho 250.
Kannst es "überprüfen", wenn du ins geheimmenü gehst (siehe Homepage von goeran). Da gibts die Möglichkeit, die "V-Eff", also die reale Geschwindigkeit anzeigen zu lassen. Ist zwar auch nicht 1000% sicher, da da der Reifen mitspielen kann, aber auf jeden Fall deutlich genauer als der Tacho..Ich nehm einfach mal ein mobiles Navi, dann sieht man ja auch genau, wie schnell man "wirklich" ist.
Ich mein immer noch, meiner würde nicht arg viel schneller laufen, weil ab 240km/h laut Tacho tut er sich schon schwer....

Warum wird der 325d überhaupt abgeregelt, wenn er doch schneller laufen würde??? Ist sonst der Unterschied zum 330d zu klein???

Hi,

ich habe mal ein paar Daten zusammen getragen, dass man endlich mal etwas schwarz auf weiß hat...

Quellen :

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/bmw_325d_touring_technik07.pdf

und daraus ergibt sich - zumindest theoretisch !!!! -

Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h

U/min 1000 2000 3000 4000 4500 4700 5000 Verlust beim Schalten
1.Gang 9.6 19.2 28.8 38.4 43.2 45.1 48 2106 U/min
2.Gang 17.4 34.8 52.2 69.6 78.3 81.7 87 1711 U/min
3.Gang 27.4 54.7 82.1 109.4 123.1 128.5 136.8 1379 U/min
4.Gang 38.7 77.4 116.1 154.8 174.2 181.9 193.5 970 U/min
5.Gang 48.8 97.5 146.3 195.1 219.4 229.2 243.8 776 U/min
6.Gang 58.4 116.8 175.2 233.6 262.8 274.5 292

Motorendrehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten
Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 5750 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 3656 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 2584 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2051 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 6.Gang = 1712 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 5484 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 3876 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 3076 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 2568 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 5168 U/min
Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 4101 U/min
Drehzahl bei 200km/h im 6.Gang = 3425 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 5127 U/min
Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 4281 U/min

zuletzt gebe ich zu bedenken, dass das Werte sind die nicht auf cw bzw Reibungsverluste abgestimmt sind.

Unter dem Strich sieht man aber, dass es durchaus möglich ist, dass der 325d tatsächlich einen Softlimiter hat.

Grüße
Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen