ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abreißseil wo einhängen bei Schwenk-AHK am T-Modell

Abreißseil wo einhängen bei Schwenk-AHK am T-Modell

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. August 2017 um 16:50

In NL und CH drohen empfindliche Strafen wenn das Seil nicht in einer entsprechenden Öse am Fahrzeug ist. Ich hab aber keine. Was kann man machen?

 

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 17. August 2017 um 19:05:52 Uhr:

Öse an der AHK anschweißen lassen, oder auch mit einen Loch in einen Starken Stahlstück an der AHK schweißen.

Jegliche Schweißarbeiten an der AHK sind nicht erlaubt, warum rätst du sowas an?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde schon in einem anderen "Fred" diskutiert, einfach SuFu anschmeissen.

Z.B. Fahrzeugspezifische Öse bei MB in Holland kaufen für ca 60€ und montieren. Gibt einen thread dazu mit allen Links und Kosten von mir, vor ca. 1-2 Monaten.

Gruß

einfach mal "Sicherungsseil Anhänger befestigen" in die Sufu eingeben

am 17. August 2017 um 17:05

Öse an der AHK anschweißen lassen, oder auch mit einen Loch in einen Starken Stahlstück an der AHK schweißen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 17:25

Alles klar .... gefunden. Hab nicht nach dem Begriff Sicherungsseil gesucht. Holland ist 6 km entfernt. Da fahr ich mal kurz rüber. Danke für den Hinweis

 

Gruß Andi

Hier die Lösung für €29,--

Hollandöse.de

Montagezeit 5 Minuten

Nachrüst Hollandöse

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 17. August 2017 um 19:05:52 Uhr:

Öse an der AHK anschweißen lassen, oder auch mit einen Loch in einen Starken Stahlstück an der AHK schweißen.

Jegliche Schweißarbeiten an der AHK sind nicht erlaubt, warum rätst du sowas an?

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 17. August 2017 um 20:15:44 Uhr:

Hier die Lösung für €29,--

Hollandöse.de

Montagezeit 5 Minuten

Wie macht man das Seil dort fest? Passt der Karabiner vom Anhängerseil durch das Loch? Soweit ich weiß darf man ja nur die Schlaufe vom Sicherungsseil befestigen, in Deutschland darf man sie ja über die Kupplung hängen.

am 18. August 2017 um 11:32

Zitat:

@Nipo schrieb am 18. August 2017 um 10:36:59 Uhr:

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 17. August 2017 um 19:05:52 Uhr:

Öse an der AHK anschweißen lassen, oder auch mit einen Loch in einen Starken Stahlstück an der AHK schweißen.

Jegliche Schweißarbeiten an der AHK sind nicht erlaubt, warum rätst du sowas an?

Ich rate deswegen an weil eine Vertragswerkstatt bei mir an der AHK ein Stück Stahl angeschweißt haben und ein Loch Durchgebohrt haben. Sieht auch sehr Fachmännisch aus.

Das war dann sicher keine Fachwerkstatt aus Deutschland und du dürftest keine Rechnung dafür haben.

Es gibt in Holland bei Mercedes ein Teilchen, das an die Kupplung geschraubt wird und wo man das Abreißseil gegen abspringen sichern kann.

Ein netter Forist hat das mal zu besorgen angeboten und ich habe zugeschlagen; war wohl der einzige. :rolleyes:

Hollandhaken1
Hollandhaken2

Genau das Teil habe ich dran, war mit 50,- relativ teuer, aber komfortabel in der Handhabung.

Blöd nur, dass in der Schweiz sich niemand dafür interessiert hat, wie schön das Abreissseil befestigt war... :-(

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 18. August 2017 um 12:05:12 Uhr:

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 17. August 2017 um 20:15:44 Uhr:

Hier die Lösung für €29,--

Hollandöse.de

Montagezeit 5 Minuten

Wie macht man das Seil dort fest? Passt der Karabiner vom Anhängerseil durch das Loch? Soweit ich weiß darf man ja nur die Schlaufe vom Sicherungsseil befestigen, in Deutschland darf man sie ja über die Kupplung hängen.

Die Hollandöse soll lediglich das über die Kupplung gelegte Seil gegen herunterrutschen sichern, auch bei nicht gebremsten Anhängern! Die läst sich mit einem verschraubbaren Karabiener realisieren.

Das Teil von hollandöse.de funktioniert einwandfrei, sitzt gut und ist unauffällig.

29,- € für ein Stück ausgestanztes, ca. 2,5 mm starkes Blech plus 2 hochfeste Schräubchen sind allerdings echt happig!

Und warum man dann noch einen Zusatzverdienst generieren muss, indem man 3,90 EUR Versand für 1,55 € Briefporto kassiert, leuchtet mir auch nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abreißseil wo einhängen bei Schwenk-AHK am T-Modell