1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Abrechnung an öffentlicher Ladesäule - ähnlich Plug & Charge

Abrechnung an öffentlicher Ladesäule - ähnlich Plug & Charge

Skoda Enyaq iV

Nabend Zusammen!

Ich war Heute mit dem Nachbarn und seinem FIAT 500 E unterwegs, der fährt an ne Ladesäule, steckt ein, läuft weg, das Ding lädt los und rechnet automatisch ab.

Wo finde ich in der Schkoooooodaaaa App den Punkt wo ich meine Firmenladekarte für so ne Funktion hinterlegen kann?! Finde nix dazu ...
Danköööööööö

31 Antworten

Da muss ich dich enttäuschen, denn die gibt es nicht. Plug & Charge gibt es nur mit dem Powerpass und dann auch nur bei bestimmten Anbietern.

plug and charge funktioniert regelmäßig nur mit den Vertragspartnern des Hersteller zu Lasten der Tarife. Ist bequem aber teurer. Irgendwo muss die Kohle ja verdient werden.

Plug & Charge funktioniert bei Skoda ausschließlich mit dem Powerpass!

Nichts anderes schrieb @Feuerwehrmann001 . Schließlich ist der Powerpass die Ladekarte von Skoda...

Richtig. Dann haben wir das jetzt 3fach verifiziert. Hat schon jemand erwähnt, dass es nur mit dem Powerpass funktioniert?

Geht auch mit dem Enyaq an Ladesäulen bei denen der Strom nix kostet :-)

Evtl. sollte man den Thread-Titel ändern.

Ich empfinde Plug&Charge als "nettes" Gimmick, mehr aber auch nicht. Wird meiner Meinung nach überbewertet.

Unser Taycan kann es und ich habe es nach einmal ausprobieren wieder deaktiviert. Denn auch bei P&C gehe ich erst vom Auto weg, wenn ich sehe, dass der Ladevorgang begonnen hat. Da die Kommunikation auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, sehe ich keinen Zeitgewinn. Karte dranhalten dauert auch nicht länger. Da nutze ich lieber den Porsche Wappen-Schlüsselänhänger mit integrierter Ladekarte, ein sinnvolles Gadget.

Zudem ist man beim Enyaq damit an die teuren Ladepreise des Powerpass gebunden (Wurde das schon erwähnt? 😉 ), den ich nach Ende des kostenlosen Jahres (damals konnte man damit noch für 39 Cent bei Ionity laden) nicht mehr genutzt habe.

Mein i4 könnte seit dem letzten Update auch P&C, ich müßte dazu beim Händler noch das Zertifikat aufspielen lassen. Der Aufwand ist mir zu groß, obwohl ich den BMW-Charging-Tarif nutze (Ionity 37 Cent in Österreich 33 Cent). Das können die aufspielen, wenn er im Dezember zum KD geht. Ob ich es danach nutzen werde ... mal sehen.

Bei Porsche klappt P&C auch, das ist richtig. Ich lud letztes Jahr zweimal notgedrungen an Porsche-Ladesäulen in UK. Mit aktiviertem PP. 1x gut, 1x mit Zicken. Schlimmer aber waren die Porsche Servicecenter. 2x erfolglos angefahren, weil das Gelände nach der Öffnungszeit verschlossen wurde und die Ladesäulen damit nicht erreichbar waren. PP wies nicht darauf hin. Noch schlimmer waren aber die extrem unhöflichen Centermitarbeiterinnen, die uns keinen Toilettengang erlaubten, da wir keine Porsche Kunden wären . Arrogantes Dienstleistungsgesindel in diesem Falle.

Ich habe den Threadtitel mal angepasst

Welche Ladekarten sind denn empfehlenswert und günstig.

Und kann man bei der Ladeplanung Ladesäulen filtern?

Oder werden nur die von Skoda angezeigt bzw. berücksichtigt?

Das kann man pauschal nicht so beantworten. Ein echter Ladefilter ist so gut wie nicht vorhanden. Filter sind auf Ionity/Aral Puls und natürlich PP selbst möglich. Die Ladeplanung selbst ist jedoch so aufgebaut, dass trotzdem Ladeanbieter Hinz & Kunz berücksichtigt und mit eingeplant werden. Man sollte sich unbedingt mit dem Navi intensiv beschäftigen, wenn man NICHT den PP alleinig nutzen möchte. Persönlich bevorzuge ich eweGO (52 Cent) und als ACE-Kunde EnBW (54 Cent), beide ohne Abo. Dazu gesellt sich ein Renault Mobilize-Abo für 4,99 Euro pro Monat, beinhaltet Ionity für 39 Cent. Ich bin aber eher selten bundesweit unterwegs und lade in der Regel Zuhause.

@Polmaster wenn du über das Renault Abo bei ionity lädst, kannst du den Ladevorgang dann auch in der ionity App nachverfolgen? Vermutlich nicht, oder?

Keine Ladevorgangsverwaltung in der Ionity-App, das ist richtig. Alle Ladevorgänge mit der Renault Ladekarte werden sowohl in der Renault-App, als auch sofort nach Beendigung des Ladevorganges per E-Mail mit detaillierter Aufstellung (Rechnung) per Mail übersandt. Das funktioniert tatsächlich perfekt.

Danke Pomaster für den Tip mit der Renault Karte. Beim Schnellladen ist das ja super günstig.

Und wie macht ihr das mit der Ladeplanung, wenn ihr einen guten Preis wollt? Gibt es da eine gute APP oder schafft man das auch mit dem Skoda selbst? Bei meiner APP sehe ich die Preise für meine Karten, wenn ich sie explicit anwähle. Geht doch bestimmt einfacher.

Danke schon mal für eure Antworten
Rue

Deine Antwort