ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abnutzung Leder Indian Summer

Abnutzung Leder Indian Summer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. September 2013 um 7:52

Guten Morgen,

ich hätte gerne mal Eure Erfahrungen mit dem Leder Indian Summer.

Mein Fahrersitz weist nach nur 6500 km erste Abnutzungserscheinungen am Leder der Rückenlehne auf.

Und zwar im Bereich der Seitenpolster unten, da gibt es zur Sitzmitte hin eine etwas "dickere" Wulst, Naht... genau auf dieser im unteren Bereich, wo vermutlich der Gürtel der Hose gegenliegt...

Fotos mache ich nachher mal...

Ich haber zunächst gedacht, es wären nur Verfärbungen, hatte ich an der Sitzfläche mal, ebenfalls an diesen "Wülsten", Nähten, da ging es dann auch weg, aber an der Rückenlehne merkt man deutlich, dass das Leder genau dort etwas rauer ist als das andere. Zu reinigen ist da nichts, leider...

Wie ist das bei Euch??

Einen schönen Sonntag wünscht Olaf :)

Beste Antwort im Thema

Opel ist doch nicht dafür verantwortlich wenn deine Hosen abfärben oder deine Gürtel scharfe Kanten haben!

Das Leder mit Belüftung in dem Paket hat irgendwas um die 4000Euro gekostet das war mir aber bei meiner Bestellung klar das ich da etwas umdenken muß bei der behandlung und der Pflege.

 

Hat irgendwas, gerade neue Jeans, mal abgefärbt wird das sofort entfernt.

Auf dem Bild sieht das aber nicht nur nach schleifspuren aus sondern haupsächlich nach Farbe die eben nicht erst seit gestern drauf ist, das ist fakt.

 

Probiere doch erst mal das Sonax Pflegezeug aus bevor du über Opel schimpfst denn wie Ehle ja sagt, das "Problem" gibt es bei anderen Herstellern ebenso.

Hatte mal einen 6er eine Woche lang mit weißem Leder und keinen 10000km auf der Uhr, die Sitze waren im unteren Bereich dunkelblau als ich ihn abgeholt habe.

 

Das Indian Summer ist meiner Meinung nach auch die hellste Sorte an Leder die ich haben wollen würde, das gebe ich ja zu aber empindlich ist es absolut nicht.

Bei mir Sitzt hinten ein Kind drin das allerhand "Dreck" machen kann aber nach einmal putzen ist alles wie neu.

 

Gruß Robby

 

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. September 2013 um 8:07

Fotos... wenn frisch Lederpflege aufgetragen wird, wird es noch dunkler und deutlich sichtbarer

Imag0190
Imag0191
am 8. September 2013 um 8:22

Kann mich erinnern beim Signum vor ein paar Jahren (damals war es ein ganz helles Leder), dort an den Kanten wo die Sicherheitsgurte auflagen, ebenfalls Scheuerstellen besessen zu haben. Mein FOH hatte es damals als normal erklärt.

Bei weichem Leder wie z.B. Nappaleder ist die mechanische Widerstandsfähigkeit sicherlich nicht so hoch, wie bei den etwas preiswerteren Sorten.

Themenstarteram 8. September 2013 um 8:29

Bei den "preiswerteren", wenn man es so überhaupt nennen kann, geht dann die Farbe ab... ;)

Hatte ich im Vectra OPC... Ohh man... Toll finde ich es nicht...

Aber hier gibt es doch einige mit Leder Indian Summer, wie ist es bei Euch??

Meines Erachtens völlig normal (die Abnutzung ist absolut nicht der Rede wert).

Durch dein Eigengewicht drückst du einen Teil der Naht zur Seite, dadurch kann ein leichter Wulst entstehen.

Vergleicht man mit anderen Lederarten und Herstellern, solltest du äußerst zufrieden sein.

Vergleichsbeispiel einer höheren Autoklasse:

http://www.motor-talk.de/.../...ig-das-produkt-optimiert-t4674899.html

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

Meines Erachtens völlig normal (die Abnutzung ist absolut nicht der Rede wert).

Durch dein Eigengewicht drückst du einen Teil der Naht zur Seite, dadurch kann ein leichter Wulst entstehen.

Vergleicht man mit anderen Lederarten und Herstellern, solltest du äußerst zufrieden sein.

Vergleichsbeispiel einer höheren Autoklasse:

http://www.motor-talk.de/.../...ig-das-produkt-optimiert-t4674899.html

Die Wulst die entsteht meine ich nicht. Schau Dir mal meine Bilder an, dann siehst Du, dass das Leder sich dort verfärbt, rauh wird und sich "abnutzt"... Wohlgemerkt nach 6500 km...

Die Verfäbung an den Nähten hat meiner auch. Ich habe auf dem Dicken allerdings schon knapp 40.000km stehen.

Ich trage viel Jeans - das mögen die Sitze nicht so gern. Wobei ich sie regelmäßig reinige und auf den ersten Blick sehen sie noch ordentlich aus. Mein Fahrersitz hat aber leider an den Wangen der Sitzfläche leichte Faltenbildung.

Themenstarteram 9. September 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Die Verfäbung an den Nähten hat meiner auch. Ich habe auf dem Dicken allerdings schon knapp 40.000km stehen.

Ich trage viel Jeans - das mögen die Sitze nicht so gern. Wobei ich sie regelmäßig reinige und auf den ersten Blick sehen sie noch ordentlich aus. Mein Fahrersitz hat aber leider an den Wangen der Sitzfläche leichte Faltenbildung.

Guten Morgen...

Kannst Du bitte mal ein Foto posten? So sehe ich mal einen Vergleich...

Merci :)

Na klaro! Ich poste es heute Abend bzw. morgen früh! Dann siehst den Unterschied.

Ich ;) bzw. meine Sitze haben keine Perforierung. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Anbei nochmal Fotos mit Tageslicht...

 

Imag0193
Imag0194
Imag0196

Diese Verfärbungen sind bei mir auch, damit kann ich ja noch leben. Bei meinen wurde der Bezug der Beifahrerseite schon mal gewechselt, weil sich die Oberfläche abnutzte. Nach 1 Jahr das gleiche Problem wieder. Mein FOH meinte wäre halt Leder? Muss nun der Gebietsleiter klären ob es wieder auf Garantie geht.

Gruß

Gibt auch tolle Schonbezüge ...... ;)

bin schon weg .....

Hab aber noch nicht den passenden Lenkradbezug gefunden.??

Schonbezüge... hahaha...

Fakt bei meinen Sitzen ist, es geht die Farbe ab!!

Mein FOH wird einen Antrag auf Austausch stellen, der Insi ist gerade mal 6 Monate alt...

Wie soll das Leder im Alter aussehen??

Ich hab mit dem Leder von Opel kein Glück, tolles "Premium" Leder, ich bin stinksauer.

Ich bin gespannt, wie Opel reagiert...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Imag0198
Imag0199
Imag0197
am 10. September 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Schonbezüge... hahaha...

Fakt bei meinen Sitzen ist, es geht die Farbe ab!!

Mein FOH wird einen Antrag auf Austausch stellen, der Insi ist gerade mal 6 Monate alt...

Wie soll das Leder im Alter aussehen??

Ich hab mit dem Leder von Opel kein Glück, tolles "Premium" Leder, ich bin stinksauer.

Ich bin gespannt, wie Opel reagiert...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Ich will deinem FOH ja nichts vorweg nehmen, aber das sind meines Erachtens ganz normale Abrieberscheinungen bzw. Lederverfärbungen, die besonders bei hellem Leder auftreten.

Besonders an Stellen wo Jeanshosen, Hosengürtel oder Sicherheitsgurte permanent scheuern.

Bei meinem derzeit schwarzem Leder sehe ich es z.z. nicht, hatte aber mit hellem Leder bei einem Signum ähnliche Erscheinungen.

Damals habe ich mich bei meinem FOH sofort rückversichert und das Fahrzeug mit diesen Abnutzungserscheinungen nach 36 Monaten (Leasingfahrzeug) anstandslos zurückgeben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abnutzung Leder Indian Summer