ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abnutzung Bremsbeläge hinten

Abnutzung Bremsbeläge hinten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. August 2013 um 14:55

Hey bin Neu hier im Forum

Hat von euch jemand das auch gehabt ,das nach 26000km der Bremsbelag bis auf die Scheibe hinten weg war?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Da starren wir Männer ja gelegentlich gerne drauf.

Vielleicht kann der Moderator es korrigieren. Danke!

Vorschlag:

Nach 26 TKM hinterer Bremsbelag einseitig weg!

Servus

Nein ! Hab ich noch bei keinen Auto gehabt. Eventuell ein Bremssattel fest ? Bei meinen Q3 mit 20 000km sehen die Beläge noch fast neuwertig aus. Vorne wie hinten !

Beim letzten A4 waren die hinteren Beläge nach 70 000Km reif für die Tonne und vorne hielten sie 100 000km

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

... Eventuell ein Bremssattel fest ?.

.

Das wäre aber auch mein direkter Verdacht. Hatte ich ansonsten noch nie bei einem Fahrzeug.

am 15. August 2013 um 9:04

Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsbeläge links wie rechts abgenutzt sind. Beide Bremssättel fest?, wohl kaum.

 

Ist Dein Auto ein Quattro? Fährst Du ihn regelmäßig auf Passstrecken und nicht langsam? Dann arbeiten die hinteren Bremsen kräftig mit. Da diese "Nutzungsart" bei den Wenigsten die Regel ist, konnte Audi passenderweise darauf verzichten, die hinteren Bremsen gleich standfest zu konstruieren, wie vorne.

 

Fährst Du AB und und trittst häufig ziemlich fest auf die Bemse (z.B. dichter Verkehr und jede Chance nutzen?, Angsthase?), dann hast Du das gleiche Ergebnis.

 

Ansonsten liegt wohl tatsächlich ein technischer Fehler vor.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Da diese "Nutzungsart" bei den Wenigsten die Regel ist, konnte Audi passenderweise darauf verzichten, die hinteren Bremsen gleich standfest zu konstruieren, wie vorne.

Sind hinten wirklich schwächere Beläge verbaut?

Zitat:

Nach 26 TKM hinterer Bremsbelag einseitig weg!

Moin,

mal ganz ehrlich.......er schreibt doch hier einseitig! Also war hinten an einer Seite die Bremse bzw. die Beläge runter. Hab bei normaler Fahrweise noch nie davon gehört und dann hinten......sehr unwahrscheinlich. Da hat was geklemmt oder gehangen, 100%.

Hab mal von einem Postauto gehört, da waren die Bremsen alle 7TKm runter, warum kann sich jeder denken. ;)

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

Zitat:

Nach 26 TKM hinterer Bremsbelag einseitig weg!

Moin,

mal ganz ehrlich.......er schreibt doch hier einseitig!.

.

Das war zwar der Textvorschlag von @S-Kurve aber ja, so ähnlich stand es nämlich ursprünglich im Titel des Threads (mit kleinem Tippfehler, "hintern" statt hinterer).

Auf jeden Fall stand da "einseitig" im Thema. Das wurde dann anscheinend und dummerweise von einem Mod "sinnentfremdend" ;) korrigiert, auch noch auf die Mehrzahl "Beläge" obwohl der TE nur von einem Belag und einer Scheibe in seinem Beitrag schreibt.

Leider hat sich der TE bis jetzt nicht mehr gemeldet um noch einmal aufzuklären.

Themenstarteram 24. August 2013 um 8:43

Hallo ich noch mal.

Es war nur der Belag vom Kolben zur Scheibe hinten Rechts, der Freundliche meinte es wäre ein Stein drin .Bin dann noch ca 100km gefahren ,da nach war die Scheibe Schrott. Habe vom Freundlichen dann alles neu bekommen und war ziemlich sauer.Bin aber sonst mit dem Kuh zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Audi250561

Hallo ich noch mal.

Es war nur der Belag vom Kolben zur Scheibe hinten Rechts, der Freundliche meinte es wäre ein Stein drin .Bin dann noch ca 100km gefahren ,da nach war die Scheibe Schrott. Habe vom Freundlichen dann alles neu bekommen und war ziemlich sauer.Bin aber sonst mit dem Kuh zufrieden.

Servus

War jetzt ein verklemmter Stein die Ursache der einseitigen Abnutzung? Oder war es doch ein nicht freigängiger Bremssattel der den Belag einseitig abnutzte ?

Ja die freundlichen und ihre Diagnosen sind mit Vorsicht zu genießen. :( Aber wenn er zu seinen Fehler steht und alles übernimmt ohne langes Gelaber passt es auch wieder :) So eine neue Bremsanlage für hinten mit 2 neuen Scheiben und Belägen ist auch nicht zu verachten. Da wird der irgendwann Kostenpflichtige Wechsel der Beläge und Scheiben für dich halt 26 000 Km später fällig. Das versöhnt doch dann gehörig für den Ärger den man hatte.

am 2. September 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Da diese "Nutzungsart" bei den Wenigsten die Regel ist, konnte Audi passenderweise darauf verzichten, die hinteren Bremsen gleich standfest zu konstruieren, wie vorne.

Sind hinten wirklich schwächere Beläge verbaut?

Ziemlich spät, ich lese nicht so oft, scusi also.

 

Die Beläge sollten annähernd gleich groß dimensioniert sein, da der Bremsdruck - nicht nur als Quattro, aber da besonders ausgeprägt - bei unterschiedlicher Fahrweise unterschiedlich stark aufgebaut wird und beim Bremsen z.B. in Kurven die hinteren Beläge gleich stark, je nach dem auch stärker einbremsen müssen als vorn.

 

Ist ja heute so ziemlich alles elektronisch geregelt, da wird auch nicht mehr nur einfach mechanisch die Bremse betätigt, selbst wenn das ESP (mehrheitlich) ausgeschaltet ist, haben noch die Quattro-Helferlein zu tun. Die Dimensionierung wird von Audi anhand möglicher Fahrweisen und dazugehöriger Sicherheitsaspekte festgelegt, aber wer diese "Fahrweisen" nicht nutzt, bei dem herrscht eben der Normalfall und das heißt, dass vorn die Bremsbeläge deutlich früher abgefahren sind als hinten.

 

Bei mir dürften sie ziemlich ähnlich aussehen, nachgeschaut habe ich aber schon länger nicht mehr. Daran, Achtung: Tipp, kann man beim Gebrauchtwagenkauf bisweilen auch ersehen, wenn einer sein Auto über die Maßen strapaziert hat (man muss natürlich wissen, wann welche Beläge zuletzt gewechselt wurden, Rechnungen anschauen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abnutzung Bremsbeläge hinten