1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abnehmbarer Kugelhals / Westfalia Anhängevorrichtung

Abnehmbarer Kugelhals / Westfalia Anhängevorrichtung

Problem: Der Vorbesitzer schaffte es, den Schlüssel abzubrechen.

Falls relevant: Das Teil ist 9 Jahre alt. Das Entriegelungsrad läßt sich ein Stück weit drehen - eben so weit, wie dies im abgeschlossenen Zustand sein darf.

Die Bruchstelle ist kein bißchen erhaben, sodass ich den feststeckenden Rest des Schlüssels selbst mit der spitzigsten Pinzette nicht packen kann.

Wer hat eine Idee oder gar Erfahrung mit solch einem Problem?

Beste Antwort im Thema

Am einfachsten :
die AHK dranlassen und die als Parkhilfe nutzen
---> da merkst es dann auch (wenn's bissl ruckt), daß du nah genug dran bist. Und deine Stoßstange geht auch nicht so schnell kaputt 😁

50 weitere Antworten
50 Antworten

Den Tipp von @Go}][{esZorN mit dem Laubsägeblatt würde ich unbedingt ausprobieren.

Das ist eine einfache und häufig erstaunlich gut funktionierende Problemlösung. Anleitungen dazu gibt es bei youtube reichlich...

@Johnes schonmal Diesel probiert? Es gibt nichts Besseres dafür, glaub mir. Jahrzehntelange Restaurierungspraxis und alles durchprobiert. Aber der wichtigste Faktor ist immer noch Zeit,wie oben beschrieben.

Es kann passieren, muss es aber nicht, dass wenn jemand auf deine abnehmbare AHK auffährt auf eine Mitschuld klagt. Der Grund ist ggf. ein erhöhter Schaden durch die Kupplung. Solche Urteile gab es mal.

https://www.stern.de/.../...ung-ohne-anhaenger-erlaubt-3000053286.html

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Januar 2019 um 15:06:04 Uhr:

Das mit der Abnehmepflicht bei Solofahrt auf öffentlichen Straßen hatten nur die BMW E21 mal (wurde sogar so extra mit eingetragen), denn da war das Nummernschild unterhalb der Stoßstange (und wär dann nicht 100% sichtbar gewesen). Aber wer hat das heute noch ?

Die Geländewagen von Suzuki zum Beispiel und einige andere auch noch.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Januar 2019 um 00:30:10 Uhr:

@Johnes schonmal Diesel probiert? Es gibt nichts Besseres dafür, glaub mir. Jahrzehntelange Restaurierungspraxis und alles durchprobiert. Aber der wichtigste Faktor ist immer noch Zeit,wie oben beschrieben.

Diesel ist zu aggressiv. Wenn er den Schlüssel raus hat, kann er das Schloss nach einiger Zeit nicht mehr verwenden, weil der Kunststoff matsch ist. Diesel ist bei Rost und verdreckten Metallteilen ein gutes Mittel. Ist (unbekannter) Kunststoff dabei, lass ich das sein.

Die Mitschuld wird heute oft wieder verneint, weil der Schaden am eigenen Fahrzeug vermindert ist. Am Eigenen Fahrzeug ist dann die AHK im Arsch und nicht die 5x so teure Stoßstange. Schaden ist damit gemindert.

MfG

Zitat:

@Otako schrieb am 3. Januar 2019 um 00:37:07 Uhr:

Es kann passieren, muss es aber nicht, dass wenn jemand auf deine abnehmbare AHK auffährt auf eine Mitschuld klagt. Der Grund ist ggf. ein erhöhter Schaden durch die Kupplung. Solche Urteile gab es mal.

Dein Link führt nur zu einem Blablabla-Artikel,

wo einer eine Vermutung äußert, mehr nicht.

Und nein, solche Urteile gab es nicht, bzw. wurden in der 2.Instanz widerlegt.

ist nu auch ot aber auch iwie passend,da schon angesprochen:unseren prüfer nach gibt es keine demontagepflicht bei abnehmbaren haken,außer es werden eben leuchten oder kennzeichen ganz oder teilweise verdeckt.da gilt auch schon bei kennzeichenleuchten.

Wenn der Schlüssel abgebrochen ist, ist sie ohnehin nicht mehr abnehmbar.

wäre sie aber theoretisch und das zählt dann.
ist wie zb bei nsw:ist das glas gebrochen ists ein mangel,baut man sie aus wäre das io.

Mal versuchen, den Schlüssel reinzudrücken, um das Verriegelungsrad bewegen zu können um so den Kugelhals runterzukriegen ist schon mal eine Idee. Wird probiert, sobald es in Franken und in meinem Hof zu schneien aufhört.
Mit dem abgebrochenen Sägeblatt wird es nichts - ich komme nicht rein.

Habe jetzt noch gesehen, das auf der gegenüberliegenden Seite des Schlüssels eine Kunststoffabdeckung ist. Mal schauen, ob und wie sich diese Platte entfernen lässt. Vielleicht kann ich ja dann den abgebrochenen Schlüssel mit einem Stahlstift von hinten herausdrücken. Geht ja auch bei BKS-/Zylinderschlössern an Wohnungstüren, wenn Schlüsselreste drinstecken.

Eine AHK als Schutz gegen Auffahrunfälle zu sehen, ist alles andere als richtig. Fängt der Kugelhals den Schlag ab, wird diese Kraft, je nach Befestigungsart, ungefiltert entweder auf die Längsträger oder die Kofferraumwanne oder beides weitergeleitet, je nach Konstruktion bzw. Art der Befestigung. Dann lieber keine AHK und eine kaputte Stoßstange oder "nur" kaputtes Heckblech.

Bei ORIS beantworteten wir Kundenanfragen, wie man die AHK nach einem Auffahrunfall prüfen könne so: "Kann nicht zerstörungsfrei geprüft werden. Von der gegnerischen Versicherung, auch wenn kein Schaden am Kugelhals zu sehen ist, zumindest den Ersatz des Kugelhalses verlangen."
Mir ist kein Fall bekannt, dass eine Versicherung dies verweigert hätte.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. Januar 2019 um 17:34:51 Uhr:

Eine AHK als Schutz gegen Auffahrunfälle zu sehen, ist alles andere als richtig. Fängt der Kugelhals den Schlag ab, wird diese Kraft.. ..ungefiltert.. ..auf die Längsträger.. ..weitergeleitet...
Dann lieber keine AHK und eine kaputte Stoßstange...

Jo, schon, aber nicht, wenn dir nur Einer beim Einparken zu nah kommt.

Das hält die AHK, bzw. die Längsträger locker aus und schont deine Stoßstange.

Zitat:

@4Takt schrieb am 3. Januar 2019 um 18:29:24 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. Januar 2019 um 17:34:51 Uhr:

Eine AHK als Schutz gegen Auffahrunfälle zu sehen, ist alles andere als richtig. Fängt der Kugelhals den Schlag ab, wird diese Kraft.. ..ungefiltert.. ..auf die Längsträger.. ..weitergeleitet...
Dann lieber keine AHK und eine kaputte Stoßstange...

Jo, schon, aber nicht, wenn dir nur Einer beim Einparken zu nah kommt.
Das hält die AHK, bzw. die Längsträger locker aus und schont deine Stoßstange.

Ja aber ..... ab sofort bist du mein Dauer-Beifahrer, den ich an der roten Ampel gaaanz schnell nach hinten schicke, um noch ganz viel schneller den Kugelhals abzunehmen, wenn ein Irrer von hinten heranrast. :-) . Dich zahlt immerhin die Krankenkasse :-)

Die meisten Auffahrunfälle passieren eh bei geringer Geschwindigkeit.

Ich hab bei mir mal schnell nochmal die Stoßstange abgenommen und ein Bild von meiner Aufnahme für den Haken gemacht. Meine Aufnahme ist demontierbar. Vielleicht ist das bei dir auch so. Dann kannst du das Teil abschrauben und im Haus bearbeiten. (Ja, die Schrauben haben sich los gerüttelt! Muss ich mal irgendwann nachziehen! 😁)

MfG

Aufnahme

@Johnes
Wegen dir bin ich gestern noch im Schnee rumgekrochen. Und danke dafür :-), denn der Tipp, die Quertraverse abzubauen, klappt bei meiner AHK ebenfalls. Sind nur 4 Schrauben und die Stoßstangenhaut muß dazu nicht gelöst werden. Da ich die AHK nur selten brauche, ist es sogar eine Überlegung wert, sollte das Schloß nicht reparabel sein, die Quertraverse nur bei Bedarf wieder zu montieren, falls der Kugelhals die Parksensoren stören sollte.

Deine Antwort