ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Abnehmbare AHK

Abnehmbare AHK

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:11

Hallo!!!:D

Meine bessere Hälfte möchte eine Abnehmb. AHK an ihrem  neuen Accord ( CL7 ) anbauen lassen. Jetzt unsere frage hat einer Bilder von der angebauten bzw. demontierten AHK und muss man die Heckschürtze umbauen???:confused:


Gruß M. aus B.:cool:

14 Antworten
am 13. Juni 2008 um 13:16

sollte hier alles zu finden sein.

Um Himmels Willen, die ist ja 'von hinten gesteckt', da wirst Du ein riesiges Loch in der Heckschürze haben. Laß Dir das mal gesagt sein.

Nimm entweder die originale von Honda aus dem Zubehörprogramm (etwas teurer) oder die einer Honda-Vertretung von Honda-Grossmann. Die von Honda-Großmann (von meinem Hondahändler eingebaut - ich hab mir zudem einen Ein-/Ausschalter an meiner PDC gewünscht und auch bekommen, da mit angesteckter AHK diese untauglich wird) muß aber Dein Honda-Vertragshändler bestellen, da Honda-Grossmann nur an andere Honda-Händler vertreibt. Mich hat das incl. Einbaumontagekosten und der PDC-Schaltermontage incl. 13-poligen E-Satz 700Euro Brutto gekostet. 700Euro wollten damals ATU oder Bosch alleine für die eigentliche AHK-Kupplung schon haben, ohne Montage - und das mit dieser horizontalen (von hinten) Lösung!

http://www.autohaus-grossmann.de (siehe eigene Produkte)

Die zwei genannten AHKs sind von unten ansteckbar, d.h. fast unsichtbar im abgenommenen Zustand. Die Heckschürze bleibt bis auf einen kleinen Ausschnitt (ganz unten) fast völlig heile. Nee, falsch: die AHK ist völlig unsichtbar von hinten. Man fragt mich manchmal, wenn ich die AHK dran habe, ob ich mir vor kurzen ne AHK anbauen haben lasse. Nix, da - die hab ich von Anfang an!

Einziger Wermutstropfen: die Stahlteile der AHK von Honda-Grossmann, zumindest das eine zentrale Teil fängt bei mir nun an den Ecken an zu Rosten, d.h. der Rostschutz ist etwas dürftig. Aber zerrosten solcher Teile sollte 20Jahre dauern... also kein Thema. Sieht nur etwas unschön aus. Vielleicht habe ich ein Einzelstück, wo der Oberflächenschutz dürftig ist?

 

Ich hatte den Preis nicht gesehen. 380Euro incl. E-Satz kostet das also bei Kupplung.de für diese horizontale Lösung. Das hatte offensichtlich mal mehr gekostet. Also laß den Preis entscheiden oder die Optik!

Ich hab mal bei Grossmann geschaut: Merkwürdigerweise ist der Kugelkopf für die AHK bei der Limo waagerecht und beim Tourer vertikal Einzuführen. Ich fahr den Tourer, da hab ich ja noch mal Glück gehabt... Kann also sein, dass ich mich geirrt habe mit der Unsichtbarkeit dieser AHK - zumindest bei der Limo.

am 13. Juni 2008 um 15:34

eigentlich sind die meisten ahks so gestaltet, dass man nichts oder nur wenig an der stoßstange verändern muß, gerade bei den gesteckten macht das ja auch sinn. bei älteren hondamodellen war das jedenfalls so üblich. gibt es denn von honda originale?! das ist ja meist die beste lösung.

 

ed6

Versuch es doch hier:

 

http://www.enganchesaragon.com/default.aspx?info=000203

 

Da gibt´s für den CR-V eine unsichtbare für ca. 300,00€!

Ist doch ein guter Preis!:cool:

Muss sich die bessere Hälfte des TE also nur noch nen CRV Kaufen ;)

Ja im Honda Zubehörprogramm gibt es eine abnehmbare AHK.

am 15. Juni 2008 um 9:23

aua 410 euro hab ich grad gesehen, aber so ähnlich werden die ausm zubehör auch aussehen.

gruß

ed6

am 1. Juni 2012 um 18:29

Hey Jungs, altes Thema ich weiss..... Nur kurze Frage, Habe soeben Grossmann angefragt. und der hat mich an das Autohaus Günter-Wagner in lörach verwiesen. Aber die wollen ganze 1200 euro inkl einbau für die AHK für den accord tourer... ist das nich bissel teuer??? wie teuer ist die kupplung alleine=? und was macht der einbau aus? ich hätt jetzt max so 900 geshcätzt... 400 einbau 500 kupplung oder so?

am 1. Juni 2012 um 19:00

hallo

Accord CN2: 338 EUR incl. E-Satz fahrzeugspez.,13 pol., Adapter, Relais zum Abschalten PDC .

von hinten steckbar: im abgesteckten Zustand sieht man kleines Rechteck ca. 4cm x 6 cm und die Stosstange musste etwas an der Unterseite ausgeschnitten werden (sieht man so wie so nicht, da von unten)

 

am 1. Juni 2012 um 19:03

Und wo bestell ich mir die am besten? bei Grossmann meinen die ich kann sie nur bei nem Händler bestellen -.-

Achja nochwas, auf den Bildern bei Grossmann ist si ja von unten gesteck und nicht von hinten, man sieht da gar nichts... ist das in realität anderst? Und wie gestaltet sich die Montage? muss was geschweisst werden , oder Wie ist der Zeitliche Aufwand? Danke & Gruss

Grossmann verkauft nur an Händler. Ich hatte meine über meinen Händler bestellen und verbauen lassen. Da ich damals just meinen Tourer dort neu gekauft hatte, hatte ich durch Verhandeln erreicht, dass man mir keine Montagekosten in Rechnung gestellt hat. Die Kupplung incl. E-Satz hatte mich dann ~700€ gekostet.

Das war 2006.

Es wird nichts geschweißt. Einzig einige Trägerstangen werden zusätzl. verschraubt im Unterboden. An der Stoßstange hinten mußte nur ein ca. 4cm größe Aussparung rausgesägt werden, aber eben ganz unten, wo man es definitiv nicht sehen kann. Die gesamte AHK sieht man im nicht angesteckten Zustand eigentlich überhaupt nicht.

Nach nun 6 Jahren sehen allerdings die AHK-Teile unten recht angegammelt aus. Die Lackierung ist längst flöten und durch eine Schicht Rost überzogen. Die Beschichtung der AHK-Teile ist bzw. war 2006 definitiv nicht ausreichend.

Nichtsdestotrotz funktionieren tut die AHK trotzdem noch, auch mit Rost...

am 3. Juni 2012 um 11:07

Alles klar danke für deine Inputs!!!

Grossmann würde sie mir einbauen für 950 euro... finde ich schon bissel viel... Vorallem wenn ich die Rostgeschichte gehöre... 6 Jahre sind nicht gerade viel und mein alter Mondeo hatte nach 12 jahren noch kein rost an der Kupplung... hm.... die einzige alternative ist die originale Honda Kupplung die ist auch von unten gesteckt....

Die Kupplung selber sieht noch wie am ersten Tag aus, is ja auch nicht ständig angesteckt.

Die Anbauteile der Grossmannkupplung aber sind angegammelt und rostig. Im Grunde hätte es schon geholfen, wenn man die Teile vor dem Verbauen mal sandstrahlen, verzinken und pulverbeschichten lassen würde. Das würde vermutlich kaum 100€ extra kosten...

am 4. Juni 2012 um 10:26

Ich habe eine von Rameder. Auch von hinten steckbar. Aber nichts mit Riesen Ausschnitt in der Stoßstange. So ein Blödsinn.

Ei n ganz kleiner AUsschnitt an der Stoßstange muss gemacht werden, aber im Unterbodenbereich, wo es niemand sieht.

Allerdings ist die nicht unsichtbar. Man sieht sehr deutlich die Steckdose und die Vorrichtung, wo der Kugelkopf eingesteckt wird. Mich persönlich stört das aber nicht. Einbauzeit waren ca. 8 Stunden inkl. Elektrosatz.

Bild anbei. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Gruß Schmudi

Deine Antwort