Abnehmbare AHK nachrüsten, gibt es dafür ein Stoßfängerunterteil?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

ich habe vor mir ein abnhembar AHK nach zu rüsten. Dafür gibt es für meinen Alhambra sowas laut Hersteller Beschreibung (ORIS)....

Hinweis: Beim Vertragshändler ist ein Stoßfängerunterteil erhältlich, welches bereits mit einem verstärkten Ausschnitt versehen ist.

Meine Fragen:

Braucht man sowas oder kann ich auch die jetzige Ausschneiden lassen und zusätzlich die Abdeckung kauf die dann montier ist wenn die AHK nicht gesteckt ist?

Wenn ich dies Kaufen würde was würde diese dann kosten? Ich habe von einem Hersteller folgendes bekommen. Siehe Bild im Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüssle
MarkOh

Image003
19 Antworten

Hast du hier schon einmal nachgesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...upplung-nachruesten-t3942964.html?...

Gruß Krumelmonster1967

Was hat das zu bedeuten (gelb) was unten im Fahrzeugschein drin steht. Muß ich beim Kauf einer ahk was beachten? Kabelsatz etc. Siehe Bild im Anhang

Fahrzeugschein-ahk

Nein, du musst direkt an das Bordnetzsteuergerät, hier rate ich ganz klar von Versuchen ab. Besonders was CanBus angeht, wenn du hier Fehler machst läuft unter unständen die ganze Karre nicht mehr.

Es ist alles so mitgeliefert, das man als Geübter problemlos die Elektronik hinbekommt. Wenn du noch nie etwas mit Steckern bzw. Kabeln an einem VW/Seat etc. gemacht hast dann nimm dir jemanden dazu. Hinterher muss auch noch alles ins System programmiert werden.

Ich habe bis Dato jetzt 5 AHK's eingebaut und es verlief immer fehlerfrei. Es ist kein Hexenwerk aber man muss sich schon intensiv damit beschäftigen.

Das was in deiner Zulassungsbescheinigung steht ist bereits die Zulassung für die AHK, die Zulassung für das Bauteil AHK lässt der AHK Hersteller erstellen und ist per E Prüfnummer auf der AHK hinterlegt. Es ist auch egal ob du Oris oder Westfalia nimmst die sind alle einwandfrei. Ich habe bis jetzt eine Oris und vier Westfalia eingebaut. Rechne mit guten 4 Stunden, man sollte sich Zeit lassen. Die AHK selbst ist in 45 Minuten drin, am längsten dauert der Kabelsalat. Ordentlich verlegen und der Innenverkleidungswahnsinn.

Hallo,

hat jemand von Euch mit diesem Fahrradträger...

Pure Instinct" für 4 Fahrräder (708/4)

Link: http://www.topauto.com/de/...g-Pure-Instinct-f%C3%BCr-4-Fahrr%C3%A4der

Viele Dank!

Gruß
MakuSt