ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abnehmbare AHK festschweißen?

Abnehmbare AHK festschweißen?

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:39

An meinem Wagen ist die Aufnahme der steckbaren AHK ausgeschlagen - bin Intensivnutzer. Am Kugelkopf lässt sich das Steckteil bereits um ca. 1-2 mm hin und her bewegen. Ich möchte das gerne beheben, aber eine neue Aufnahme gibt es nicht mehr - Wagen ist 17 Jahre alt und ein Exot. Was es noch gibt sind Nachrüstsätze anderer Hersteller - nur noch Billiganbieter. Zur Not würde ich einen solchen als starre Version kaufen, aber meine Erfahrung mit solchen Teilen ist, dass sie nicht genau passen, und aufwändig zu montieren sind.

So kam mir eben die Idee, die vorhandene abnehmbare in eine starre zu verwandeln. Ausreichende Festigkeit sollte grundsätzlich erreichbar sein. Ich kenne auch jemanden, dessen Steckteil inzwischen in der Aufnahme festgerostet ist und auch mit Gewalt nicht mehr raus geht ... beneidenswert. Gäbe es ernstzunehmende Bedenken gegen das Festschweißen des Steckteils in der Aufnahme? Auf welche Reaktion würde so eine Arbeit wohl bei einer Hauptuntersuchung stoßen? Das Schweißen würde natürlich nach den Regeln der Kunst erfolgen und die Naht sauber konserviert und lackiert werden.

Beste Antwort im Thema

Spar dir den Strom fuers Telefon.

Man darf an Typgeprüften Bauteilen nichts schweißen...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Auf die 20kg wirds wohl nicht ankommen.

Meine hab ich nach dem Anbau mit Fahradträger und mir getestet. Waren locker 100% Überlast. :D

Gruß Metalhead

Gibts nicht irgendwo eine gute gebrauchte?

Bestimmt. Meistens mit Auto dran.

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:33

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2017 um 13:04:05 Uhr:

https://www.kupplung.de/...engerkupplung-abnehmbar-102990-00265-1.html

Und... GDW...

Sieht gut aus und hat sogar 95 kg Stützlast. Habe ich wohl dran vorbei geguckt, tausend Dank! Ich muss noch klären, ob dieselben Befestigungspunkte genutzt werden können wie bei der von Westfalia, aber ich denke, die wird es wohl werden.

am 8. März 2017 um 12:35

Bitte sehr... ;)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2017 um 08:12:11 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 7. März 2017 um 23:46:33 Uhr:

... den schreck kann man sich vorstellen, als nach 30km (!) fahrt am nächsten autobahnkreuz beim blick in den spiegel der hänger weg war.

Wie mann nach so einer Erfahrung ...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2017 um 08:12:11 Uhr:

Zitat:

wir hatten mal nen motorradhänger, bei dem die pfanne total ausgeschlagen war, da haben wir immer einen gefetteten lappen untergelegt, damit nix klappert. hat wunderbar funktioniert.

... noch so einen Mist raten kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Gruß Metalhead

daß der hänger flöten ging, hatte nichts, aber auch garnichts mit der ausgeschlagenen pfanne oder dem lappen zu tun. es war einfach unachtsamkeit beim ankuppeln, gepaart mit der versäumten prüfung, ob er wirklich korrekt eingerastet ist.

Zitat:

@enrgy schrieb am 8. März 2017 um 13:39:57 Uhr:

daß der hänger flöten ging, hatte nichts, aber auch garnichts mit der ausgeschlagenen pfanne oder dem lappen zu tun.

Trotzdem, wenn der Kugelkopf oder die Pfanne abgenutzt sind, kann genau das selbe passieren.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. März 2017 um 13:29:06 Uhr:

Bestimmt. Meistens mit Auto dran.

:D

Themenstarteram 8. März 2017 um 14:58

Eine gebrauchte habe ich schon. Gibt es aber nur als abnehmbare und die möchte ich aus bekannten Gründen nicht mehr haben.

als ich vor 4 Jahren mit meinem Golf mit abnehmbarer AHK beim TÜV war hat der Prüfer bemängelt das die etwas Spiel hat, ich hab ihm dann die Betätigung für die Zahnstange gezeigit (Bosal) die hat Karies gehabt und gibts nicht mehr zu kaufen, war dann aber kein Problem mehr, beim letzten TÜV war alles ok, kein Spiel mehr weil festgerostet :D:D

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:46

Ich werde die GDW-Kupplung doch nicht nehmen. Habe noch etwas gesucht und den Hinweis gefunden, dass der Kopf der starren Version so steht, dass er vom Parkpiepser als dauerhaftes Hindernis erkannt wird. Bei meiner Westfalia führt das Aufstecken des Hakens nicht zu diesem Ergebnis. Außerdem müsste ich dafür ein Loch in den Stoßfänger schneiden. Aus die Maus ...

Demnächst werde ich also das kontrollierte Festrosten beginnen lassen und berichten. Wenn es scheitert und sich erneut Spiel bildet, kann ich mich immer noch zwischen Polenhaken und Parkhindernis entscheiden. :(

Zitat:

@markuc schrieb am 9. März 2017 um 13:46:58 Uhr:

 

..........

Demnächst werde ich also das kontrollierte Festrosten beginnen lassen und berichten. Wenn es scheitert und sich erneut Spiel bildet,.......

Wird nicht halten.

Einen minimalen Spalt zum festrosten zu bekommen ist kein Problem. Aber einen kippelnden Haken dadurch fest zu bekommen geht nicht. Du kannst das Loch nicht mit einer Rostschicht überbrücken.

Spätestens wenn du die ich sage mal Rostplacken belastest bröseln die unten raus.

Das einzige wäre eventuell die Aufname leicht oval zuzupressen.

Ob das aber geht ohne die Festigkeit und eventuelle Schweissnähte zu belasten entzieht sich meiner Kenntniss.

Zulässig ist es sicher nicht.

Moorteufelchen

Du kannst es ja mal hiermit oder hiermit versuchen, vielleicht kommst du damit ganz weit nach vorne.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. März 2017 um 17:13:27 Uhr:

hiermit oder hiermit

mfg

:D:D:D:D:D

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 9. März 2017 um 15:49:21 Uhr:

Wird nicht halten.

Einen minimalen Spalt zum festrosten zu bekommen ist kein Problem. Aber einen kippelnden Haken dadurch fest zu bekommen geht nicht. Du kannst das Loch nicht mit einer Rostschicht überbrücken.

Spätestens wenn du die ich sage mal Rostplacken belastest bröseln die unten raus.

wieso hats denn bei mir funktioniert? die AHK ist seid mindestens 3 Jahren festgerostet, da bewegt sich nichts mehr, vorher hats bei Bodenwellen immer geklappert, seid die festgerostet ist ist Ruhe damit...

muß aber auch dazu sagen das ich wenig mit Hänger fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abnehmbare AHK festschweißen?