ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abnehmbare AHK festschweißen?

Abnehmbare AHK festschweißen?

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:39

An meinem Wagen ist die Aufnahme der steckbaren AHK ausgeschlagen - bin Intensivnutzer. Am Kugelkopf lässt sich das Steckteil bereits um ca. 1-2 mm hin und her bewegen. Ich möchte das gerne beheben, aber eine neue Aufnahme gibt es nicht mehr - Wagen ist 17 Jahre alt und ein Exot. Was es noch gibt sind Nachrüstsätze anderer Hersteller - nur noch Billiganbieter. Zur Not würde ich einen solchen als starre Version kaufen, aber meine Erfahrung mit solchen Teilen ist, dass sie nicht genau passen, und aufwändig zu montieren sind.

So kam mir eben die Idee, die vorhandene abnehmbare in eine starre zu verwandeln. Ausreichende Festigkeit sollte grundsätzlich erreichbar sein. Ich kenne auch jemanden, dessen Steckteil inzwischen in der Aufnahme festgerostet ist und auch mit Gewalt nicht mehr raus geht ... beneidenswert. Gäbe es ernstzunehmende Bedenken gegen das Festschweißen des Steckteils in der Aufnahme? Auf welche Reaktion würde so eine Arbeit wohl bei einer Hauptuntersuchung stoßen? Das Schweißen würde natürlich nach den Regeln der Kunst erfolgen und die Naht sauber konserviert und lackiert werden.

Beste Antwort im Thema

Spar dir den Strom fuers Telefon.

Man darf an Typgeprüften Bauteilen nichts schweißen...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 8. März 2017 um 9:04

Hast du nicht nen Audi? Und dafür gibt's nichts passendes???

Mit der billigen neuen biste wenigstens rechtlich abgesichert, falls mal ein Unfall o.ä. passiert.

 

Also ganz klar die neue billige aus Osteuropa

 

Alles andere ist Pfusch!!

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:12

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2017 um 10:04:20 Uhr:

Hast du nicht nen Audi? Und dafür gibt's nichts passendes???

Nein, der A8 D2 ist ein Exot und der Zubehörmarkt in keiner Weise vergleichbar mit z.B. einem A6 aus dem gleichen Baujahr. Mit dem A6 kam ich aber nicht hin. Brauche 2,3t Anhängelast ohne Einschränkung durch Gesamtzuggewicht.

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:15

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2017 um 10:05:36 Uhr:

https://www.kupplung.de/.../?...

Da gibt's auch nur die Polenhaken, aber immerhin teurer als bei Ebay ...

im Zweifelsfall, wenn es tatsächlich keinen zumutbaren Ersatz gibt und die jetzige Kupplung eventuell nicht ganz sicher ist, musst du die eben entfernen.

Das wird sicher auch noch einigen anderen Leuten so gehen, die ein exotischeres und älteres Auto fahren.

Hab ichs übersehen, oder hast Du noch nicht geschrieben über was für einen "Exoten" Du ne Kupplung suchst?

Laut Profil Audi A8

am 8. März 2017 um 10:24

A8 d2. Schrieb er oben. Mit mindestens 2,3to Anhängelast...

Zitat:

@markuc schrieb am 8. März 2017 um 10:15:44 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2017 um 10:05:36 Uhr:

https://www.kupplung.de/.../?...

Da gibt's auch nur die Polenhaken, aber immerhin teurer als bei Ebay ...

Hab seit 10 Jahren 'ne Rameder, kann da nix negatives drüber sagen.

Gruß Metalhead

Als Einzelteil gabs das doch sowieso nicht, ich sehe im Ersatzteilsortiment nur die komplette.

https://www.online-teile.com/.../4D0092155B_Ahv-Abnehmb.html?...

Frag auch mal bei VW Classic Parts und Audi Tradition nach.

am 8. März 2017 um 10:54

Allerdings muss ich mich fragen warum sich gesorgt wird wegen den "Polenhaken" aber anschweissen oder festgammeln lassen des gakeligen Originals soll ne Option sein?!?!

Und selbst wenn es einer ist - bei so einem alten Agrarbock kann man wohl nicht viel falsch bauen, oder? Wenn das Ding eine Zulassung hat, ist doch alles gut. Vielleicht noch den Lackaufbau etwas verbessern wenn nötig und ab drunter damit. Habe schon oft bei Rameder bestellt; noch nie Probleme gehabt.

Besser als die Alternativen, wo sich mir die Fußnägel hochrollen. Wieso hat noch keiner Löten vorgeschlagen oder mit Popnieten befestigen? :D

mfg

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:55

Am Polenhaken stört mich nicht nur die Herkunft sondern auch, dass er nur 75 kg Stützlast hat statt der 95 von meiner Westfalia, die ich meist auch ausnutze.

am 8. März 2017 um 12:04

https://www.kupplung.de/...engerkupplung-abnehmbar-102990-00265-1.html

Und... GDW... Belgische Firma. Produziert in Belgien/Frankreich/Dänemark... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abnehmbare AHK festschweißen?