ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AHK; Aragon

AHK; Aragon

Kann jemand über AHK's dieses Herstellers (Spanien?) etwas sagen (Qualität usw)?

Beste Antwort im Thema

Dann ist es doch völlig egal, was wir von Aragon halten, wenn das der einzige Hersteller ist, der eine AHK für dein Auto hat oder nicht?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was gefällt dir denn an den bewährten Produkten von Westfalia, Brinks usw, nicht?

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. November 2019 um 17:45:42 Uhr:

Was gefällt dir denn an den bewährten Produkten von Westfalia, Brinks usw, nicht?

Alles! Aber leider für Fahrzeug nicht im Angebot.

Dann ist es doch völlig egal, was wir von Aragon halten, wenn das der einzige Hersteller ist, der eine AHK für dein Auto hat oder nicht?

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. November 2019 um 17:54:22 Uhr:

Dann ist es doch völlig egal, was wir von Aragon halten, wenn das der einzige Hersteller ist, der eine AHK für dein Auto hat oder nicht?

???Wenn sie nicht zu empfehlen ist, kommt keine ran. Ich schreibe hier nicht aus Langeweile.....

Ja gut, auf was legst du Wert...und welcher Autowagen eigentlich?

Es machen ja oft die Kleinigkeiten den Unterschied. Komfortabler Mechanismus zum abnehmen (bei der abnehmbaren Kupplung), Anpassung des E-Satzes ans Fahrzeug, irgendwelche Ausschnitte notwendig oder nicht...

Den Haken ansich werden sie schon auf die Reihe bekommen.

Ich bin mit der polnischen 0815-Kupplung am einen Auto glücklicher als mit der Westfalia am anderen.

Bei der Westfalia ist es immer ein Murx bis das Dingens ab oder angebaut ist, weil ich jedes mal wieder vergessen habe, wie ich dieses verdammte Rädchen drücken/ziehen/drehen muß, inzwischen ist der Schlüssel festgegammelt...

Bei der polnischen nehm ich einfach den Schlagschrauber mit der 24er Nuss...brrr....brrr: Kupplung ab/angebaut. :D

@12ab34

Hier; http://www.enganchesaragon.com/deu/home

Ich behaute mal, dass die Spanier so einiges an OEM Kupplungen machen. Wenn dann auf einer anderen Marke Made in Spain draufsteht, dann passt es ja.

Wichtiger als das blöde Blech an der Kupplung sind die E-Sätze.

Zitat:

@12ab34 schrieb am 28. November 2019 um 19:45:07 Uhr:

..Wenn sie nicht zu empfehlen ist, kommt keine ran.

Ich schreibe hier nicht aus Langeweile.....

Scheinbar doch, denn entweder brauchst du eine AHK oder nicht. Und wenn nicht, warum postest du hier dann doch? Also doch Langeweile? Und wenn du doch eine AHK brauchst, wirst du wohl diese kaufen müssen, wenn das der einzige Hersteller ist, der für dein Auto eine AHK hat.

Ist doch gleichgültig, wie die Meinungen über eine AHK sind. Sie hat nach Vorgaben und Prüfnormen gefertigt zu sein und benötigt die entsprechenden Zulassungen. Hat sie oder hat sie nicht? Sie hat, sonst wäre sie nicht im Handel.

Unterschiede gibt es lediglich in der Bauform, die sich darauf auswirkt, wie einfach oder wie kompliziert sie zu verbauen ist, ob die Stoßstange ausgeschnitten werden muss, und wie das Handling beim abnehmbaren oder klappbaren Kugelhals ist.

Aragón ist keine unbekannte Klitsche, nur mal so am Rande erwähnt:

https://www.composites-aragon.es/en/mercados/automotive/

Zumindest keine Apotheke wie z. B. Westfalia, Oris usw.

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. November 2019 um 09:54:11 Uhr:

Zitat:

@12ab34 schrieb am 28. November 2019 um 19:45:07 Uhr:

..Wenn sie nicht zu empfehlen ist, kommt keine ran.

Ich schreibe hier nicht aus Langeweile.....

Scheinbar doch, denn entweder brauchst du eine AHK oder nicht. Und wenn nicht, warum postest du hier dann doch? Also doch Langeweile? Und wenn du doch eine AHK brauchst, wirst du wohl diese kaufen müssen, wenn das der einzige Hersteller ist, der für dein Auto eine AHK hat.

Ja was bist denn du für einer?!? Der TE hat eine sachliche Frage über Aragon gestellt! Nicht mehr und nicht weniger. Deine unsachlichen Mutmaßungen gehören nicht hierher. Ende der Durchsage!

Also Hallo. Angeblich will er eine AHK, aber nur, wenn sie gut ist, sonst baut er die nicht dran. Was soll das? Wenn dieser Hersteller der einzige ist, der eine AHK für sein Auto hat und er eine AHK braucht, dann bleibt ihm doch nix anderes übrig, als diese zu kaufen.

Oder er postet doch nur aus Langeweile.

Freunde, wie kann dieser simple Fred von mir, so viel Aufregung verursachen? Keep cool Boys!

Also, nochmals gaaaaanz laaaangsam: Ich kann auch ohne AHK leben. Angenehmer wäre es mit. Und bevor ich einen Ramsch anbaue, hatte ich nur die einfache Frage, ob jemand mit dem Hersteller Erfahrung hat? Danach wäge ich ab, ob ich den Haken ran hänge oder die Finger davon lasse.

Wenn die Frage weiterhin für so viel Aufregung sorgt, können wir hier auch enden. Danke, für die Antworten welche sachlich waren.

Die Art der Fragestellung des TE ist schon naja etwas seltsam dass man so und auch anders seinen Text verstehen kann. :)

Ich kannte Aragon als Hersteller auch nicht, aber von Westfalia.... was daran „bewährt“ sein soll muss mir einer erklären. Die vom Golf 1 bekommt der TE sicher nicht dran. :D

Damit ist dann klar er braucht schon eine aktuelle passende für sein Fz. und die ist nicht „bewährt“. Man kann ja Markenvertrauen haben, sogar blindes Vertrauen geht.

Egal wie... Der E-Satz ist heute kritischer als die Eisentraverse mit Gnubbel.

Vielleicht gibts ja heute auch in D geläufige Marken zum schwarzen Freitagspreis. Ich habe eine BRINK verbaut, war auch vergleichsweise preiswert in einem Sonderangebot, habe auch gewartet bis mir der Preis passte. :D

edit: Habe etwas gestöbert, gibt bestimmt was zum guten Preis :)

Zitat:

...gibt bestimmt was zum guten Preis

Sollte aber auch ans Fahrzeug des TE passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen