ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abnahmebereitschaft eines bestellten Caddy, der jetzt WLTP Neuhomologiert wurde

Abnahmebereitschaft eines bestellten Caddy, der jetzt WLTP Neuhomologiert wurde

VW Caddy 4 (SA)

Im Juli bestellter Caddy Join TSI 1,4 96 kw ! Liefertermin Oktober/ November

Ich hatte einen Kaufvertrag mit schriftlicher Bestätigung Euro 6d bekommen. Darauf hatte ich bestanden Der Vertrag wurde von VW angenommen (bestätigt).

Jetzt schreibt mir mein Netter folgenden Brief:

*************Start Brief *************

Anschrift

Sehr geehrter....,

 

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Neuhomologation Ihres Fahrzeugs nach dem

WLTP-Zyklus für EU6d-Temp-EVAP abgeschlossen wurde.

 

Wir teilen Ihnen nachfolgend die für Ihr Volkwagen Nutzfahrzeug

Caddy KO Trend 96 TSI AG7

nunmehr vorliegenden, nach dem WLTP-Zyklus ermittelten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wie folgt mit:

Kraftstoffverbrauch kombiniert:

NEFZ:6,0 l/100km

 

WLTP: 7,5 l/100km

 

CO2-Emmissionen:

 

NEFZ: 135 g/km

 

WLTP: 169 g/km

 

Energieeffizienzklasse:

 

NEFZ:C

 

WLTP: keine Angabe

 

Bitte bestätigen Sie uns durch Rücksendung einer unterzeichneten Ausfertigung dieses Schreibens, dass Sie Ihr Fahrzeug, Caddy KO Trend 96 TSI AG7, welches nach dem WLTP-Zyklus die oben angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte aufweist, übernehmen möchten.

 

***************Ende Brief *******

 

Ich habe jetzt mal meine Verwunderung ausgedrückt und zunächst die anderen Prüfwerten wie NOx angefordert. Es soll ja schmutzige 6d temp geben.

Frage :

Was passiert eigentlich wenn ich nicht akzeptiere und ablehne ?

Beste Antwort im Thema

Die 7,5l entsprechen ziemlich genau meinem Durchschnittsverbrauch bei einem 125ps TSI und gemäßigter Fahrweise. Freut mich, wenn Durchschnittswerte jetzt wieder etwas näher an der Realität sind.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Dann trittst du automatisch vom Kaufvertrag zurück und bekommst kein Fahrzeug. Logisch, oder?

Aber worüber genau bist du jetzt verwundert?

Zitat:

Was passiert eigentlich wenn ich nicht akzeptiere und ablehne ?

Nix passiert, du trittst vom Kaufvertrag zurück und bekommst kein Auto.

NOx erledigt sich beim beim Otto Motor durch einen funktionierenden 3 Wege Kat. Der funktioniert immer und kann nicht abgeschaltet werden. Wenn der Caddy Euro 6d-temp hat, müssen auch die Rußwerte

unterhalb der Grenzwerte liegen, wenn nicht VW doch noch eine neue Prüfumgehungssoftware erfunden hat. Ohne Partikelfilter geht es ohne Betrug nicht bei den aktuell verfügbaren VW Direkteinspritzer Ottomotoren, wenn sie auf Benzin laufen. Mit LPG oder CNG gibt es auch bei russenden VW-Direkteinspritzern das Rußpartikelproblem nicht, weil bei den gasförmigen Kraftstoffen zu wenig C und zu viel H im Treibstoff steckt. Aber da gibt es das Problem der aktuell schlechten Verfügbarkeit von CNG Fahrzeugen und der beschränkten Umrüstmöglichkeiten auf LPG.

Ich finde die von dir genannten WLTP Werte jedenfalls sehr interessant, denn sie nähern sich stark den realen, unter Testverhältnissen gefahrenen Verbrauchswerten eines uralten, fast schon historischen 1,4l BUD Saugrohreinspritzer im VW Caddy mit 80PS von 2009 :)

Meiner schluckt mehr, aber nur, wenn er auf LPG läuft und ich ihn hier im Bergland ziemlich trete statt zu trödeln.

Bernhard

Die 7,5 l kommen auf jeden Fall eher hin als die 6 l.

 

Merke ich bei meinem 86 PS TSI auch.

 

Den fahre ich mit 7 l, angegeben ist er mit 6 l.

 

Die 7,5l entsprechen ziemlich genau meinem Durchschnittsverbrauch bei einem 125ps TSI und gemäßigter Fahrweise. Freut mich, wenn Durchschnittswerte jetzt wieder etwas näher an der Realität sind.

Stimmt ist etwas näher an der Reialität und das ist gut so!

Ich fahre meinen Maxi, mit gemütlicher Fahrweise auf bunt gemischten Strecken, im Gesamtschnitt von 7,2l-7,5l.

Ich gehöre nicht unbedingt zu den langsamsten und geduldigsten Autofahrern unter der Sonne.

Ich komme im Schnitt auf 8,5 Liter

Gibt es schon WLTP-Werte zum Caddy TGI? Im Mai bestellt. Bis heute kein Liefertermin mitgeteilt.

Zitat:

@unpaved schrieb am 9. September 2018 um 16:42:38 Uhr:

NOx erledigt sich beim beim Otto Motor durch einen funktionierenden 3 Wege Kat. Der funktioniert immer und kann nicht abgeschaltet werden. Wenn der Caddy Euro 6d-temp hat, müssen auch die Rußwerte

unterhalb der Grenzwerte liegen, wenn nicht VW doch noch eine neue Prüfumgehungssoftware erfunden hat. Ohne Partikelfilter geht es ohne Betrug nicht bei den aktuell verfügbaren VW Direkteinspritzer Ottomotoren, wenn sie auf Benzin laufen. Mit LPG oder CNG gibt es auch bei russenden VW-Direkteinspritzern das Rußpartikelproblem nicht, weil bei den gasförmigen Kraftstoffen zu wenig C und zu viel H im Treibstoff steckt. Aber da gibt es das Problem der aktuell schlechten Verfügbarkeit von CNG Fahrzeugen und der beschränkten Umrüstmöglichkeiten auf LPG.

Ich finde die von dir genannten WLTP Werte jedenfalls sehr interessant, denn sie nähern sich stark den realen, unter Testverhältnissen gefahrenen Verbrauchswerten eines uralten, fast schon historischen 1,4l BUD Saugrohreinspritzer im VW Caddy mit 80PS von 2009 :)

Meiner schluckt mehr, aber nur, wenn er auf LPG läuft und ich ihn hier im Bergland ziemlich trete statt zu trödeln.

Bernhard

Das stimmt so nicht unbedingt. Auch ein Otto Motor mit 3-Wege Kat setzt NOX frei. Ganz interessant, die Werte bekommt man nicht oft zu sehen, müssen aber auf dem Energielabel in Norwegen ausgewiesen werden.

Interessant, wie hoch sind die?

Da ich die nächste Zeit nicht nach Norwegen kommen :) , nenne doch mal die NOx Werte der gängigen Fahrzeuge mit Otto, insbesondere der VW TSI Motoren im Caddy Am Besten wäre ein Link zu einer überprüfbaren Liste.

Bernhard

Zitat:

@hrhd schrieb am 9. September 2018 um 14:36:59 Uhr:

Ich hatte einen Kaufvertrag mit schriftlicher Bestätigung Euro 6d bekommen. Darauf hatte ich bestanden Der Vertrag wurde von VW angenommen (bestätigt).

Euro 6d? Also ohne weiteren Zusatz?

Diese Norm wird erst 01/21 zur Pflicht.

Da hat der Verkäufer wohl keine Ahnung von der Thematik gehabt.

Zitat:

@hrhd schrieb am 9. September 2018 um 14:36:59 Uhr:

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Neuhomologation Ihres Fahrzeugs nach dem

WLTP-Zyklus für EU6d-Temp-EVAP abgeschlossen wurde.

Sind doch gute Nachrichten. Euro 6d-TEMP-EVAP liegt zwischen Euro 6d-TEMP und Euro 6d.

Ja, das ist bei mir auch so. Oft gehörter Tenor bei Motor-Talk ist, dass Du dafür auch eine höhere KFZ Steuer geschenkt bekommst.

Neues Messverfahren = höhere KFZ - Steuer....Das ist so.

Mich würde interessieren ob der neue Caddy TSI 1,4 96kw mit 6d-temp-EVAP einen Ottopartikelfilter OPF hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abnahmebereitschaft eines bestellten Caddy, der jetzt WLTP Neuhomologiert wurde