1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Abnahme / Übergabe Neuwagen

Abnahme / Übergabe Neuwagen

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher ein neues Thema:

Heute Nachmittag werde ich einen neuen Octavia Kombi vom Händler in Empfang nehmen dürfen.

Meine Frage: gibt es bekannte bzw oft vorkommende Mängel / Schäden die bei der Übergabe von einem Neufahrzeug bereits vorhanden sein können. Oder anders gefragt, hat jemand eine Art Checkliste, auf was alles bei der Übergabe geachtet werden sollte?

Danke für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Und wegen Swirls, die nach kurzer Zeit eh da sein, reklamierst du dann? Wenn du dann bei der ersten Inspektion wieder swirls drauf hast, darf der Händler dann die Reklamation reklamieren?

Und danach fahre das Auto bitte nie wieder waschen. Und pack 28 Schichten Meguiars Extreme Shine Glossy Black Colour White Shampoo Anti Conditioner drüber her. Und bitte nicht reinsetzten. Das gibt Falten auf dem Sitz.
Wenn dann nur mit 5 Leuten fahren, damit sich alle sitze gleich abnutzen. Oder am besten Autonom und dann selber in kofferraum sitzen.

Versteh mich nicht falsch. Mängel bei der Auslieferung sind Mängel und gehören behoben, aber wer rennt denn mit einer Taschenlampe zur Übergabe?!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@catweazle78 schrieb am 2. Juli 2019 um 11:54:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Heute Nachmittag werde ich einen neuen Octavia Kombi vom Händler in Empfang nehmen dürfen.

Meine Frage: gibt es bekannte bzw oft vorkommende Mängel / Schäden die bei der Übergabe von einem Neufahrzeug bereits vorhanden sein können. Oder anders gefragt, hat jemand eine Art Checkliste, auf was alles bei der Übergabe geachtet werden sollte?

Schau dringend hinter den Gurten nach. Meine Frau hat nach 3 Wochen bei unserem Neuwagen die Schäden entdeckt. Der Händler stellt sich nun quer, wenn was ist dann hast nicht diesen Theater. Die Schäden sind bei uns links und rechts sehr Identisch.

Schaden
Schaden
Schaden
+2

Allgemein:
Auf Parkdellen achten, also in die Hocke/Knie gehen und von hinten nach vorn und vorn nach hinten schauen, ob es irgednwo Dellen gibt. Wir hatten das bei 2 Neuwagen.
Im Innenraum auf Kratzer der Kunststoffoberflächen achten. Hierzu am besten eine LED Taschenlampe mitnehmen.

Da wo beim Transport Folie aufgebracht war, kann ein Kleberest bleiben.
Hatte ich oben auf den Kotflügeln. Sieht man, wenn man genug Licht hat und auf die Kanten /Lichtbrechungen achtet.

Felgen auf Kratzer und Schäden absuchen.
Am besten einmal am Felgenrand mit dem Finger rundrumfahren.

Danke für die Antworten. Nach meinem Ermessen war alles tip top in Ordnung

Zitat:

@catweazle78 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:04:26 Uhr:

Danke für die Antworten. Nach meinem Ermessen war alles tip top in Ordnung

Freut mich 🙂

Ich habe mal einen nagelneuen Dienst-Opel Astra angeliefert bekommen.

Der Auslieferer ist von Augsburg nach München gefahren und hat auf der Strecke laut Bordcomputer sage und schreibe 10,5 Liter im Durchschnitt verbraucht. (Strecke von über 70km)

Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist (Wagen neu).

Ich bin später oft mit dem Wagen auf der AB V-Max gefahren und bin auch mit Stadtverkehr nie über 8 Liter Durchschnitt gekommen.

Keine Ahnung ob der Astra voll getreten wurde oder ob die Anzeige durcheinander war.

Nach 5.000 km hatte ich dann übrigens einen Turboschaden. Das lag laut Opel aber an einer fehlerhaften Software und ist in der Tat häufiger vorgekommen.

Mein Octavia hatte vor 2 Monaten folgende Mängel :
- Kratzer Stoßstange hinten, vorn rechts neben dem Kennzeichen sowie fehlender Lack am Kotflügel Übergang Radlauf
- Lenkrad stand zwischen 12 und 1 Uhr
- Kratzer obere Lenkradverkleidung

Nach Ausbesserungen und Teiletausch sowie Vermessung alles Top. Nun steht seit 2 Wochen das Lenkrad plötzlich leicht nach links und verhärtet in der Nullstellung leicht. Laut Händler ist meiner für die TPI zu neu. Rückmeldung von Skoda steht noch aus.

Zitat:

@Gaebsta schrieb am 2. Juli 2019 um 12:00:45 Uhr:

Zitat:

@catweazle78 schrieb am 2. Juli 2019 um 11:54:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Schau dringend hinter den Gurten nach. Meine Frau hat nach 3 Wochen bei unserem Neuwagen die Schäden entdeckt. Der Händler stellt sich nun quer, wenn was ist dann hast nicht diesen Theater. Die Schäden sind bei uns links und rechts sehr Identisch.

Hatte bei meinem den ich vor 3 Wochen bekam extra diese Stelle noch mal geprüft aber alles ist ok. Der Händler stellt sich ziemlich blöd in dem Fall, vermutlich weil der Schaden die Funktion nicht einschränkt.
Ansonsten gab es das Thema mit der Abnahmeliste schon einmal im Audi 8K Forum als ich dort noch regelmäßig aktiv war. Augen auf bei der Übernahme.

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 3. Juli 2019 um 21:03:51 Uhr:

Zitat:

@Gaebsta schrieb am 2. Juli 2019 um 12:00:45 Uhr:

Hatte bei meinem den ich vor 3 Wochen bekam extra diese Stelle noch mal geprüft aber alles ist ok. Der Händler stellt sich ziemlich blöd in dem Fall, vermutlich weil der Schaden die Funktion nicht einschränkt.
Ansonsten gab es das Thema mit der Abnahmeliste schon einmal im Audi 8K Forum als ich dort noch regelmäßig aktiv war. Augen auf bei der Übernahme.
[/quote

Ja nur sein Pech das ich für nix unterschrieben habe. Geschweige das es eine richtige Übergabe gab mit Protokoll. Bin dahin am nächsten Tag nach dem er da stand. Schlüssel nur in die Hand gedrückt bekommen und dann hieß es schauen Sie sich ihn an. Konnte ihn aber nicht mit nehmen wegen den coc Papiere die gefehlt haben. Am nächsten Tag dennoch Auto abgeholt mit seinen roten Kennzeichen. Da gab es auch nur eine Einweisung am Navi und bisschen drum herum ??

Nimm eine starke Lampe und untersuche die Klavierlackflächen aussen an den Türen auf Swirls. Hier wischen die Aufbereiter oft mit einem räudigen Lappen die Klebereste der Schutzfolien weg und hinterlassen Spuren. Auch die Plexiglasscheibe des Kombiinstruments (Tacho) ist extrem kratzempfindlich.

Und wegen Swirls, die nach kurzer Zeit eh da sein, reklamierst du dann? Wenn du dann bei der ersten Inspektion wieder swirls drauf hast, darf der Händler dann die Reklamation reklamieren?

Und danach fahre das Auto bitte nie wieder waschen. Und pack 28 Schichten Meguiars Extreme Shine Glossy Black Colour White Shampoo Anti Conditioner drüber her. Und bitte nicht reinsetzten. Das gibt Falten auf dem Sitz.
Wenn dann nur mit 5 Leuten fahren, damit sich alle sitze gleich abnutzen. Oder am besten Autonom und dann selber in kofferraum sitzen.

Versteh mich nicht falsch. Mängel bei der Auslieferung sind Mängel und gehören behoben, aber wer rennt denn mit einer Taschenlampe zur Übergabe?!

Bei meinem habe ich im Nachhinein gesehen dass die „Chrom“ Leisten, meiner hat leider dieses Licht&Design Paket und damit diese Leisten. Sie sind im hinteren Teil ziemlich angelaufen, könnte von einem Reinigungsmittel sein was zu lange eingewirkte oder ähnlichem stammen. Soviel dazu was so ein bestellter Neuwagen schon so alles durchgemacht haben kann. 2,0 TDI DSG Fährt ansonsten einwandfrei, eben aus Italien von einer Dienstreise wiedergekommen. Hat nach 3 Wochen schon fast 6 K Km auf dem Buckel.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 5. Juli 2019 um 14:34:49 Uhr:

Ich versteh Dich schon: Du hast mit Deinem Leben abgeschlossen und es ist Dir alles egal!

Ich weiß auch, dass beim Waschen wieder leichte Swirls reinkommen. Aber keine solchen, wie sie mir die Aufbereiter mit ihrem 7 Jahre alten "Lappen für alles" reingezogen haben, sondern welche, die man mit einer guten Politur wieder raus bekommt. Skoda macht für den Transport nicht umsonst Schutzfolien auf diese Flächen!

Deine Antwort