ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abnahme bei größerer Felge notwendig?

Abnahme bei größerer Felge notwendig?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. April 2020 um 19:54

Hallo,

mir stellt sich im Moment eine Anfängerfrage, zu der ich leider keine Lösung finde. Vermutlich wurde das hier schon zigfach geklärt. In dem Fall bitte ich um Verzeihung.

Ich fahre einen Seat Leon 5F 1.4 TSI (140 PS). Im COC wird folgende Reifen-/Felgengröße genannt: 205/50 R17 / 6Jx17.

Ich bin auf der Suche nach neuen Original Seat Felgen und finde immer wieder welche in Größe 7Jx17 (bspw. 5F0601025T) bei gleicher bereits genannter Reifengröße.

Wenn ich diese fahren möchte, benötige ich dann eine Abnahme einer Prüfstelle? Oder gibt es dazu möglicherweise eine ABE, welche alleine ausreicht?

Ich danke für die Hilfe im Voraus.

Schönen Abend

Spencer232

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Felge kannst Du schon problemlos und ohne spezielle Abnahme fahren. Reifengröße sollte dann aber aufgrund der Felgenbreite 225/45/17 sein und nicht die von Dir oben genannte Größe.

Wenn die Felgengröße nicht im CoC aufgeführt ist, wird sie nicht von der Fahrzeuggenehmigung erfasst. Für Originalfelgen gibt es auch üblicherweise keine ABEs oder ähnliches.

Das bedeutet, unabhängig von der Reifengröße erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Du musst eine Begutachtung nach §19(2)/§21 StVZO ("Einzelabnahme") durchführen lassen und dir damit bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis erteilen lassen. Erst danach darfst du mit dem Fahrzeug wieder fahren.

Themenstarteram 15. April 2020 um 6:35

Zitat:

@525itouring schrieb am 15. April 2020 um 07:28:30 Uhr:

Die Felge kannst Du schon problemlos und ohne spezielle Abnahme fahren. Reifengröße sollte dann aber aufgrund der Felgenbreite 225/45/17 sein und nicht die von Dir oben genannte Größe.

Wieso? Was wäre die Problematik bei 205/50 R17? Die genannte Felge wird häufig mit der Bereifung verkauft.

Problematik sehe ich da keine, nur ist diese Kombination eben nicht in Deinem COC erfasst und muss daher, wenn es keine ABE gibt abgenommen werden. Ob einem das das Geld wert ist weiß nicht.

Ich gehe mal von aus, dass Du bei dem Reifenformat Allwetterreifen im Auge hast? Bei reinen Sommerreifen wäre zumindest bei Seat ab Werk eben 225/45/17 verbaut.

Frag doch einfach den Verkäufer dieser Rad- Reifenkombi ob sie ein entsprechendes Gutachten bzw. ABE dazu haben.

7jx17 mit 205er Reifen sind schon etwas grenzwertig. Da wuerde ich auf jeden Fall 225 45 17 waehlen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:13

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 15. April 2020 um 13:52:00 Uhr:

7jx17 mit 205er Reifen sind schon etwas grenzwertig. Da wuerde ich auf jeden Fall 225 45 17 waehlen.

Weshalb grenzwertig? Sorry, ich muss leider so doof nachfragen.

Ich schätze mal er findet sie zu schmal für die Felge.

7" Felgen mit einem 205er Reifen ist nichts ungewöhnliches. Eine solche Kombination gibt es oft auf dem Zubehörmarkt mit ABE oder auch nur mit Teilegutachten. Meine Tochter fährt auf ihrem 140PS SC auch eine 7" ET 45 mit einem 205er Reifen als Winterrad, allerdings in 16", macht aber keinen Unterschied.

Hallo,

ist ja mal ganz interessant das Thema.

Beigefügt mal ein Auszug aus meinem COC

In der Zulassung steht allerdings nur die 195/ 65 R15 Kombination.

Wurde aber mit 225/40 R18 ausgeliefert. FR BJ 2019

COC1
COC2
Themenstarteram 15. April 2020 um 18:31

Zitat:

@A3 Dieseler schrieb am 15. April 2020 um 20:17:45 Uhr:

Hallo,

ist ja mal ganz interessant das Thema.

Beigefügt mal ein Auszug aus meinem COC

In der Zulassung steht allerdings nur die 195/ 65 R15 Kombination.

Wurde aber mit 225/40 R18 ausgeliefert. FR BJ 2019

Unter Nr. 52 im COC steht die 225/40 R18 sowie weitere genehmigte Reifen.

Zitat:

@A3 Dieseler schrieb am 15. April 2020 um 20:17:45 Uhr:

Hallo,

ist ja mal ganz interessant das Thema.

Beigefügt mal ein Auszug aus meinem COC

In der Zulassung steht allerdings nur die 195/ 65 R15 Kombination.

Wurde aber mit 225/40 R18 ausgeliefert. FR BJ 2019

Das was Du da ansprichst ist die Rollwiderstandsklasse, da ist die 195er Kombi, die mit dem geringsten Rollwiderstand ;)

Die anderen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen stehen, wie ja schon erwähnt, unter dem Punkt 52.

Ist ja alles richtig.

Habe ich doch gelesen, sonst hätte ich die Fotos nicht beigefügt.

Aber in der Zulassung ist eben nur eine Größe genannt.

205/50 R17 ist eben nicht dabei.

Themenstarteram 15. April 2020 um 20:10

COC als Kopie mitführen oder in den Fahrzeugschein eintragen und alles ist gut (wenn ich dich nun richtig verstanden habe).

Ist die Serienbereifung und wird meines Wissens bei einer Kontrolle nicht als Mangel bewertet. Das COC Papier habe ich jedenfalls nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abnahme bei größerer Felge notwendig?