ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. verzweifel finde keine felgen

verzweifel finde keine felgen

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:34

hallo leute

habe ein prob fahre den seat leon cupra r bj 2004 165kw mit der brembo bremsanlage habe felgen vom vorgänger drauf mit 10mm spurplatte jetzt habe ich mir felgen bestellt mit einpresstiefe35 der händler meinte das passt ja es passt ganz genau zwischen bremse und felge 1 mm spiel das ist nix könnt ihr mir sagen welche et ich am besten fahre suche winterfelgen

mfg

frank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2006 um 14:10

Hallo,

ich bin seid 3 Tagen stolzer besitzer eines `01er Seat Leon 1.8 20V T (180PS). Möchte mir jetzt auch gerne schöne Alufelgen kaufen. Als ich im Brief nachgeguckt hatte welche Reifengröße ich fahren kann, wurde ich daraus nicht schlau, da nur 16" eingetragen war. Unten standen nur irgendwelche Zahlencodes???

Wisst ihr welche Größe ich fahren kann ohne ziehen zu müssen? Ich dachte so an 8x17 das Turbo Rad von RH (wie Porsche).

Wie sieht es bei 17 Zöllern aus, muss der Wagen dann noch tiefer gelegt werden oder kann man damit leben.

MfG

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

am 22. Mai 2006 um 10:31

Hallo,

 

habe genau das geliche Fahrzeug (Baujahr 2000) nur mit etwas Tuning :-)

Also ich fahre 17 Zöller 225/45/17, die sind allerdings vom Vorbesitzer eingetragen, dass wirst du wohl auch machen müssen. Aber das sollte problemlos klappen ohne Ziehen. Sonst darfst du glaub ich nur 16"er.

Hab dir mal ein Bild angehängt, da ich auch zufällig RH habe. Sieht man nicht ganz so gut aber immerhin. Mehr Bilder hab ich noch nicht, da ich auch erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer dieses Fahrzeugs bin.

Tieferlegung hab ich nicht, dafür aber die Frontschürze vom Cupra, dadurch wirkt er tiefer und ist vorne auch gut runtergekommen.

Hatte mal nen Golf 3 der tiefer war, ich würds nie wieder tun. Hast nur Ärger mit.

Nachtrag: Hab vergessen zu erwähnen das ich Distanzscheiben zwischen habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

Felgengröße

 

hallo,

ich habe mir letzten sommer auch neue alus geleistet und das optimalste wäre vorne 8j x 225 18 zoll und hinten 9j x 245 18 zoll, die bekommt man geradeso eingetragen beim tüv und schließt genau mit dem radkasten ab (am besten mit tiefbett)

da die radkästen sowieso schon gebördelt sind, ist das kein problem!

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

am 22. Mai 2006 um 18:45

Das hört sich schon mal gut an, wenn die 18Zöller passen ohne das was gemacht werden muss, werde ich mich wahrscheinlich für diese Grösse entscheiden. Ich schätze mal das ich den Wagen dann auch nicht großartig tiefer legen muss, oder?

Bei den 17 Zöllern, wie ich das auf dem Foto sehe, könnte man den Wagen doch etwas tieferlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

da hätte ich dann auch mal noch direkt eine frage zu den reifen beim seat leon, hab den leon baujahr '99:

welche winterreifen fahrt ihr? bzw. welche sind denn von vornr herein drauf zumachen? 16", 17", 205er ,195er? bekomm das auto erst nächste woche, wollte mich aber vorher schon mal umgucken!

mfg

p.s.: ist übrigens ebenfalls der Seat Leon 1.8 20V T (180PS).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

am 25. Mai 2006 um 20:33

Hallo

also bei meinem sind als winterreifen 205/55 R 16 auf 6.5x16 ET 42 Felgen sind Serie beim TopSport.Kleiner sprich 15 Zoll geht nicht wegen der vorderen Bremsanlage. 17 Zoll sollte such kein problem darstellen muß man nur eventuell eintragen lassen. Gruß Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

das is ja schon mal gut. dann werd ich mich in die richtung umschauen, danke für die antwort.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

am 26. Mai 2006 um 11:01

Hallo,

bei mir im Fahrzeugbrief (Leon 1.8T 20V) stehen folgende Grössen drin:

Reifen 205/55 16

auf

Felge 6.5 x 16 ET 42mm oder 44,5mm

oder

Felge 7 x 16 ET 42mm oder 44,5mm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

Felgengröße

 

die 18 Zoll bekommst du ohne probleme drauf, hab mein auto sogar noch tiefer und es gab keine probleme beim tüv!

Wenn du das auto allerdings nicht tiefer möchtest, würde ich mich für 17 Zoll entscheiden, weil es dann mit 18 zoll von vorne richtig hoch wirkt!

ist er allerdings tiefer wirkt er richtig schön bullig!

meine winterreifen hab ich dann auf meine alten alus gezogen 17 x 205 vorne und hinten. so wie sie im fahrzeugschein stehen, somit musste ich dann auch nicht extra eintragen lassen.

grüße :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

am 26. Mai 2006 um 17:30

Hey!

Felgen in 8Jx17 et 30 et35 mit 225/45/17 kein problem bei leon passen!

 

8Jx17 Et 35 ebenfalls mit 225/40/18

Passen ohne Probleme drunter hinten sogar Et25 kein Problem Vorne Et30

OK mach hinne!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

am 26. Mai 2006 um 19:05

Das ist natürlich jetzt ein bischen schwierig. Ich möchte den Wagen nicht unbedingt tieferlegen, der ist doch ab Werk schon etwas tiefer, oder nicht?

-> Ich denke das es bestimmt ein bischen komisch aussieht wenn ich 17" fahre und der nicht tiefer ist, oder? Ist da nicht zuviel Platz im Radhaus?

-> Wenn ich 18" fahre sind die Radhäuser bestimmt gut ausgefüllt, nur der Wagen sieht von vorne aus wie ein Geländewagen, oder?

Hat jemand Fotos von der Seite wo man den Platz im Radhaus sieht? Ich wollte gerne die Turbofelgen von RH (ähnlich Porsche) dranbauen.

WAS SOLL ICH TUN???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengrösse Seat Leon' überführt.]

1. Google.de "Seat Serienbereifung" = http://media.seat.de/.../Serienreifenkatalog_09_2012.pdf

(das zweite Suchergebnis)

2. Ob eine Felge passt weißt du, wenn diese eine ABE/KBA für dein Fahrzeug hat - diese gilt aber NUR wenn dein Fahrwerk Serienmäßig ist!

3. Du hast keine größe genannt, denn die spielt neben der ET auch ne Rolle

4. entspricht die Traglast der Felge den Anforderungen des Leon Cupra R

 

Sorry, aber aus deinem Post geht praktisch nichts hervor, was uns helfen könnte, dir bei deinem Problem weiter zu helfen. Keine Felgenabmessungen, Herstellerm Modell, KBA etc

Du solltest als erstes mal bitte alle Eckdaten zur Felge raussuchen, als zweites schaust du in das verlinkte PDF und als letztes gehst du mit der KBA Nummer und deinem Fahrzeugschein zum TÜV/Dekra

und dann, wenn du das alles hast, kannst dir sicher sein, dass die Felge passt

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:09

habe 8x18 zoll habe dem händler meine k nummer aus dem fahrzeugschein gegeben die hat gepasst und er hat auch eine abe dafür gehabt die felge hat aber nicht gepasst sie hatte et35 die werkstatt die mir die felgen draufmachen wol meinte ich brauch mindestens et30 was bedeutet das denn hab gesehen das die originale leonfelge et38 hat sprich müsste doch jede 18 zoll felge mit et38 passen oder?

 

richtig, dann passt jede Felge mit ET38

Eine Felge mit ET30 sitzt dann ganze 8mm weiter innen, und das je Seite, dann kann das schnell eng werden ET35 sollte aber Problemlos passen

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Wie kann es also sein, dass ET38 für den Leon vorgegeben ist, ET35 schon nichtmehr passt und dir die Werkstatt ET30 empfiehlt? Und die Felge mit ET35 auch noch ne ABE für den Leon Cupra hat

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

 

Also, die Felge hat ne ABE für genau deinen Seat Leon und soll nicht passen?

Habe ich es richtig verstanden, dass die Felge mit ET35 an der Bremse hängen bleibt? Und dir die Werkstatt tatsächlich gesagt hat ET30 asst? stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Kann es sein, dass die Felge an den Ausgleichsgewichten hängen bleibt, es gibt auch sehr flache Gewichte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. verzweifel finde keine felgen