ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen/Felgen Kombination für Leon ST FR 1.4 ACT

Reifen/Felgen Kombination für Leon ST FR 1.4 ACT

Seat Leon
Themenstarteram 18. August 2015 um 19:36

Guten Abend!

Da es leider noch bis November dauern wird, bis ich meinen Leon ST FR 1.4 ACT in Empfang nehmen kann, beschäftige ich mich derzeit zum Leidwesen meiner Frau mit der Suche nach passenden Felgen/Reifen-Kombinationen für Sommer und Winterreifen.

Die 17" Seriereifen beabsichtige ich zu verkaufen, da sie mir

a) nicht gefallen

b) zu schwer sind (knapp über 21 kg)

c) man wohl gutes Geld dafür bekommt, für die dann Wunschfelgen mit Wunschbereifung geordert werden können

Ich habe mich bezüglich der Auswahl von Reifen und Felgen im Forum etwas schlau gemacht und würde mich freuen, wenn mir jemand kurz bestätigen könnte ob ich mit meinen Annahmen für die Reifen liege.

Da für mich das Aussehen der Felgen eher zweitrangig ist und ich die Härte des FR-Fahrwerks "entschärfen" möchte, würde ich mich für 16 Zoll Felgen entscheiden, da

a) das Aussehen im Vergleich zu 17" nicht zu sehr leidet

b) sehr leichte und günstige Felgen/Reifen-Kombinationen möglich sind

c) die Leistung des Wagens auch mit 205/55er Bereifung auf die Straße zu bringen sein sollte

d) die Agilität und der Verbrauch des Autos davon profitiert

c) ich die wirtschaftliche Grundausrichtung des Wagens optimieren möchte

Ins Auge gefasst hätte ich folgenden Reifen/Felgen-Kombination:

ProLine - PXV - Black Polished 16" - ET45 7,7 kg

DUNLOP 205/55R16 91V TL SPORT BLURESPONSE 7,5 kg

Würde eine Gewichtsersparnis pro Reifen von ca. 6 kg gegenüber der Serienbereifung ergeben.

Nun meine Fragen:

1.

Es kursieren verschiedene Formeln wie sich das Reifengewicht auf die Dynamik des Autos auswirkt.

Stimmt die Annahme, dass sich das Auto durch die Reifenwahl beim Beschleunigen gegenüber der Serienbereifung wie ein 6kg x 4 x 7 = 168 kg leichters Fahrzeug anfühlen sollte oder liegt die Realität deutlich darunter? Sollte man zumindest einen deutlichen Unterschied spüren?

2.

Müssen die Felgen dennoch eingetragen werden, wenn auf der Shopseite steht " Felgen TÜV geprüft und für das Fahrzeug zugelassen".

3.

Die Felgen gibt es auch mit einer ET von 38. Kann es hiermit Probleme (Überstand) geben? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reifen mit geringerer ET dann weiter außen in den Radhäusern stehen und die Spur dadurch breiter ist?

4. Hat jemand Erfahrungen wie der Einfluss auf VMax von 205er im Vergleich zu 225er Bereifung ist?

Entschuldigung für den langen Text und danke für die Hilfe.

Gruß

Christian

 

 

 

Beste Antwort im Thema

https://www.reifenrechner.at/ der kann es dir sagen was geht .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Christian,

du bekommst dein Fahrzeug zumindest schon im November ;) Habe hier einen Liefertermin für Januar 2016 ;D

Glückwunsch zum Fahrzeug und der FR Ausstattung, damit sieht das Fahrzeug einfach deutlich sportlicher aus.

Die 17" Originalräder fand ich auch nicht berauschend, aber für ein 17" Serienrad okay. Auf Grund dessen habe ich gleich zu den 18" Performance Rädern gegriffen. Die wirken immernoch größer als die polierten und sind unempfindlicher :)

Dass die 17" Kompletträder knapp über 21kg wiegen ist schon viel, aber für das Fahrzeug unproblematisch.

Hier mal eine Liste der Reifengewichte: http://www.motor-talk.de/.../...der-dimension-225-45-r17-t3175035.html

In 17" irgendwo zwischen 9,6 - 11,3kg für den Reifen + Felge mit knapp 11kg dürfte passen.

Für die 17" Serienräder wirst du vermutlich so um die 800-1000 Euro bekommen. Vom Cupra kann man die 19" Kompletträder schon für um die 1500 Euro schießen.

Wenn Du den Komfort des FR Fahrwerks als zu hart einschätzt könnte man natürlich berechtigterweise fragen, warum Du dann die FR Ausstattung gewählt hast... Vermutlich wegen der schöneren Optik, außen wie innen.

Dann würde ich aber definitiv nicht den Weg über kleinere Räder gehen (16" sind glaube ich Minimum wegen der Bremse...) sondern am Fahrwerk Änderungen vornehmen. Die Vorspannung der FR Feder ist relativ hoch und dadurch wird es relativ hart. Ein KW Street Komfort Fahrwerk eingebaut (noch nicht verfügbar), auf die höchste Einstellung justiert (ja auch dafür sind die zu gebrauchen ;D ) und dann hast Du in etwa gleiche Optik bei deutlich mehr Fahrkomfort und trotzdem 17". Theoretisch könntest Du dann sogar auf 18" gehen und hättest vermutlich einen ähnlichen Komfort wie mit 16" und FR Fahrwerk.

http://www.kwsuspensions.de/.../

Mit 16" sieht das einfach nicht mehr schön aus (jeder hat ja da seinen eigenen Geschmack). Mal abgesehen davon wirst Du merken, dass der Grip spürbar nachlässt durch das geringere Gewicht des Rades sowie die geringere Auflagefläche. 225 vs. 205 wirst Du sowohl in der Beschleunigung als auch beim Bremsen merken. Bei einer Probefahrt bin ich 1.4 ACT und 1.8T jeweils mit 18" gefahren und da blinkte die ESP Leuchte so schon im 2. und 3. Gang wenn man mal einen Spurt eingelegt hat (DSG Downshifts sei Dank ;D).

Wenn Du natürlich eher zur gemütlichen Sorte zählst und Vollgas oder Sprints nicht deins sind, dann bist Du mit 16" sicher auch bedient ;) An dieser Stelle die Frage - bist Du den Wagen vorher mal mit 18" Probe gefahren? Fährt sich deutlich besser als gedacht, auch vom Komfort...

Um die ungefederten Massen und Massenträgheitsmomente zu berechnen sei dir folgender Link empfohlen:

http://forum.gt86drivers.de/index.php?page=Thread&threadID=3041 sowie

http://www.hpwizard.com/rotational-inertia.html#wheelstires

Wenn die Felgen eine ABE haben, dann brauchen diese nicht extra abgenommen werden. Sonst ist eine Abnahme durch einen Prüfer mittels Gutachten nötig. Eine ET von 38 muss immer in Relation gesetzt werden zur Serienfelge mit Felgenbreite, Reifenbreite und ET.

Die serienmäßigen Dynamic Felgen haben 7,5x17" ET51 auf 225/45 R17. Bei identischer Felgen- und Reifenbreite und ET38 würden diese 13mm weiter außen stehen, was in etwa einer Daumenbreite entspricht. Da die 16" aber sehr wahrscheinlich schmaler sind 6,5 oder 7" und der Reifen auch schmaler, wird das Rad sogar weiter innen stehen... Die Spur wird sich dadurch wohl kaum verändern, berechnen kannst Du das aber hier:

http://reifenrechner.at/

In Sachen Vmax wird sich nicht viel ändern, da wird der Motor durch die Software eher abgeregelt, als dass die Reifen eine Rolle spielen... Bei 230 möchte ich aber mit 16" nicht Bremsen müssen :D Da stehen 18" mit Sicherheit einige Meter früher...

Grüße zurück

17999

Kann der leon auch 15zoll Felgen? Also natürlich für den Winter als stahlfelgen?

am 19. August 2015 um 22:13

@TE: Mit 16"-Rädern wird sich das Auto agiler anfühlen, bei virtuellen 168Kg wirds aber nicht ganz enden. Da müsstest du schon von 18" oder 19" kommen. Du wirst es aber spüren und auch am Verbrauch sehen. Bei meinem macht es ca. 0,5l/100Km aus von Serie 17" Sommer (225/45 7,5Jx17 Cinturato P7) auf 16" Winter 205/55 7Jx16 (Nokian WRD3). Die Dunlop Sport bluRespone wären mir jedech etwas zu Verschleiß-anfällig (hatte diesen Reifen schon auf dem Mazda3 gefahren, war auch super, aber einen Tick zu weich). Die Pirelli Cinturato oder Michelin Pilot 3 können eher mit Streß umgehen.

Sei vorsichtig mit der Einpress-Tiefe. Wenn du die Außenseite gleich hälst, hast du schon 2cm breitere Spur. Noch höher würde ich nicht gehen. Die Fahrwerke können zickig auf solche Veränderungen reagieren.

Wegen Tüv: Die Reifengröße, Last- und Speed-Index müssen mit COC passen (Index >= , und Größe = ) und es muss eine ABE für die Felge mit dem Vermerk auf dein Auto (Leon 5F 110KW) drauf sein. Dann musst du nichts eintragen, nur COC und ABE mitführen.

Bei der Vmax kommt es drauf an...du wirst sehr wahrscheinlich mehr Vmax haben, da auch die Felgenbreite und Reifenbreite abnimmt, aber es werden keine Welten sein, sondern sowas wie 3Km/h.

@Tectone: Kommt auf den Motor drauf an. Beim 1.2 Tsi wird das wshrscheinlich möglich sein. Das kann man aber auch leicht im Netz rausginden.

Gruß, Arthur

am 20. August 2015 um 11:55

Hi zusammen!

 

Ich war vor unserem Leon Astra OPC-Fahrer mit 17" Niederquerschnitt 225er. Die Dinger waren sauschwer und, bedingt durch den Niederquerschnitt, bokelhart. Klar, am Reifen ist da ja kaum ein Stoßpuffer im Vergleich zu einem Normalreifen. Deswegen muss der Druck ja höher sein, sonst würde ein Widerstand den Reifen bis zur Felge durchdrücken.

Der ADAC-Test hat am Leon ein Poltern an der Hinterachse gefunden und dies auf die am Probefahrzeug aufgezogenen 225er Niederquerschnitt zurückgeführt.

Hatte ich an meinem Astra genauso.

 

Doch zurück zum eigentlichen Thema:

Bei den Winterpneu's musste ich an meinem Astra 205er 16" nehmen. Jedes Mal im Herbst, nachdem die drauf waren, fiel mir auf, dass er einen viel besseren Durchzug hatte!! Und das, obwohl es sich um einen drehmomentstarken Diesel mit 150 PS handelte, der durch kleinere Umbauten auf ca. 160 PS kam.

Doch nicht genug: Im Frühjahr spürte ich es deutlicher, als die Sommerschlappen drauf waren: Deutlich weniger Durchzug!!

Ich dachte immer, ich bilde mir was ein. Doch nein, ich hatte das Fahrzeug 10 Jahre und alle halbe Jahre diesselbe Feststellung.

Ich führe das auf das sehr hohe Gewicht der 225er 17 Zoll zurück (war auch sehr massives Felgenmodell) sowie auf den viel höheren Rollwiderstand der Breitreifen.

Im letzten Jahr, indem ich den Pkw gefahren habe, habe ich die Winterreifen draufgelassen, da mir das Fahren so mehr Spaß machte.

 

Beim nun neuen Leon war klar:

 

205er 16 Zoll-Bereifung, da komfortabler, sprich weniger Härte. Vor allem: Weniger Gewicht und weniger Rollwiderstand und damit besserer Durchzug! Mal absehen davon, dass man bei der Reifengröße einen top Reifen für 80 - 90 € bekommt und kein Vermögen ausgeben muss.

 

Wie fährt es sich?

Im Vergleich zu meinem 225er am Astra ein Unterschied. Der Leon Style (mein Fahrzeug) hat kein variables Fahrwerk wie der FR oder Cupra. Trotzdem ist das Fahrwerk die perfekte Kombination zw. einem sportlichen und einem komfortablen Fahrwerk. Meine Frau ind5 ich sind Heizer, fahren sehr gerne schnell in die Kurven. Ich fahre gerne mal Hochgeschwindigkeit (meiner schafft 215 km/h). Nix, alles gut, perfekte Straßenlagen. Der Leon liegt mit seinen 205er besser auf der Straße als mein Astra bei ausgeschaltetem Sportmodus.

Fazit: Es kommt weniger auf die Bereifungsgröße an, was die Straßenlage betrifft, als vielmehr auf das Fahrwerk. Und der Leon hat ein extrem gutes Fahrwerk. Mich hat's mit meinem OPC-Astra an den Kurven trotz 225er 17" oft rausgezogen. Einmal so stark, dass ich mich ohne ESP überschlagen hätte.

 

Daher: Zu den 205er kann ich nur raten. Vielleicht optisch nicht ganz so schnittig wie 17"er und mehr Niederquerschnitt, aber kein Leistungsverlust znd keine Einschränkungen beim Fahren, zumindest nicht mit dem top Fahrwerk des Leon.

Und: FR- und Cuora-Fahrer, ihr seid ja nich besser gestellt als ich mit meinem Style.

Allerdings: Auf einen Cupra mit 260 oder 280 PS macht man keine 16"er drauf.

Bei 150 - 180 PS ist es aber noch perfekt.

 

Zurück zur Optik: Auch da kann man bei 205er 16" was machen, es gibt sehr schöne namhafte Felgen, z.B. von Platin oder Borbet. Z.B. in schwarz ...

 

Fazit von einem Vielfahrer und Heizer mit OPC- und Leon-Erfahrung:

Kann nur zu den 205er 16" raten. Kein Leistungsverlust bei gleichem stabilen Fahrzeugverhalten in Kurven oder hohen Geschwindigkeiten. ??

am 20. August 2015 um 12:09

Noch was: Bei meinem Astra drehten oft die Räder durch beim Anfahren. War aber bei 205er und 225er gleich. Das lag vielmehr an der Reifenmarke. Mit Michelin war es kein Problem (Achtung, nicht mit einem Energy saver Reifen, nur Primacy oder Sport).

Mein Leon hat 340 Nm Drehmoment, da dreht trotz 205er 16" Zoll nichts durch, auch nicht bei einem Kavalierstart! Da kannst voll durchtreten ohne dass die Reifen durchdrehen. Nur bei Nässe, da zeigen die vom Werk verbauten Conti Schwächen bei sehr starkem Beschleunigungen. Deshalb werde ich die auch im nächsten Frühjahr durch Michelin ersetzen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:33

Danke Euch für die ausführlichen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen!

am 30. November 2015 um 9:48

Hallo zusammen,

Im Januar kommt mein neuer Leon und ein Freund hat mir seine gebrauchten (aber noch fast neuen) Winterräder angeboten. Diese Daten hat er mir geschrieben:

Felge: Dezent TD 6.5X16" 46ET

Reifen: 205/55 R16 91H

Nun meine Frage: Passen die auf meinen Leon?

Fahrzeugdaten: Leon ST FR 1.4 TSI ACT 110kw/150PS (ist mit 18" Sommerreifen bestellt)

Hab bisschen gegoogled und eigentlich müssten die passen. Aber hab wenig Ahnung von Autos, daher wärs toll wenn einer von euch mit mehr Ahnung das noch bestätigen könnte :) Oder fehlen noch Daten, um das sicher sagen zu können? Danke euch!

Gruß

Phil

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2018er ST FR, 1.5 mit 130 PS.

Den Wagen habe ich mit den original 17 Zoll Seat Felgen auf 205/50 R17 Allwetterreifen gekauft.

Ich möchte auf die original 18 Zoll Seat Felgen auf 225/40 R18 92Y Sommerreifen umsteigen.

Der Wechsel also von 7Jx17 ET49 auf 7,5x18 ET51.

Was muss ich dabei beachten?

==> Kann ich die gleichen Radschrauben verwenden?

==> Die 205/50 R17 stehen im Fahrzeugschein, die 225/40 R18 "nur" im COC. Muss da etwas in den Schein eingetragen werden o.ä.?

==> Muss ich zum TÜV oder reicht es eine Kopie des COC mitzuführen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

7Jx17 ET 49
7,5Jx18 ET 51

Randschrauben sollten gehen Felgen reicht die ABE nur mit 225 / 40 reifen sonst ist ein Eintragung nötig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 5. April 2020 um 16:32:37 Uhr:

Randschrauben sollten gehen Felgen reicht die ABE nur mit 225 / 40 reifen sonst ist ein Eintragung nötig.

Welche ABE?

Gibt es für originale Felgen ABEs?

 

Ich kenne nur dieses Dokument:

Serienreifenkatalog

Der ist aber von Stand 03/2018 - da ist mein Motorkennbuchstabe noch garnicht aufgeführt...

 

Sorry bzgl der neuen Reifendimensionen - hatte mich verschrieben, sind keine 225/45 R18, sondern 225/40 R18, wie es auch im COC steht. Habe ich oben ausgebessert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

Auto.Farbe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

Warum original von Seat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

18%22 Keskin.jpg

Farbe ist das Magnetic Tech Grau Metallic.

Mit den original Seat Felgen gefällt er mir am besten - am liebsten natürlich 19 Zoll, will ihn aber nicht tieferlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

Warum motec? ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 5F | Wechsel von original 17 Zoll Felgen auf 18 Zoll' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen/Felgen Kombination für Leon ST FR 1.4 ACT