ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abmessungen Touran ab 2015

Abmessungen Touran ab 2015

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. August 2018 um 5:46

Hallo,

 

wir wollen uns einen Touran "Join" bestellen. Es soll der 1.4 TSI (1.5 TSI) werden. Ich habe noch eine Frage zu den Abmessungen. Besonders bei den Maßen zur Länge und Höhe finde ich unterschiedliche Angaben. Das Längenmaß variiert zwischen 4.527 mm (findet man am häufigsten) und 4.632 mm (im Konfigurator Länge max.) und bei der Höhe finde ich Angaben zwischen 1.613 mm und 1.674 mm. Das sind keine großen Abweichungen. Kann es mir dennoch jemand kurz erklären?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Viele Grüße

Sozpäd

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Sozpäd schrieb am 19. August 2018 um 15:19:11 Uhr:

Danke Thomas...

Ich bin dennoch etwas stutzig. Das Höhenmaß von 1.613 mm,welches hier gar nicht dabei ist, habe ich von einem Bekannten. Der hat vor zwei Wochen seinen Touren "Join" 1.4 TSI bekommen. Das Fahrzeug hat sowohl die Dachreling als auch die die Antenne, ist beim Sondermodell Join serienmäßig drin. Weitere Extras beim Fahrwerk oder bei den Rädern gibt es nicht. In seiner Zulassung Teil 1 steht bei Höhe 1.613 mm. Unser Touran ist genau gleich konfiguriert. Ich habe bisher immer eine Höhe von ca. 1.665 mm gefunden. Hat VW den Touran in der Höhe etwa verändert? Habe nun Bedenken, dass mir "die Decke/der Himmel auf den Kopf fällt". Bin relativ groß. Im Testtouran hat es super gepasst. Aber wenn jetzt ca. 6 cm fehlen?

Hallo

ich fahre den 1,4 Highline und da steht im Zulassung Teil 1 zur Höhe 1613 - 1674.

Ich habe kein Sportfahrwerk, denke aber das es so geschrieben wird, damit es pauschal für alle Modele past

Themenstarteram 19. August 2018 um 15:28

Zitat:

@thomasontour schrieb am 19. August 2018 um 16:38:37 Uhr:

Zitat:

@Sozpäd schrieb am 19. August 2018 um 15:19:11 Uhr:

Danke Thomas...

Ich bin dennoch etwas stutzig. Das Höhenmaß von 1.613 mm,welches hier gar nicht dabei ist, habe ich von einem Bekannten. Der hat vor zwei Wochen seinen Touren "Join" 1.4 TSI bekommen. Das Fahrzeug hat sowohl die Dachreling als auch die die Antenne, ist beim Sondermodell Join serienmäßig drin. Weitere Extras beim Fahrwerk oder bei den Rädern gibt es nicht. In seiner Zulassung Teil 1 steht bei Höhe 1.613 mm. Unser Touran ist genau gleich konfiguriert. Ich habe bisher immer eine Höhe von ca. 1.665 mm gefunden. Hat VW den Touran in der Höhe etwa verändert? Habe nun Bedenken, dass mir "die Decke/der Himmel auf den Kopf fällt". Bin relativ groß. Im Testtouran hat es super gepasst. Aber wenn jetzt ca. 6 cm fehlen?

Hallo

ich fahre den 1,4 Highline und da steht im Zulassung Teil 1 zur Höhe 1613 - 1674.

Ich habe kein Sportfahrwerk, denke aber das es so geschrieben wird, damit es pauschal für alle Modele past

Sorry ich meinte im Anhang vom Teil 2 der Zulassung. Also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Diese bezieht sich ja direkt auf das jeweilige Fahrzeug.

 

LG

Zitat:

@Sozpäd schrieb am 19. August 2018 um 17:28:29 Uhr:

Zitat:

@thomasontour schrieb am 19. August 2018 um 16:38:37 Uhr:

 

Hallo

ich fahre den 1,4 Highline und da steht im Zulassung Teil 1 zur Höhe 1613 - 1674.

Ich habe kein Sportfahrwerk, denke aber das es so geschrieben wird, damit es pauschal für alle Modele past

Sorry ich meinte im Anhang vom Teil 2 der Zulassung. Also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Diese bezieht sich ja direkt auf das jeweilige Fahrzeug.

LG

joh, ich meinte auch Teil 2 ( früher Fahrzeugschein), denn da habe ich es abgelesen.

Themenstarteram 19. August 2018 um 15:35

Zitat:

@thomasontour schrieb am 19. August 2018 um 17:33:09 Uhr:

Zitat:

@Sozpäd schrieb am 19. August 2018 um 17:28:29 Uhr:

 

Sorry ich meinte im Anhang vom Teil 2 der Zulassung. Also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Diese bezieht sich ja direkt auf das jeweilige Fahrzeug.

LG

joh, meinte ich auch ( früher Fahrzeugschein), denn da habe ich es abgelesen.

Ich meine den (früher) Fahrzeugbrief :-)

Themenstarteram 19. August 2018 um 15:41

Mir kommen die 1.613 sehr niedrig vor. Sportfahrwerk und DCC ist nicht vorhanden.

Bei uns auch 1613...

@Sozpäd

Hallo,

ich verstehe hier Deine zu den Bedenken zur Aussenhöhe nicht. Für Deine Körpergröße ist doch das Innenmaß, sprich die Sitzhöhe, wichtig. Die ist aber nur davon abhängig wie hoch der Sitz eingestellt ist und ob der Wagen ein Panoramadach hat oder nicht. Mach Dir keine Sorgen, dass passt schon.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2018 um 16:48

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 19. August 2018 um 18:20:38 Uhr:

Bei uns auch 1613...

Hallo Luckyboy77,

 

fährst du auch ein Join Sondermodell?

Nein, HL mit RLine, aber das ändert doch nichts an der Außenhöhe.

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:58

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 19. August 2018 um 18:53:05 Uhr:

Nein, HL mit RLine, aber das ändert doch nichts an der Außenhöhe.

Da hast du Recht. Wobei ich gerade bei dem Vergleich Join und R-Line neulich im Autohaus den Eindruck hatte dass der R-Line höher wirkt.

 

Ich war halt nur verwundert, da ich im Vorfeld beim Lesen von Tests immer auf eine Höhe von 1.655 gestoßen bin. Aber so ist er um vier Zentimeter windschnittiger ;-)

 

LG

Er ist es nicht, er wirkt nur so...

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:45

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 19. August 2018 um 20:43:54 Uhr:

Er ist es nicht, er wirkt nur so...

So wird es wohl sein :-)

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:25

Ist noch jemand dabei, dessen Touran laut der Angaben in der Zulassung Teil 2 (ehemalig Fahrzeugbrief) in der Höhe auf 1.613 mm kommt?

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:28

Scheint ne Tieferlegung zum Nulltarif zu sein. :-)

 

Wenn man googelt findet man bei der Höhe zumeist 1.654 mm.

 

Aber so liegt er besser im Wind, ganz im Sinne der WLTP-Norm. ;-)

Der Wert in den Papieren hat nichts zu sagen, da unter Bemerkungen ja die real möglichen Werte von/bis enthalten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen