ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abmessungen Touran ab 2015

Abmessungen Touran ab 2015

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. August 2018 um 5:46

Hallo,

 

wir wollen uns einen Touran "Join" bestellen. Es soll der 1.4 TSI (1.5 TSI) werden. Ich habe noch eine Frage zu den Abmessungen. Besonders bei den Maßen zur Länge und Höhe finde ich unterschiedliche Angaben. Das Längenmaß variiert zwischen 4.527 mm (findet man am häufigsten) und 4.632 mm (im Konfigurator Länge max.) und bei der Höhe finde ich Angaben zwischen 1.613 mm und 1.674 mm. Das sind keine großen Abweichungen. Kann es mir dennoch jemand kurz erklären?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Viele Grüße

Sozpäd

Ähnliche Themen
71 Antworten

Die Maße sind mit und ohne Anhängerkupplung bzw. mit und ohne Dachreling.

Da war jemand schneller; meine Vermutung ist hier die gleiche

Themenstarteram 19. August 2018 um 6:10

Danke für die schnellen Antworten. Die Anhängerkupplung könnte tatsächlich das Längenmaß erklären. Habe ich gar nicht bedacht. Aber bei dem Höhenmaß bin ich noch skeptisch. Der Join hat die Reling serienmäßig und ist mit 1.613 mm angegeben. Der R-Line oder auch Highline mit 1.674 mm.

Vermutung(!):

Andere (größere) Räder?

VG

Günter

am 19. August 2018 um 6:47

Und Schlechtwegefahrwerk bis Sportfahrwerk wahrscheinlich.

Zitat:

@Titanist schrieb am 19. August 2018 um 08:35:04 Uhr:

Vermutung(!):

Andere (größere) Räder?

VG

Günter

Die Vermutung kannst du vergessen!

Alle Räder haben nahezu die identische Höhe.

Bei meinem Highline habe ich die Reling abgewählt, könnte auch eine Erklärung sein...

Themenstarteram 19. August 2018 um 9:03

Also erst einmal Danke für euere Überlegungen.

 

Nochmal kurz zur Erinnerung. Wir haben unseren Touran als Sondermodell "Join" (Comfortline) bestellt und kommen laut Technischen Daten auf eine Höhe von 1.613 mm. Laut Konfigurator ist die Höhe max. 1.674 mm. Wir haben also die Dachreling und er ist dennoch niedriger.

 

Die Überlegungen hinsichtlich der größeren Räder und des Schlechtwegefahrwerkes klingen logisch. Der Touran R-Line hat zum Beispiel 17 Zoll Räder und der Join 16 Zoll Räder. Ich denke das wirkt sich schon auf die Höhe aus?!

 

Und das Schlechtwegefahrwerk bietet sicherlich mehr Bodenfreiheit.

 

Ich habe beim Freundlichen mal einen Touran R-Line neben einem Touran Sound Join gesehen, der R-Line wirkte größer und höher. Kann aber auch ne optische Täuschung gewesen sein.

 

LG

 

Die Reifen sind bei 17 aber flacher als bei 16 Zoll .

Der Durchmesser und der Abrollumfamg sind nahezu gleich.

Themenstarteram 19. August 2018 um 9:30

Das stimmt auch wieder.... Dann fällt mir jetzt nur noch das Schlechtwegefahrwerk ein. Von einem Touran XL oder Maxi habe ich nix gehört (lach ;-) )

 

Hat jemand noch eine Idee???

Ist das so wichtig?

Themenstarteram 19. August 2018 um 10:26

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 19. August 2018 um 12:19:30 Uhr:

Ist das so wichtig?

Nee nicht soo wichtig, geht ja nur um ein paar Zentimeter. Frage eher aus Interesse. War halt verwundert das es so einen Spielraum gibt bei den Maßen...

Hallo,

so steht es schwarz auf weiß im Bordbuch

VW Touran Bordbuch

Abb. 266 Abmessungen.

Die Angaben in der Tabelle gelten für das deutsche Grundmodell in der Basisausstattung.

Durch andere Felgen- und Reifengrößen, Mehrausstattungen, unterschiedliche Modellausführungen und den nachträglichen Anbau von Zubehör sowie bei Sonderfahrzeugen und bei Fahrzeugen für andere Länder können die angegebenen Werte abweichen.

Legende zu Abb. 266?: Wert

..Spurweite vorn 1561-1569 mm

..Spurweite hinten 1534-1542 mm

Breite 1829 mm

Breite über Spiegel 2087 mm

...Höhe bei Leergewicht a) ohne Dachreling und ohne Navigationsantenne 1628-1629 mm

...Höhe bei Leergewicht a) mit Dachreling 1651-1652 mm

...Höhe bei Leergewicht a) mit Navigationsantenne 1658-1659 mm ...Höhe bei geöffneter Gepäckraumklappe und Leergewicht a) 2034-2035 mm

Bodenfreiheit in fahrbereitem Zustand b) zwischen den Achsen 156 mm

Radstand 2786 mm

Länge (von Stoßfänger zu Stoßfänger) 4527 mm

Länge mit angebauter Anhängevorrichtung (wenn werkseitig geliefert) 4632 mm

Höhe bei geöffneter Motorraumklappe und Leergewicht a) 1768-1769 mm

Minimaler Wendekreisdurchmesser 11,5 m

a) Leergewicht ohne Fahrer, ohne Zuladung.

b) Leergewicht mit Fahrer (75 kg) und Betriebsflüssigkeiten.

Themenstarteram 19. August 2018 um 13:19

Danke Thomas...

Ich bin dennoch etwas stutzig. Das Höhenmaß von 1.613 mm,welches hier gar nicht dabei ist, habe ich von einem Bekannten. Der hat vor zwei Wochen seinen Touren "Join" 1.4 TSI bekommen. Das Fahrzeug hat sowohl die Dachreling als auch die die Antenne, ist beim Sondermodell Join serienmäßig drin. Weitere Extras beim Fahrwerk oder bei den Rädern gibt es nicht. In seiner Zulassung Teil 1 steht bei Höhe 1.613 mm. Unser Touran ist genau gleich konfiguriert. Ich habe bisher immer eine Höhe von ca. 1.665 mm gefunden. Hat VW den Touran in der Höhe etwa verändert? Habe nun Bedenken, dass mir "die Decke/der Himmel auf den Kopf fällt". Bin relativ groß. Im Testtouran hat es super gepasst. Aber wenn jetzt ca. 6 cm fehlen?

1613mm spricht für Sportfahrwerk bzw. DCC.

Alle unterschiedlichen Abmessungen haben aber keine Auswirkungen auf die Innenabmessungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen