Abmaße Flex-(Hosen)Rohr Focus MK1 1,6 16V
HI,
würd gern mal die Abmaße des Flexrohrs eines Ford Focus 1,6 16V wissen, da dieses Teil an meinem Frauchen´s Focus gerissen ist und ich vorhabe nur das Flexrohr zu tauschen ohne den ganzen Abgaskrümmer.
Und ob es unterschiede in der Qualität gibt, da bei Ebay das Flexrohr von 17 bis 43Euro zu erwerben ist.
MfG
34 Antworten
Maße kann ich Dir morgen schreiben, habe noch ein Flexrohr in der Werkstatt liegen.
Je nach Laufleistung würde ich Dir aber zum Erneuern des gesamten Krümmers raten ( ~ 135 € ), da ab 100 T Km meist der Rohrstahl schon so dünn geworden ist, dass ein haltbares Ergebnis beim Einschweißen nicht mehr möglich ist.
So hab heute am Focus meines Frauchens den Abgaskümmer mit Flexrohr komplett ausgetauscht gegen einen neuen ging wunderbar und die Kosten hielten sich auch im Rahmen.
Für den Abgaskümmer mit Flexrohr hab ich inkl. Versand 130€ neu bezahlt und nochmal 20€ für die Bühne in ner Selbstbauwerkstatt, jetzt kann ich unbesorgt zum Tüv^^
Oh, Entschuldigung, Dich hatte ich ganz vergessen, SORRY !
Ähnliche Themen
Bekommt man den gesamten abgaskrümmer leicht gewechselt???
oder sind die ziemlich festgebacken so das man die warm machen muss, die schrauben oberhalb?
weiß ja nicht wie es in der regel ist beim 1.4 und 1.6.
weil bin auch am überlegen ob ich das mir selber mache in der selfmade werkstatt, da man es hört wenn er kalt ist, das da irgendwas vorn nicht mehr dicht ist.
man erkennt das am flexrohr der flexmantel schon ein wenig runter hängt.
er hat nun 108.000 aufm buckel... denke mal müsste bald mal nen neuer her^^
Also bei mir liesen sich alle Schrauben gut lösen, der Abgaskrümmer ist mit 5 Schrauben (4x15;1x13) am Motorblock befestigt und mit zwei Schrauben an der Verbindung zum Kat. Dazu kommt das Hitzeschutzblech mit 3x10er Schrauben.
Die Dichtungen konnte ich wieder verwenden musste nur die zwei Schrauben am Verbindungsflansch tauschen da ich die Schrauben nicht mehr vom alten losbekam.
Wichtig ist die Schrauben am Motorblock mit Gefühl zu lösen weil wenn die abdrehen hat man den Salat^^...
Naja ist ja dann ne machbare Arbeit und dürfte kein Problem ergeben.
Bin mal bei ebay auf nen komplett neuen Abgaskrümmer gleich mit Hosenrohr gestoßen.
Hier mal ein Link dazu:
http://cgi.ebay.de/...484QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Jedenfalls ist das der oben genannte von euch????
Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus also gute 5 Jahre müsste der doch auch durch halten oder?
Weil was das gesamte Teil bei ford kostet weiß ja jeder selbst.
Und da ich im März zum Tüf muss, ist diese Handlung glaube nötig....
Wenn der billig Krümmer 5 Jahre hält, dürfte Dir dein Focus schon unter dem A...... weggerostet sein, oder Andere, Kostenintensive Teile defekt gegangen sein .............😁
Also das Teil hat einen vernünftigen Eindruck gemacht, die Schweißnähte waren alle in Ordnung und war komplett aus Edelstahl. Selbst wenn er nur fünf Jahre hält ist es immer noch günstiger als das Originalteil was ja auch nur im Durchschnitt 10Jahre hält.
Ja und von daher werde ich mir wohl diesen von Ebay zulegen, und die Restzeit wo ich mein Focus noch habe wird dann auch dieser Krümmer halten.
Und 10 jahre werde ich mein Focus eh nicht mehr haben^^
Dann grabe ich diese thread mal aus. Ich möchte auch gerne die Abmaße für das Flexrohr vom 1,6er Focus wissen. Kann mir da bitte einer weiterhelfen?
Messschieber? Oder: Maßband und rechnen!
Du kannst das Teil auch direkt mittels Fahrzeugdaten bestellen. Hab ich auch gemacht und für 45€ ein passendes Teil bekommen.
MfG
Ja ich habe von aussen auch ein Gliedermaßstab rangehalten aber ein undeutliches Ergebnis bekommen da ich nicht genau sehen konnte ob ich den Maßstab oben direkt am Ende hatte.