ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ablendlicht lässt sich nicht mehr abschalten?

Ablendlicht lässt sich nicht mehr abschalten?

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:50

hi leute..

ich bin neu hier und grüße euch!

die such optionen hab ich genutzt aber nichts gefunden!

also: seit gestern lässt sich das ablendlicht nicht mehr abschalten (Touran EZ 10/2008).

es gibt ja 4 schalter positionen:

0= Aus

Auto=an-aus je nach dem ;)

Standlicht= Standlicht

Ein= Dauerlicht

sooo: also wenn der schalter auf 0 ist, dann leutet das ablendlicht trotzdem und wenn man dann den schalter auf auto dreht und ich in meiner tiefgarage bin schaltet sich zusätzlich die instrumenten beleuchtung ein.

frage: ist das immer so und ist mir bis jetzt nicht aufgefallen?

ich bin mir aber zu 100% sicher das wenn der schalter auf 0 stand alles AUS war, beleuchting sowie ablendlicht. ich habe den touran seit ca. 1 monat und bin noch nicht so vertraut mit dem ganzen schnick schnack :))

danke schonmal im voraus..

mfg. chaq

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? :eek: Das wär dumm...

Grüße. Micha

am 18. März 2010 um 7:46

dein auto hat bestimmt "tagesfahrlicht" dann ist das abblendlicht immer an! sonst wäre deine akku schon lange leer wenn das abblendlicht immer an ist und du das auto verlässt oder bleibt es dann an!?

lg minosh

Zitat:

Original geschrieben von chaquetero

 

also: seit gestern lässt sich das ablendlicht nicht mehr abschalten (Touran EZ 10/2008).

es gibt ja 4 schalter positionen:

0= Aus

Auto=an-aus je nach dem ;)

Standlicht= Standlicht

Ein= Dauerlicht

...Dauerfahrlicht wurde ab MJ.09 generell bei Licht- & Sichtpaket aktiviert. Ist also kein Mangel... ;)

 

Nochmalige kurze Zusammenfassung:

Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = alles aus

"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

 

Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus

"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an

 

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? :eek: Das wär dumm...

Grüße. Micha

hi micha..

jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Minosh

dein auto hat bestimmt "tagesfahrlicht" dann ist das abblendlicht immer an! sonst wäre deine akku schon lange leer wenn das abblendlicht immer an ist und du das auto verlässt oder bleibt es dann an!?

lg minosh

hi minosh,

nö nö, wenn ich den schlüsselabzieh, geht alles automatisch aus.

mich wundert es nur das wenn ich normal starte und der lichtschalter auf 0 ist, das dann trotzdem das ablendlicht brennt, instrumententafel bleibt aber dunkel..

mfg. chaq

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von chaquetero

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? :eek: Das wär dumm...

Grüße. Micha

hi micha..

jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!

mfg. chaq

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Zitat:

Original geschrieben von chaquetero

 

also: seit gestern lässt sich das ablendlicht nicht mehr abschalten (Touran EZ 10/2008).

es gibt ja 4 schalter positionen:

0= Aus

Auto=an-aus je nach dem ;)

Standlicht= Standlicht

Ein= Dauerlicht

...Dauerfahrlicht wurde ab MJ.09 generell bei Licht- & Sichtpaket aktiviert. Ist also kein Mangel... ;)

Nochmalige kurze Zusammenfassung:

Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = alles aus

"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus

"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an

hmmm...komisch komisch

aber ich bin mir 100% sicher das das am anfang nicht war.

wenn die zündung eingeschaltet war und der schalter auf 0 war, dann "war" alles dunkel.

was im licht und sicht paket verbaut wurde kann ich nicht sagen, das auto ist gebraucht und ist EZ 10/2008..

mfg.chaq

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von chaquetero

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

 

...Dauerfahrlicht wurde ab MJ.09 generell bei Licht- & Sichtpaket aktiviert. Ist also kein Mangel... ;)

Nochmalige kurze Zusammenfassung:

Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = alles aus

"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus

"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an

hmmm...komisch komisch

aber ich bin mir 100% sicher das das am anfang nicht war.

wenn die zündung eingeschaltet war und der schalter auf 0 war, dann "war" alles dunkel.

was im licht und sicht paket verbaut wurde kann ich nicht sagen, das auto ist gebraucht und ist EZ 10/2008..

mfg.chaq

so, hab nochmal in meinen unterlagen nachgesehen und entdeckt das TFL verbaut wurde.

sollte das wirklich der fall sein das ich mich so getäuscht habe, dann lag das wohl an den pilzen im hirschgulasch.. ich könnte schwören das ALLES dunkel war. ich stand ja auch des öfteren in der tiefgarage und da ist es dunkel und man würde das sofort merken.

halleluja..

am 18. März 2010 um 15:31

Kleiner Tipp am Rande:

Evt. ist deiner ja noch ein Model, an dem man das Dauerfahrlicht selber an und aus machen kann.

Hab hier vor kurzem gelesen, dass man mal mit Lichtschalter auf 0, Zündung an und Blinkerhebel leicht nach oben oder nach unten drücken (nicht einrasten) und gleichzeitig Lichthupe für ich glaub 5 Sec. halten, bis ein Bestätigungston erklingt, selber das Dauerfahrlicht ein und ausschalten konnte. Evt hast du es ja so wieder aktiviert (natürlich unbewusst).

Probiere es doch mal aus und berichte.

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Kleiner Tipp am Rande:

Evt. ist deiner ja noch ein Model, an dem man das Dauerfahrlicht selber an und aus machen kann.

Hab hier vor kurzem gelesen, dass man mal mit Lichtschalter auf 0, Zündung an und Blinkerhebel leicht nach oben oder nach unten drücken (nicht einrasten) und gleichzeitig Lichthupe für ich glaub 5 Sec. halten, bis ein Bestätigungston erklingt, selber das Dauerfahrlicht ein und ausschalten konnte. Evt hast du es ja so wieder aktiviert (natürlich unbewusst).

Probiere es doch mal aus und berichte.

danke für den tipp

habs auch gleich ausprobiert und war leider negativ: habe es in alle möglichen richtingen + 5 sek. versucht ohne ergebniss...

am 18. März 2010 um 20:58

Tut mir leid. Einen Versuch war es ja wert.

Zitat:

Original geschrieben von chaquetero

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? :eek: Das wär dumm...

Grüße. Micha

hi micha..

jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!

Hi,

wenn du dir wirklich sicher bist,dass sich das Licht bei Schalterstellung "0" komplett ausschalten ließ, dann ist eventuell der Lichtschalter defekt. Das System erkennt nämlich einen defekten Lichtschalter und schaltet aus Sicherheitsgründen die Beleuchtung ein. Ist denn in Schalterstellung "0" die Instrumentenbeleuchtung mit eingeschaltet? Wenn ja = Lichtschalter defekt, Wenn nein = Dauerfahrlicht programmiert.

Gruß

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

Zitat:

Original geschrieben von chaquetero

 

hi micha..

jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!

Hi,

wenn du dir wirklich sicher bist,dass sich das Licht bei Schalterstellung "0" komplett ausschalten ließ, dann ist eventuell der Lichtschalter defekt. Das System erkennt nämlich einen defekten Lichtschalter und schaltet aus Sicherheitsgründen die Beleuchtung ein. Ist denn in Schalterstellung "0" die Instrumentenbeleuchtung mit eingeschaltet? Wenn ja = Lichtschalter defekt, Wenn nein = Dauerfahrlicht programmiert.

Gruß

hallo,

also ich bin mir zu 99,9% sicher das man das licht bei laufenden motor abschalten konnte!

an meinem touri sind eh ein paar sachen an der elektronik ziemlich verwirrend.

zB.: mal funktionert der fensterheber knopf einwandfrei und die beifahrer scheibe geht automatisch und in einem satz nach unten und ein anderes mal muss man mit dem finger draufbleiben wenn Du verstehst was ich meine.

naja, shit happens..

mfg. chaq

Hallo, fahr doch mal zum Freundlichen oder ruf den VW Service 0800/Service an und gib die Fahrgestellnummer durch, dann können die dir sagen ob du Dauerfahrlicht hast oder nicht.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ablendlicht lässt sich nicht mehr abschalten?