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Ablendlicht lässt sich nicht mehr abschalten?
hi leute..
ich bin neu hier und grüße euch!
die such optionen hab ich genutzt aber nichts gefunden!
also: seit gestern lässt sich das ablendlicht nicht mehr abschalten (Touran EZ 10/2008).
es gibt ja 4 schalter positionen:
0= Aus
Auto=an-aus je nach dem
Standlicht= Standlicht
Ein= Dauerlicht
sooo: also wenn der schalter auf 0 ist, dann leutet das ablendlicht trotzdem und wenn man dann den schalter auf auto dreht und ich in meiner tiefgarage bin schaltet sich zusätzlich die instrumenten beleuchtung ein.
frage: ist das immer so und ist mir bis jetzt nicht aufgefallen?
ich bin mir aber zu 100% sicher das wenn der schalter auf 0 stand alles AUS war, beleuchting sowie ablendlicht. ich habe den touran seit ca. 1 monat und bin noch nicht so vertraut mit dem ganzen schnick schnack )
danke schonmal im voraus..
mfg. chaq
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17 Antworten
Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? Das wär dumm...
Grüße. Micha
dein auto hat bestimmt "tagesfahrlicht" dann ist das abblendlicht immer an! sonst wäre deine akku schon lange leer wenn das abblendlicht immer an ist und du das auto verlässt oder bleibt es dann an!?
lg minosh
Zitat:
Original geschrieben von chaquetero
also: seit gestern lässt sich das ablendlicht nicht mehr abschalten (Touran EZ 10/2008).
es gibt ja 4 schalter positionen:
0= Aus
Auto=an-aus je nach dem
Standlicht= Standlicht
Ein= Dauerlicht
...Dauerfahrlicht wurde ab MJ.09 generell bei Licht- & Sichtpaket aktiviert. Ist also kein Mangel...
Nochmalige kurze Zusammenfassung:
Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:
"0" = alles aus
"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen
Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:
"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus
"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen
"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? Das wär dumm...
Grüße. Micha
hi micha..
jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!
Zitat:
Original geschrieben von Minosh
dein auto hat bestimmt "tagesfahrlicht" dann ist das abblendlicht immer an! sonst wäre deine akku schon lange leer wenn das abblendlicht immer an ist und du das auto verlässt oder bleibt es dann an!?
lg minosh
hi minosh,
nö nö, wenn ich den schlüsselabzieh, geht alles automatisch aus.
mich wundert es nur das wenn ich normal starte und der lichtschalter auf 0 ist, das dann trotzdem das ablendlicht brennt, instrumententafel bleibt aber dunkel..
mfg. chaq
Zitat:
Original geschrieben von chaquetero
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? Das wär dumm...
Grüße. Micha
hi micha..
jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!
mfg. chaq
Zitat:
Original geschrieben von TSI United
Zitat:
Original geschrieben von chaquetero
also: seit gestern lässt sich das ablendlicht nicht mehr abschalten (Touran EZ 10/2008).
es gibt ja 4 schalter positionen:
0= Aus
Auto=an-aus je nach dem
Standlicht= Standlicht
Ein= Dauerlicht
...Dauerfahrlicht wurde ab MJ.09 generell bei Licht- & Sichtpaket aktiviert. Ist also kein Mangel...
Nochmalige kurze Zusammenfassung:
Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:
"0" = alles aus
"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen
Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:
"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus
"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen
"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an
hmmm...komisch komisch
aber ich bin mir 100% sicher das das am anfang nicht war.
wenn die zündung eingeschaltet war und der schalter auf 0 war, dann "war" alles dunkel.
was im licht und sicht paket verbaut wurde kann ich nicht sagen, das auto ist gebraucht und ist EZ 10/2008..
mfg.chaq
Zitat:
Original geschrieben von chaquetero
Zitat:
Original geschrieben von TSI United
...Dauerfahrlicht wurde ab MJ.09 generell bei Licht- & Sichtpaket aktiviert. Ist also kein Mangel...
Nochmalige kurze Zusammenfassung:
Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:
"0" = alles aus
"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen
Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:
"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus
"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen
"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an
hmmm...komisch komisch
aber ich bin mir 100% sicher das das am anfang nicht war.
wenn die zündung eingeschaltet war und der schalter auf 0 war, dann "war" alles dunkel.
was im licht und sicht paket verbaut wurde kann ich nicht sagen, das auto ist gebraucht und ist EZ 10/2008..
mfg.chaq
so, hab nochmal in meinen unterlagen nachgesehen und entdeckt das TFL verbaut wurde.
sollte das wirklich der fall sein das ich mich so getäuscht habe, dann lag das wohl an den pilzen im hirschgulasch.. ich könnte schwören das ALLES dunkel war. ich stand ja auch des öfteren in der tiefgarage und da ist es dunkel und man würde das sofort merken.
halleluja..
Kleiner Tipp am Rande:
Evt. ist deiner ja noch ein Model, an dem man das Dauerfahrlicht selber an und aus machen kann.
Hab hier vor kurzem gelesen, dass man mal mit Lichtschalter auf 0, Zündung an und Blinkerhebel leicht nach oben oder nach unten drücken (nicht einrasten) und gleichzeitig Lichthupe für ich glaub 5 Sec. halten, bis ein Bestätigungston erklingt, selber das Dauerfahrlicht ein und ausschalten konnte. Evt hast du es ja so wieder aktiviert (natürlich unbewusst).
Probiere es doch mal aus und berichte.
Zitat:
Original geschrieben von neophyte-R
Kleiner Tipp am Rande:
Evt. ist deiner ja noch ein Model, an dem man das Dauerfahrlicht selber an und aus machen kann.
Hab hier vor kurzem gelesen, dass man mal mit Lichtschalter auf 0, Zündung an und Blinkerhebel leicht nach oben oder nach unten drücken (nicht einrasten) und gleichzeitig Lichthupe für ich glaub 5 Sec. halten, bis ein Bestätigungston erklingt, selber das Dauerfahrlicht ein und ausschalten konnte. Evt hast du es ja so wieder aktiviert (natürlich unbewusst).
Probiere es doch mal aus und berichte.
danke für den tipp
habs auch gleich ausprobiert und war leider negativ: habe es in alle möglichen richtingen + 5 sek. versucht ohne ergebniss...
Tut mir leid. Einen Versuch war es ja wert.
Zitat:
Original geschrieben von chaquetero
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Ließ es sich jemals richtig abschalten? (Du hast nicht zufällig Dauerfahrlicht aktiviert / verbaut?) Oder brennt das Abblendlicht etwa auch, wenn Zündung aus ist? Das wär dumm...
Grüße. Micha
hi micha..
jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!
Hi,
wenn du dir wirklich sicher bist,dass sich das Licht bei Schalterstellung "0" komplett ausschalten ließ, dann ist eventuell der Lichtschalter defekt. Das System erkennt nämlich einen defekten Lichtschalter und schaltet aus Sicherheitsgründen die Beleuchtung ein. Ist denn in Schalterstellung "0" die Instrumentenbeleuchtung mit eingeschaltet? Wenn ja = Lichtschalter defekt, Wenn nein = Dauerfahrlicht programmiert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TTTDI
Zitat:
Original geschrieben von chaquetero
hi micha..
jep, das licht ließ sich komplett auschalten, auch wenn die zündung eingeschaltet war, der drehknopf auf 0 war = war das Licht aus!
Hi,
wenn du dir wirklich sicher bist,dass sich das Licht bei Schalterstellung "0" komplett ausschalten ließ, dann ist eventuell der Lichtschalter defekt. Das System erkennt nämlich einen defekten Lichtschalter und schaltet aus Sicherheitsgründen die Beleuchtung ein. Ist denn in Schalterstellung "0" die Instrumentenbeleuchtung mit eingeschaltet? Wenn ja = Lichtschalter defekt, Wenn nein = Dauerfahrlicht programmiert.
Gruß
hallo,
also ich bin mir zu 99,9% sicher das man das licht bei laufenden motor abschalten konnte!
an meinem touri sind eh ein paar sachen an der elektronik ziemlich verwirrend.
zB.: mal funktionert der fensterheber knopf einwandfrei und die beifahrer scheibe geht automatisch und in einem satz nach unten und ein anderes mal muss man mit dem finger draufbleiben wenn Du verstehst was ich meine.
naja, shit happens..
mfg. chaq
Hallo, fahr doch mal zum Freundlichen oder ruf den VW Service 0800/Service an und gib die Fahrgestellnummer durch, dann können die dir sagen ob du Dauerfahrlicht hast oder nicht.
Gruß
Markus