Probleme mit Türschloss, lässt sich nicht mehr drehen
Touran 2005
Mein Türschloss (lange nicht genutzt, da ZV), war so schwergängig, dass der Schlüssel nicht mehr rein ging.
Sehr oft mit interflon Superfin reingesprüht, immer wieder den Schlüssel rein, ein kleines Stück weiter, dann wieder sprühen, rein raus, rein raus, rein raus, über Nacht einwirken lassen...
Dann wieder etwas weiter....
Uswusw...
Auch andere Sprays genutzt.... Die harte Ablagerungen lösen... Dann wieder Superfin (hochwertiges Kriechöl)....
JETZT
Geht der Schlüssel wieder butterweich rein.
Ich bekomme das Schloss aber nicht nach L oder R gedreht.
Will nicht zuviel Druck anwenden, nachher bricht mir noch der Schlüssel ab...
Hat jemand eine Idee, den ultimativen Tipp aus dem "Nähkästchen"?
Besten Dank!
17 Antworten
Am besten ist es den Schließzylinder auszubauen und versuchen zu zerlegen so das noch geht ansonsten musst du wohl einen neuen bei VW bestellen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:01:37 Uhr:
Am besten ist es den Schließzylinder auszubauen und versuchen zu zerlegen so das noch geht ansonsten musst du wohl einen neuen bei VW bestellen.
Thanks. Muss dafür die ganze Türpappe runter? Oder klappt das auch seitlich raus mit Türpappe dran?
Hat jemand das schonmal gemacht?
Vergessen zu erwähnen:
Der Grund warum ich das mache ist u.a. weil auch die ZV die Tür nicht mehr abschließt.
Geräusche kommen noch. Ich denke nur das Teil klemmt irgendwie.
Nachtrag zu oben.
Um den Schließzylinder auszubauen kann die Türverkleidung dran bleiben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@3L_Koeln schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:43:30 Uhr:
Vergessen zu erwähnen:
Der Grund warum ich das mache ist u.a. weil auch die ZV die Tür nicht mehr abschließt.
Geräusche kommen noch. Ich denke nur das Teil klemmt irgendwie.
Nachtrag zu oben.
Dein Türschloss ist kaputt ! Deswegen geht auch deine ZV nicht ! Türschloss austauschen dann geht alles wieder!
Türpappe runter geht Recht einfach. Da sind paar Schrauben nur der Rest ist geklippst .
Dann die Scheibe mit z.B Paket bzw Panzerband festmachen alle 10 er Schrauben entfernen Metallplatte abnehmen danach kannst du deinem kaputten Türschloss Hohoho sagen.
Das Schloß ansich ist mit Vielzahn Schrauben befestigt also davor den passenden Steckschlüssel besorgen!
Joa für jemand geübten dauert die Arbeit keine Stunde. Aber jemand der zum ersten Mal macht 2- den ganzen Tag alles möglich.
Achja auf YouTube sind sicherlich paar schöne Videos!
https://youtu.be/MfJJP71XaUs hier ein video wie du den Zylinder ausbaust. Dauert keine 2Minuten, ist zwar golf 4 aber der selbe Mist.
Zitat:
@richirich13 schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:54:58 Uhr:
https://youtu.be/MfJJP71XaUs hier ein video wie du den Zylinder ausbaust. Dauert keine 2Minuten, ist zwar golf 4 aber der selbe Mist.
Bei ihm ist aber das Schloß kaputt nicht sein Zylinder!
Ich denke da wird beides kaputt sein, das Schloß elektrisch defekt und der Schließzylinder festgegammelt weil er ewig nicht benutzt wurde.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:01:06 Uhr:
Zitat:
@richirich13 schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:54:58 Uhr:
https://youtu.be/MfJJP71XaUs hier ein video wie du den Zylinder ausbaust. Dauert keine 2Minuten, ist zwar golf 4 aber der selbe Mist.Bei ihm ist aber das Schloß kaputt nicht sein Zylinder!
Das hat er geschrieben
Mein Türschloss (lange nicht genutzt, da ZV), war so schwergängig, dass der Schlüssel nicht mehr rein ging.
Also gehe ich vom Zylinder aus und nicht vom Schloss.
Ins Schloss kann ich keinen Schlüssel reinstecken.
Wenn seine ZV nicht geht dann ist der Fahrschloss kaputt da dieser den anderen Türen in der Regel ein Signal abgibt wenn man mit dem Schlüssel aufschließen will. Wenn man mit Tasten aufmacht tut das Komfortsteuergerät alle Türen aufmachen.
Es kommen Geräusche von der Tür auch (ZV)... Nur es schließt oder öffnet nicht.
Alle anderen Türen schließen/öffnen.
Kann es mit dem Schlüssel nicht drehen und mit der ZV auch nicht mehr.
Es war sehr vergammelt. Den Schlüssel bekomme ich aber schon wieder rein (siehe Post1)
Zitat:
@3L_Koeln schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:51:20 Uhr:
Es kommen Geräusche von der Tür auch (ZV)... Nur es schließt oder öffnet nicht.
Alle anderen Türen schließen/öffnen.Kann es mit dem Schlüssel nicht drehen und mit der ZV auch nicht mehr.
Es war sehr vergammelt. Den Schlüssel bekomme ich aber schon wieder rein (siehe Post1)
Ja noch Mal dein Schloß ist kaputt aus dem Grund funktioniert alles nicht ! Dein Schloß besteht von Plastikteilen welche mit der Zeit kaputt gehen ! Die Schlösser gehen bei den Autos immer kaputt! Entweder selber austauschen oder jemanden der eine Ahnung hat in die Hand drücken bisschen Taschengeld und machen lassen
Ihr redet beide aneinander vorbei 😉.
Vielleicht sollten wir mal das wichtigeste klären.
Wenn die ZV an der Tür nicht geht ist das Schloß kaputt.
Lässt sich der Schließzylinder (das ist das Teil in das man den Schlüssel steckt um die Tür manuell zu entriegeln) nicht drehen ist dieser "defekt".
Ich denke nach wie vor das hier beides defekt ist.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:57:45 Uhr:
Ihr redet beide aneinander vorbei 😉.Vielleicht sollten wir mal das wichtigeste klären.
Wenn die ZV an der Tür nicht geht ist das Schloß kaputt.
Lässt sich der Schließzylinder (das ist das Teil in das man den Schlüssel steckt um die Tür manuell zu entriegeln) nicht drehen ist dieser "defekt".
Ich denke nach wie vor das hier beides defekt ist.
Ja wenn man das Schloß austauscht braucht man den Schlüssel nicht mehr zum manuelen Aufschließen ! Wenn man unbedingt den Schließzylinder sich genauer anschauen bzw austauschen will, hat man in wenigen Minuten in der Hand.