ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken/drehen

Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken/drehen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:04

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert, aber ich habe meinen Fall noch nicht wiedergefunden.

Hier das Problem:

Bei meinem Touran lässt sich der hintere rechte Bremskolben nicht mehr zurückdrücken bzw. drehen.

...auch nicht mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug. Auch mit einer Rohrzange hatte ich keine Chance den Kolben in irgendeine Richtung zu drehen.

Ich dachte zuerst, das der Kolben festgefressen wäre, aber wenn ich minimal auf das Bremspedal trete, kommt der Bremskolben weiter raus.

...dann sollte er doch auch irgendwie wieder rein gehen?!?!?!?

Wäre euch sehr dankbar für sinnvolle Rückmeldungen :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dieses Problem hatte ich an meinem Rentnergolf auch mal.

Mit Gewalt habe ich den Bremskolben überzeugt. Dabei ist dann noch der Staubschutz gerissen und somit war klar, dass beim nächsten Wechsel die Zange neu kommt.

Dieser Wechsel wurde letztlich vorgezogen, da der Prüffuzzy neue Bremsschläuche vorne u. hinten wollte. Die Bremswerte waren gerade so in der Toleranz u. somit kamen hinten auch 2 neue Bremszangen, Scheiben u. Klötzer rein u. alles ist wieder topp.

Im BFK Behälter ist genug Platz fürs zurück Setzen?

Ich rate dazu, gleich zwei neue Bremszangen zu verbauen, dann hast du wieder Ruhe.

 

Gruß

Hallo

Immer die Manschette 360 Grad etwas heben mittels Schraubenzieher und Silikon Spray drunter machen - Vorteil Manschette dreht sich nicht mit und reist nicht ein.

Du musst den Mechanismus verstehen.

Du musst es zurück drehen wegen der Handbremse.

Ich baue immer Bremsscheibe und Klötze aus und dann wieder nur den Sattel ein und drehe dann denn Bremskolben raus und rein da kann man mehr Kraft anwenden.

Die letzten Bremssättel könnte ich so retten

Ich mach da prophylaktisch immer ne ordentliche Ladung Ballistol unter die Manschette vor dem zurück Drehen.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 14:32

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Februar 2020 um 21:22:48 Uhr:

Dieses Problem hatte ich an meinem Rentnergolf auch mal.

Mit Gewalt habe ich den Bremskolben überzeugt. Dabei ist dann noch der Staubschutz gerissen und somit war klar, dass beim nächsten Wechsel die Zange neu kommt.

Dieser Wechsel wurde letztlich vorgezogen, da der Prüffuzzy neue Bremsschläuche vorne u. hinten wollte. Die Bremswerte waren gerade so in der Toleranz u. somit kamen hinten auch 2 neue Bremszangen, Scheiben u. Klötzer rein u. alles ist wieder topp.

Im BFK Behälter ist genug Platz fürs zurück Setzen?

Ich rate dazu, gleich zwei neue Bremszangen zu verbauen, dann hast du wieder Ruhe.

 

Gruß

Konntest du den Bremskolben auch nicht drehen?

Wie hast du ihn dann zurückgepresst?

Gruß

Ich habe das Problem, dass ich den Bremskolben vorne links nicht mehr reindrücken kann. Er kommt bei Pedalbetätigung immer weiter heraus, geht aber mit Schraubzwinge nur einige mm zurück und dann scheint sich ein Gegendruck aufzubauen, der ein weiteres Zurückschieben verhindert. Muß das Entlüftungsventil geöffet werden oder sollte die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück gedrückt werden ??

Ich habe das Problem, dass ich den Bremskolben nach Reinigung vorne links nicht mehr zurück drücken kann. Er kommt bei Pedalbetätigung immer weiter heraus, geht aber mit Schraubzwinge nur einige mm zurück und dann scheint sich ein Gegendruck aufzubauen, der ein weiteres Zurückschieben verhindert. Muss das Entlüftungsventil geöffnet werden oder sollte die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück gedrückt werden ??

Wo geht die zurückgedrückte Bremsflüssigkeit hin? Mir kommt vor, dass sich im geschlossenen Bremssystem ein Druck aufbaut, der das weitere Zurückdrücken des Kolbens verhindert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben Rückstellung klappt nicht mehr bei Touran vorne links' überführt.]

Ging rechts?

Bremsflüssigkeit geht in den Ausgleichsbehälter. Wenn mal nachgefüllt wurde muß man vorher absaugen, Deckel muß eh auf. Nur bis halb absaugen und dann nachfüllen nicht vergessen, damit keine Luft ins System kommt.

Schraubzwinge hat IMHO eine zu hohe Steigung, wenn dann noch das Gewinde reibt....

Entweder ordentlichen Rücksteller oder harte Holzlatte / schlimmstenfalls dünne Dachlatte als Hebel und immer was zwischenlegen. Latte hebeln oder drehen.

Dabei keine Spannung / Zug auf den Bremsschlauch und vor allem den Kolben nicht verkanten.

edit. Da Du fragst,wo die BF hingeht: hast Du es schonmal gemacht? Jederf ängt mal an, aber dann sollte man sich ne zweite Person suchen, als Hilfe. Welche Paste nimmst Du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben Rückstellung klappt nicht mehr bei Touran vorne links' überführt.]

Normalerweise in den BFK- Behälter!

Zu Testzwecken kann man natürlich auch den Entlüfter mal öffnen. Kommt öfter vor, dass der HBZ nicht ganz in Grundstellung zurück fährt und die Nachlaufbohrung nicht frei gibt.

Weshalb schreibst du in einem vorhandenen Thread um dann doch noch ein eigenes Thema zu eröffnen?

Lass die anderen Beiträge, von einem Moderator, aus dem Thema rauslösen und hier einfügen. Hinterachse mit Vorderachse vermischen ist auch nicht toll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben Rückstellung klappt nicht mehr bei Touran vorne links' überführt.]

ich drücke in solch einem Fall den Kolben immer komplett raus, reinige alles, hauptsächlich die Flächen hinter dem Dichtring / Staubschutzring, baue alles mit ATE Paste wieder zusammen, der Kolben lässt sich dann bei der hinteren Bremse ganz leicht reindrehen ...

Allerdings sollte mann schon wissen, was mann macht, und wie ein Bremssystem funktioniert ...

Im Eingangspost ...

... ab " Rohrzange " sollte man eigentlich schon aufhören weiter zu lesen :eek:

 

 

Im Eingangs - Post ...

... Ab " Schraubzwinge " sollte man eigentlich aufhören weiter zu lesen :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben Rückstellung klappt nicht mehr bei Touran vorne links' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrücken/drehen