ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. perm. Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen - kein TÜV!!?

perm. Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen - kein TÜV!!?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:29

Hallo zusammen,

ich Falle vom Glauben ab.

KFZ gestern beim Tüv (Dekra) vorgeführt. Auto ist völlig in Ordnung, trotz BJ 2009 keine technischen Beanstandungen, aber:

-DF107a (EM)

Kombiinstrument - Fehler Steuergerät permanent (HUA)

Der Fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden.

Meine freie Werkstatt sagte mir, dass Sie nicht helfen kann, dass es sich jedoch regelmäßig um eine kalte Lötstelle handelt, die Experten durchaus binnen von 3-5 Werktagen lösen können. Ausbau und nachher der Einbau durch die freie Werkstatt.

Da meine Fragen teils nicht vor Ort beantwortet werden konnten habe ich scheinbar etwas genervt, denn ich habe im Anschluss die Visitenkarte selbst bekommen um mich mit dem Experten zu unterhalten.

Nach Dialog mit Experten/ Technik (Visitenkarte):

höchstwahrscheinlich keine Lötstelle sondern - das übliche - Softwareproblem (Wortlaut war Datensatzproblem). Helfen kann nur VW, aber die haben kein Interesse, bzw. ersetzen nur das ganze Kombigeräte samt Programmierung ab etwa 2k€. Lt. Technik wäre dieser Fehler tatsächlich abhängig von Laufleistung bzw. einem künstlichen Enddatum. Das kann ich natürlich weder bestätigen noch dementieren.

Weißt vllt einer was hier vor sich geht? Die bereits erhaltene Empfehlung sich ein neues Auto zu kaufen, kann und möchte ich nicht folgen.

Nächster Schritt ist ein Anruf direkt in der Vertragswerkstatt, wobei mir hier aus wirtschaftlichen Gründen schon einmal grundlegend das Vertrauen fehlt.

Daher freue ich mich über Mithilfe- vielen Dank!

LG

Paul

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

So ganz kann ich dem allem nicht folgen....

wer hat denn den FS ausgelesen, oder steht das dEF im KM Zähler?

Ein wenig dürftige Informationen, Mal geschaut...kann eigentlich jeder :D

Dann könnten diese Herren eventuell helfen?

Siehe hier hat zuletzt vor einem jahr noch gelebt.

Wenn es das nicht ist........dann einfach vergessen.

Sieht irgendwie ähnlich aus

Hans

also ich würde an deiner stelle ein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen, mit VCDS codieren und gut ist, hast dann halt nicht die originalkm drauf, aber auch die lassen sich anpassen. .

Erstmal sollte man wissen was genau im Fehlerspeicher steht danach kann man weiter über Lösungen reden.

Hallöle,

also so einfach ist das nicht mit dem Tauschen des KI. Beim Touran (anders als z.B. beim Passat B6/B7) ist die WFS im KI integriert, da kommt man mit VCDS m.E. nicht weiter, außerdem müsste der Kilometerstand auch "justiert" werden. Grundsätzlich möglich ist das natürlich mit den geeigneten Werkzeugen.

Interessant ist, wie Pirat69 schon schrieb, warum der Prüfingenieur den Fehlerspeicher des KI angesehen hat. Normalerweise werden doch nur Störungen, die angezeigt werden zu einem HU relevanten Mangel?!

Abgesehen davon ist m.E. "DF107a (EM)" kein VW Diagnosefehler und auch kein OBD Fehler, wie wurde der den ausgelesen? Funktioniert irgend etwas nicht? Zeigt das KI komische Sachen an?

Gruß Daniel

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:57

Hallo,

herzlichen Dank bis hierhin!

Zitat:

Grundsätzlich möglich ist das natürlich mit den geeigneten Werkzeugen.

Vllt der Grund warum mir der Experte von der Visitenkarte direkt sagte, dass die nicht helfen können (oder dürfen).

Zitat:

warum der Prüfingenieur den Fehlerspeicher des KI angesehen hat. Normalerweise werden doch nur Störungen, die angezeigt werden zu einem HU relevanten Mangel?!

Haben wir auch nicht verstanden. Das Auto wurde wg. TüV und AU vorgestellt. AU wurde vor eintreffen des Prüfers gemacht (Uhrzeit lt. Nachweis geg. 12.00 Uhr) der Prüfer kommt erst ab 15:00 Uhr. Der ESI [tronic] hingegen wurde erst um 16:00 Uhr gemacht. Leider konnte ich nicht dabei sein. Auf die Frage wie man auf den Fehler gekommen ist bekam ich die Aussage, dass es immer Teil vom TüV sei. Das kannte ich so auch nicht

Zitat:

Abgesehen davon ist m.E. "DF107a (EM)" kein VW Diagnosefehler und auch kein OBD Fehler, wie wurde der den ausgelesen? Funktioniert irgend etwas nicht? Zeigt das KI komische Sachen an?

Das KFZ war die letzten 6 Jahre völlig verlässlich, keine Mängel keine komischen Dinge im Display. Alles prima bis auf genau den festgestellten Mangel. Auch ein Grund warum wir fassungslos sind.

Bezahlen durfte ich natürlich direkt TüV, AU sowie das Auslesen des Fehlerspeichers (160€). Anhängend zum einen das nichts sagende Protokoll, dann ein Ausschnitt vom TüV Bericht selber.

Hoffe auf Ideen und Unterstützung. Wir wollen nicht der Empfehlung des KFZ-Elektrikers folgen, der sagte, dass wir einfach ein neues Auto zulegen sollten.

Vielen Dank für eure Zeit!

 

Such dir mal einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

 

Dann wissen wir was Sache ist.

Zitat:

@Paulemann236 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:57:25 Uhr:

Hoffe auf Ideen und Unterstützung. Wir wollen nicht der Empfehlung des KFZ-Elektrikers folgen, der sagte, dass wir einfach ein neues Auto zulegen sollten.

Willkommen in der neuen schönen Welt!

Der Michel ist immer fassungslos, wenn er gelackmeiert wird.

Die Welle scheint anzurollen:

https://www.motor-talk.de/.../...trument-interner-fehler-t6834735.html

Hier werden Sie geholfen:

https://www.auto.de/.../

Hier ist der Mist von Bosch, mit dem ausgelesen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=mvZK6wnsM4Q&ab_channel=BoschAutoTools

Nur das schaut sich kein Schwein an (602 Aufrufe seit April 2020). Es kann jeder in euer Auto rein (VW, BND), nur nicht Ihr selbst.

Der Spruch mit dem neuen Auto: es geht eigentlich darum, dass man kein Auto mehr hat, es geht ums Gängeln, versteht Ihr nicht?

VW (und andere auch) bauen jetzt immer mehr in den neuen Fahrzeugen GPS-Geräte ein. Warum wohl? Kann der Bewegungsprofil künftig nicht mehr ausgelesen werden, gibt es keinen TÜV. Alles zu eurer Sicherheit! Er könnte an einem Kindergarten mit 60kmh vorbeigefahren sein, und wenn er sich nicht tracken lässt, dann ist er für andere gefährlich.

Fazit: Totale Überwachung rückt immer näher. Bin selbst aus der Branche. Wenn ich den Bosch-Film sehe, graut es mir, was man daraus machen kann. Und das werden sie tun. Man bekommt zum Beispiel "CO2-Ausstoß-Zuteilung" im Monat, um selbstverständlich die Welt zu retten. Hat man die zulässige Menge überschritten, wird das Auto nicht starten. Es wird eine Extra Gebühr-fällig, um die Umwelt "nicht zu verschmutzen". Tja, und am besten die Daten noch mit dem Facebook-Konto verknüpfen, damit die "Community entscheidet", ob xyz weiter fahren darf oder nicht.

Das in dem verlinktem Artikel-Text macht es mehr als deutlich. Dann werden die Grünen abstimmen, wie die Bremsklötze sein müssen, damit man TÜV bekommt. Es kommt alles, nach und nach. Läuft noch mehr mit Smartphones rum.

Hallöle,

Aha, konkret heißt das, dass im Rahmen der HU nach Manipulationen am Kilometerstand gesucht wird, bzw. die Funktionsfähigkeit des Gesamt-/und Tageskilometerzählers geprüft wird?! Laut Paulemann236 funktioniert der Zähler aber, nur ist ein Fehler hinterlegt, der sich nicht löschen lässt und auch nicht näher bezeichnet ist. Der nächste Schritt wäre dann erstmal mit VCDS auszulesen um zu schauen wo das Problem wirklich liegt. Falls das KI tatsächlich einen Fehler hat, könnte man einen spezialisierte Instandsetzer suchen, abgesehen von dem der seine Visitenkarte schon da gelassen hat;). Ich habe einfach mal gegoogelt und ne Menge Treffer gefunden, vielleicht findet sich da auch einer in Paulemann236's Nähe. Die sollten schlimmstenfalls auch das Equipment haben um ggf. ein "neues" gebrauchtes KI anzupassen (WFS anlernen/clonen und Kilometerstand anpassen).

Gruß Daniel.

Zitat:

@danielP80 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:15:53 Uhr:

Die sollten schlimmstenfalls auch das Equipment haben um ggf. ein "neues" gebrauchtes KI anzupassen (WFS anlernen/clonen und Kilometerstand anpassen).

Und den siebenstelligen Code für das Fahrzeug erfragst du bei der guten Fee oder bei google?

So, ich habe mir das Foto des Dokumentes angeschaut und meine verstanden zu haben, was da abgelaufen ist.

Gut zu wissen, was in den Werkstätten so abgeht und welch bekloppte Möchte-Gern-Experten unterwegs sind.

Offensichtlich war der Typ mit dem poppeligen Programm ESI[tronic] überfordert. Wie der Bosch-Schrott aussieht kann man sich das hier anschauen:

https://youtu.be/uHGmM8ZZKQc?t=228

Genau in diesem Moment, wird gezeigt, wie man den Fehlerspeicher ausliest. Man sieht stinknormale Fehlermeldungen über das OBD-Protokoll, wie man das aus sonstigen Programmen kennt (vcds, torque, carport, fortscan, EEPROM Programmer .... etc)

Er hatte offensichtlich das Kombiinstrument angesprochen. Ob überhaupt irgendwelche Fehler im Kombiinstrument vorhanden waren, sieht man natürlich nicht. Auf alle Fälle hat er versucht Fehlerpeicher für dieses Instrument zu löschen. Das ging nicht aus 2 Gründen:

- es waren keine Fehler vorhanden :-)

- er hatte mit seinem Programm (z.B. wegen Lizenz) keine Berechtigung, Fehlerspeicher zu löschen

Er konnte das aus zwei Gründen machen:

- der war überfordert, davon zeugt, dass er in 2 Minuten-Abständen dieselbe Funktion auslöste und selbst überrascht war, was dabei rauskommt. Ein Software-Dialog, dass etwas [im Programm] nicht geht, ist überhaupt kein Beweis dafür, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt. Dann versuchte er schlau-weise rüberzukommen und bestand auf Fehler im Kombiinstrument. Ein Beweis für die Bestätigung meiner Behauptung könnte man erbringen, indem man den Fehlerspeicher für ein anderes Gerät löschen möchte

- er wollte einen Auftrag holen, was auch immer, deswegen hat er das Kombiinstrument gewählt, um anzudeuten, dass es sich um irgendeine Manipulation handeln könnte.

Das wäre dann Nötigung

https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Ich würde mit dem Stückchen Toiletten-Papier zu seiner Berufskammer gehen, und das einem Sachkundigen vorzegen (sich noch vorher technisch beraten und sich erklären lassen). Der wäre dann verbrannt. Mir würde er aus der Hand fressen. Denn das ist entweder Frechheit oder Dummheit sondergleichen, und davor soll man sich schützen. Ganz geschweige von der Werkstatt. Wenn ich höre, dass jemand was mit ESI[tronic] in meinem Wagen heran will, werde ich eine andere Werkstatt suchen. Was ich an dieser Stelle gemacht hätte, ich würde die Werkstatt bitten den Fehler auszulesen. Der HU-Prüfer wäre in jedem Fall weg, denn entweder hat er gelogen, oder er hat nicht fachgerecht gearbeitet. Hätte die Werkstatt denMist mitgemacht, bin ich mir sicher, dass ich bei denen lange kostenlos mein Auto repariert bekäme.

So sieht es aus in der Landschaft. Deutschland, Deutschland, was ist aus der Nation der Ingenieure bloß geworden...

So sehe ich das auch....

Was mir immer noch nicht klar ist.....wer hat denn überhaupt angeordnet das "auszulesen"

Das Ganze ist äusserst geheimnisvoll und ich würde um Aufklärung bitten, auch seitens des TÜV Onkels.

Hans

Zitat:

Und den siebenstelligen Code für das Fahrzeug erfragst du bei der guten Fee oder bei google?

Es soll die Gebrauchten ja auch incl.Login und zurückgesetzt in den "Neumodus" geben...

 

Aber viel interessanter ist doch, wenn das Problem wirklich nur auf das Unvermögen der Werkstatt/des Prüfers zurück zu führen ist,

wäre ein Nachprüfung bei einer anderen Prüfstelle einen Versuch wert.

 

Gruß Danie

 

Aber zuerst soll man die Fehler selber auslesen. Für 37€ ist es günstig und kein Hexenwerk und es läuft zu 100%. Man hat immer einen stichfesten Beweis, was der jeweilige Prüfer getrieben hat.

https://www.ebay.de/.../401743238961?...

Ich mache ja hier keine Werbung, aber die Basis-Version reicht es ja vollkommen, um die Fehler rauszulesen.

@Pirat69

Steht doch im Artikel

https://www.auto.de/.../

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 15. Januar 2021 um 09:59:32 Uhr:

Aber zuerst soll man die Fehler selber auslesen. Für 37€ ist es günstig und kein Hexenwerk und es läuft zu 100%. Man hat immer einen stichfesten Beweis, was der jeweilige Prüfer getrieben hat.

diese Software habe ich auch seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings wurde bei mir der TÜV teuerer, weil ich kurz vorher alle Fehler wegen ausgetauschter Lambda-Sonde gelöscht hatte.

Wenn man nach der Löschung der Fehler nicht mindestens 1000km fährt, hat der TÜV zu wenige Daten und macht die Überprüfung anders, wofür er bei mir 10€ mehr verlangt hat (war nicht TÜV sondern KÜS).

Ob das überall so ist, weiß ich natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. perm. Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen - kein TÜV!!?