ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ablehnung Autokredit - was nun?

Ablehnung Autokredit - was nun?

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:01

Hallo,

ich wollte einen Kredit von ca. 15.000 € haben. Die swk-Bank hat zugesagt, jedoch habe ich den Antrag widerrufen, da mein Arbeitgeber keine Festnetznummer (!) hat und somit keiner im Büro erreichbar ist. Nach Erläuterung meiner Beratersituation kamen wir nicht weiter, da eine Handynummer vom Geschäftsführer nicht akzeptiert wurde. Ich verdiene netto ca. 2 T€ und habe fixe Ausgaben von ca. 1400 €. Zum finanzieren habe ich 500 € zur Verfügung.

Im Schufa ist nichts Negatives vermerkt....

Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der swk-Bank wollte ich einen Kredit bei der ingdiba, santander oder dkb. Bei allen dreien habe ich eine Absage bekommen.......sehr seltsam! Wohlgemerkt habe ich mehrere Anbieter online verglichen und die Schufa prüfen lassen mit unbestimmten Ausgang.

Meine Frage:

1. Was ist falsch gelaufen?

2. Hat ein Widerruf negative Konsequenzen bei der Schufa, obwohl man ja keinen Vertrag eingegangen ist?

3. Welche Alternative habe ich noch?

Bitte um dringende Hilfe...Danke!

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von swillibald

 

 

3. Welche Alternative habe ich noch?

 

Bitte um dringende Hilfe...Danke!

Wie wäre es denn mit 30 x den Betrag den du übrig hast aufs Sparbuch legen? dann haste dein Traumauto innerhalb von 2,5 Jahren zusammen und zwar bar ohne in eine Zinsknechtschaft zu kommen so brauchste den Schlipsträgern in den Glaspalästen nicht noch dein sauer verdientes Geld abzudrücken.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Mich nervt, dass ich bei einem Kreditantrag im Prinzip meine finanziellen Verhältnisse offenlegen soll.

Alternativ kannst du eine Sicherheitsleistung in Höhe der Kreditsumme bei der Bank als Pfand hinterlegen. Dann ist diese Prozedur nicht notwendig.

--Mich nervt, dass ich bei einem Kreditantrag im Prinzip meine finanziellen Verhältnisse offenlegen soll. Ob die Bank dann die Daten wieder löscht? Dann lieber selbst ansparen oder wie oben vorgehen.--

 

Woher soll die Bank sonst wissen, ob du dir das überhaupt leisten kannst ?

Es ist zwar nie gut, jemand seine finanziellen Verhältnisse zu offenbaren, aber beim Autokauf (wenns denn was teureres sein soll) ist das halt so. Würde das niemand machen, wären die Strassen wohl recht leer. Schlecht für die Autobauer. Deswegen bekommt man bei den Herstellerbanken recht gute Zinssätze. Ich kenne bei VW die 0,9% bis 2,9% Finanzierung. Damit werden die Kunden gelockt und das kann ich gut nachvollziehen.

Als Sicherheit bekommt ja die Bank i.A. noch den KFZ Brief, ist also Eigentümer des PKW. Eine Schufaeinkunft wird zusätzlich eingeholt. Das muss reichen. Von mir bekommt die Bank keine sensiblen finanziellen Daten. Enweder das Autohaus bzw. die AutoBank akzeptiert das, oder ich unterschreibe den Vertrag nicht. Mein Autohaus hat das akzeptiert.

Die Kunden müssen viel selbsbewusster auftreten und nicht alles ohne zu hinterfragen hinnehmen.

Das würde mich interessieren. Hast Du ein Auto gekauft, ohne die Auskünfte? Macht denn die Bank da den Riegel vor, oder akzeptieren sie es zähneknirschend? Finde dies Einstellung aber absolut gut.

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Als Sicherheit bekommt ja die Bank i.A. noch den KFZ Brief, ist also Eigentümer des PKW.

Der KFZ-Brief ist keine Eigentumsurkunde und nutzt der Bank daher auch nicht als Sicherheit.

Die Ford Bank ahtte auch meinen Brief, warum machen die das dann ?

Damit ich den Brief nicht habe und das Auto lustig verkaufe ?

Genau. Damit soll lediglich eine Weiterveräußerung ohne Information der Bank verhindert werden.

am 13. März 2011 um 22:20

Beim Autokauf ist das Risiko der Bank relativ gering, sie kann sehr gut Wertverlust abschätzen und hat im Falle des Bonitätsverlustes durch den Schuldner die Möglichkeit, durch veräußern des Fahrzeuges, an Ihr Geld zu kommen. Kann nicht wirklich nachvollziehen was das Problem bei der Bank sein soll. Natürlich ist Barkauf die billigstes Lösung und man hat mehrere Vorteile. Aber wenn einer hier behauptet 2000€ Netto wären ein niedriges Gehalt, dann liegt er in der Tat recht weit entfernt von der Realität. Im übrigen sollte man Durchschnittslöhnen grundsätzlich skeptisch gegenüber sehen , vorallem wenn es statistische Erhebungen sind. Ich arbeite in Zürich und hab da mal den Rechner benutzt und verglichen. Es ist das selbe Ergebnis wie in D. , man kann gute 8 bis 10% runterrechnen. Branchenabhängig bis zu 15%. Bei uns wollte auch einmal ein Ingenieur anfangen und hat sich eines solchen Rechners bedieht. Verlangte 120000CHF Jahresgehalt und konnte deswegen auch nicht mehr auf ein Vorstellungsgespräch hoffen :) Obwohl die Faustformel sagt Brutto D. mal 2 = Netto CHF.

 

bzgl. Bankenkriese: wie sagte der alte George Washington einst

Paper money will invariably operate in the body of politics as spir. it liquors on the human body. They prey on the vitals and ultimately destroy them. Paper money has had the effect in your state that it will ever have, to ruin commerce, oppress the honest, and open the door to every species of fraud and injustice

am 14. März 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDozen

Es ist das selbe Ergebnis wie in D. , man kann gute 8 bis 10% runterrechnen. Branchenabhängig bis zu 15%. Bei uns wollte auch einmal ein Ingenieur anfangen und hat sich eines solchen Rechners bedieht. Verlangte 120000CHF Jahresgehalt und konnte deswegen auch nicht mehr auf ein Vorstellungsgespräch hoffen :) Obwohl die Faustformel sagt Brutto D. mal 2 = Netto CHF.

Was für ein quark... Es kommt auf das unternehmen, die erfahrung, die herkunft, den vorherigen lohn, das alter etc. etc. an. Wieviele leute hast den verglichen? Im schnitt kommen die zahlen (in der schweiz!!) ganz gut hin, einer liegt drüber und der andere halt drunter :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDozen

Beim Autokauf ist das Risiko der Bank relativ gering, sie kann sehr gut Wertverlust abschätzen und hat im Falle des Bonitätsverlustes durch den Schuldner die Möglichkeit, durch veräußern des Fahrzeuges, an Ihr Geld zu kommen. Kann nicht wirklich nachvollziehen was das Problem bei der Bank sein soll. ...

Also ich kann nur jeder Bank raten, sehr, sehr gut auf die Bonität des Auto-Schuldners zu achten und seine gesamten Arbeits- Finanz- und möglichst auch familiären / Partner-Verhältnisse genauestens unter die Lupe zu nehmen, und zwar weil:

1. der hinterlegte Brief ist keine Eigentumsurkunde,

2. besteht keine Grundbucheintragung der Schuld wie bei Immobilien,

3. weiß die Bank nicht, wie sie an den Schlüssel des zu verwertenden Fahrzeugs kommen soll bzw. wo es überhaupt steht,

4. schwanken die Gebrauchtwagenpreise, so daß die Wertverlustschätzung stets ein Vabanquespiel ist,

5.weiß die Bank nicht, wieviel Kilometer der Schuldner fährt,

6. weiß die Bank nicht, ob sie eine zusammengefahrene Schrottkiste kriegt oder ein Auto in gutem Erhaltungszustand.

Sehr sinnvoll wäre auch die Prüfung auf Verkehrsverstöße, verschuldete Unfälle in der Vergangenheit. Letzteres wird aber problematisch sein, daher erfolgt ein Risikozuschlag auf die Zinsen. Zu einer seriösen Bonitätsprüfung gehört auch die Menschenkenntnis erfahrener Bankmitarbeiter.

am 14. März 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDozen

Es ist das selbe Ergebnis wie in D. , man kann gute 8 bis 10% runterrechnen. Branchenabhängig bis zu 15%. Bei uns wollte auch einmal ein Ingenieur anfangen und hat sich eines solchen Rechners bedieht. Verlangte 120000CHF Jahresgehalt und konnte deswegen auch nicht mehr auf ein Vorstellungsgespräch hoffen :) Obwohl die Faustformel sagt Brutto D. mal 2 = Netto CHF.

Was für ein quark... Es kommt auf das unternehmen, die erfahrung, die herkunft, den vorherigen lohn, das alter etc. etc. an. Wieviele leute hast den verglichen? Im schnitt kommen die zahlen (in der schweiz!!) ganz gut hin, einer liegt drüber und der andere halt drunter :rolleyes:

Ach hier das 1er Golf Prekariat wieder, triggerst wohl jetzt auf jeden Beitrag von mir? :) Du als anerkannter Statistiker, kannst doch sicherlich ein paar Beispiele nennen die dein Gebrabbel (Quark) respektiv untermauern? Uebrigens hast du einen schweren Denkfehler bzw Recherechefehler in deinem dreizeiligen Pamphlet. Der Durchschnittslohn wird IMMER nach und ganz im speziellen sogar auf der vorher geposten Website, Nach Herkunft, Alter, Dienstjahre, Standort Unternehmen etc. berechnet. Zweitens wenn du so (fühl dich bitte nicht angegriffen) so blöd bist, deinen vorherigen Lohn, dem zukünfigen Arbeitegeber mitzuteilen, etwas anderes kann man deiner Aussage ja nicht entnehmen, dann solltest du vielleicht mal bei deinem Amt eine Schulung machen. Man kann hier sehr deutlich sehen wie du dich angegriffen fühlst und das du keine blassen schimmer von dem hast wovon du redest.

Kannst dich bevor du antwortest bitte vorher nocheinmal gerne informieren und bitte nenne einige beispiele DEINER Erfahrungen

Wenn du aufgepasst hättest wäre dir aufgefallen das mir ein Fehler unterlaufen ist , möchte es gleich korrigieren.

Faustformel für die Schweiz Bruttolohn in EUR x 2 = Bruttolohn CHF Schweiz (nicht Nettolohn) Das ist ein grober Richtwert und bitte verschon mich doch mit so einer kleinkarierten Denkweise und schiesst gleich wieder los. Dein Dreizeiler ist nichtssagend. Reine Polemik

am 14. März 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDozen

Beim Autokauf ist das Risiko der Bank relativ gering, sie kann sehr gut Wertverlust abschätzen und hat im Falle des Bonitätsverlustes durch den Schuldner die Möglichkeit, durch veräußern des Fahrzeuges, an Ihr Geld zu kommen. Kann nicht wirklich nachvollziehen was das Problem bei der Bank sein soll. ...

Also ich kann nur jeder Bank raten, sehr, sehr gut auf die Bonität des Auto-Schuldners zu achten und seine gesamten Arbeits- Finanz- und möglichst auch familiären / Partner-Verhältnisse genauestens unter die Lupe zu nehmen, und zwar weil:

1. der hinterlegte Brief ist keine Eigentumsurkunde,

2. besteht keine Grundbucheintragung der Schuld wie bei Immobilien,

3. weiß die Bank nicht, wie sie an den Schlüssel des zu verwertenden Fahrzeugs kommen soll bzw. wo es überhaupt steht,

4. schwanken die Gebrauchtwagenpreise, so daß die Wertverlustschätzung stets ein Vabanquespiel ist,

5.weiß die Bank nicht, wieviel Kilometer der Schuldner fährt,

6. weiß die Bank nicht, ob sie eine zusammengefahrene Schrottkiste kriegt oder ein Auto in gutem Erhaltungszustand.

Sehr sinnvoll wäre auch die Prüfung auf Verkehrsverstöße, verschuldete Unfälle in der Vergangenheit. Letzteres wird aber problematisch sein, daher erfolgt ein Risikozuschlag auf die Zinsen. Zu einer seriösen Bonitätsprüfung gehört auch die Menschenkenntnis erfahrener Bankmitarbeiter.

In aller Regel wird vorher abgeklärt worum es sich bei dem Kredit handelt, ergo auch die Verwendung. Meistens bieten die Banken Autokredite an in dem man spezielle Angaben zur Nutzung machen muss. Stichwort: Fahrleistung / Jahr.

Der Kredit wird vergeben wenn ein konkretes Fahrzeug in der Auswahl steht. Die Berechnungen zum Wertverlust sind ohnehin immer für die Bank so gewählt das z.B. bei einer Ballonfinanzierung in jedem Fall die Schlussrate den Kredit tilen sollte.

Alles andere ist natürlich richtig, aber in aller Regel wird man ein ausführliches Gespräch haben in denen man

viele angaben machen muss damit die Bank gewisse Sicherheiten bekommt. Wenn ich 10 Jarhe bei einer Bank bin dann sollte das

bei ausreichender Bonität kein Problem sein.

am 14. März 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDozen

Zitat:

Original geschrieben von 1488

 

Was für ein quark... Es kommt auf das unternehmen, die erfahrung, die herkunft, den vorherigen lohn, das alter etc. etc. an. Wieviele leute hast den verglichen? Im schnitt kommen die zahlen (in der schweiz!!) ganz gut hin, einer liegt drüber und der andere halt drunter :rolleyes:

Ach hier das 1er Golf Prekariat wieder, triggerst wohl jetzt auf jeden Beitrag von mir? :) Du als anerkannter Statistiker, kannst doch sicherlich ein paar Beispiele nennen die dein Gebrabbel (Quark) respektiv untermauern? Uebrigens hast du einen schweren Denkfehler bzw Recherechefehler in deinem dreizeiligen Pamphlet. Der Durchschnittslohn wird IMMER nach und ganz im speziellen sogar auf der vorher geposten Website, Nach Herkunft, Alter, Dienstjahre, Standort Unternehmen etc. berechnet. Zweitens wenn du so (fühl dich bitte nicht angegriffen) so blöd bist, deinen vorherigen Lohn, dem zukünfigen Arbeitegeber mitzuteilen, etwas anderes kann man deiner Aussage ja nicht entnehmen, dann solltest du vielleicht mal bei deinem Amt eine Schulung machen. Man kann hier sehr deutlich sehen wie du dich angegriffen fühlst und das du keine blassen schimmer von dem hast wovon du redest.

Kannst dich bevor du antwortest bitte vorher nocheinmal gerne informieren und bitte nenne einige beispiele DEINER Erfahrungen

Wenn du aufgepasst hättest wäre dir aufgefallen das mir ein Fehler unterlaufen ist , möchte es gleich korrigieren.

Faustformel für die Schweiz Bruttolohn in EUR x 2 = Bruttolohn CHF Schweiz (nicht Nettolohn) Das ist ein grober Richtwert und bitte verschon mich doch mit so einer kleinkarierten Denkweise und schiesst gleich wieder los. Dein Dreizeiler ist nichtssagend. Reine Polemik

So langsam gehst du (vollidiot!) mir gehörig auf den zeiger! Gehts bei Dir auch ohne beleidungen?!?

Was für ne statistik willst du den von mir? Ich lebe schon mein ganzes leben in der schweiz, da kann ich die löhne sehr wohl abschätzen! Oder welche bespiele? ´Glaubst Du etwa das ich dir hier konkrete zahlen aus meinem umfeld nenne? (btw. die würdest du eh als lüge darstellen). Aber du kannst gerne damit anfangen! Auf welchen tatsachen stützt den Du deine behauptungen? Auf deinem 10-15% tieferen lohn als ihn der schnitt hat...?

Zu deinem tollen argument von wegen alten lohn bekannt geben: Dir ist wohl noch nie in den sinn gekommen, das es auch leute gibt, die innerhalb der firma die stelle wechseln (ok, wie auch... unser migrant ist wohl frisch in der schweiz und glaubt jetzt der könig der welt zu sein...). Jetzt will ich mal von dir wissen, wie du dem HR deinen "alten" lohn verschweigen willst.. Mit deinem tollen kurs?

Und nur so zur info: Ein 1er golf sieht irgendwie anders aus.. ;)

Solltest Du doch in der lage sein, ohne beleidigungen zu komunizieren, kannst du gerne antworten und du wirst auch ne normale antwort von mir kriegen. Ansonsten spar es dir einfach, pack bitte deine koffer und lebe deine manieren da aus wo du herkommst. SOLCHE grosskotz-deutschen wollen wir nicht, die anderen sind herzlich wilkommen.

An die anderen: Nicht falsch verstehen, habe nichts gegen deutsche, habe selber viele deutsche arbeitskolegen und auch meine freundin ist deutsche. Aber diese sorte mögen wir nicht wirklich... :rolleyes: An diejenigen die unseren grosskotz noch nicht kennen: http://www.motor-talk.de/.../clever-autokauf-de-t2458066.html?page=3.

Und sorry schonmal für meinen ton (gilt nicht für dirty), aber jetzt ist mir der hut hoch.

Danke

am 14. März 2011 um 16:35

Verdrehe doch bitte nicht die Tatsachen. erstens hast DU alles als Quark bezeichnet und wenn du aus der Schweiz kommst dann wüsste ich gerne wie die über deutsche Löhne urteilen willst. Zweites Beleidigst du mich! Oder was du dafür hällst. Ich habe niemanden hier als Vollidioten bezeichnet, denn erstens würde mich das nicht beleidigen, weil es nur deine Unmacht zum Ausdruck bringt nicht argumentieren zu können und das möchte ich nicht, das man sowas von mir behauptet.

Nnur muss ich bestimmt nicht deinen 3 zeiligen kryptischen Text analysieren. Da musst du dich eben präzise ausdrücken. Dann wirst du auch verstanden. Du hättest einfach normal antworten müssen und schon wäre es zu keinem "streit" gekommen. Ich weiss nicht was du erwartest? Du provozierst ganz bewusst und dann möchste du das man dir normal antwortet? Ich wess ja nicht wie alt du bist, aber dann noch "hallo hallo, guck mal was der woanders geschrieben hat" zu schreien um sich Rückendeckung zu erschleichen , finde ich im äussert kindisch und peinlich. Im übrigen musst du lernen eine Bewertung deines Schreibens von einer Beledigung zu unterscheiden.

Ich lebe schon mein ganzen Leben lang in Deutschland und kann auch nicht behaupten das Lohnniveau abschätzen zu können und in der Schweiz herscht darüber nicht mehr Transparenz. In Deutschland ist es auch so das sämtliche Informationsseiten nicht die Realität widerspiegeln. Wenn du anderer Meinung bist bitte, aber dann komm doch selbst nich so provokativ daher und jammer dann über arrogante deutsche herum.

Ein Frage hab ich noch an dich Schweizer Eidgenossen. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht warum du DEUTSCH sprichst?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ablehnung Autokredit - was nun?