Ablauf unter Steuergerätekasten reinigen

BMW X5 E70

Hallo X5 Freunde,

ich habe mit nach diversen Meldungen über abgesoffene Steuergeräte mal den Kasten unter der SG Box angesehen (die Steuergerätebox ist innen völlig trocken und sauber - zum Glück).

Da unten hat sich einiges an Gammel angesammelt, halb verrottetes Laub und ca. 1cm Wasser.

Habe alles so gut wie möglich mit dem Wassersauger entfernt, würde aber gerne den Ablauf reinigen - ich gehe mal davon aus, dass der Kasten so etwas hat 🙂

Ich würde mir gerne den kompletten Ausbau der Steuergeräte Box ersparen, habe versucht mit einer langen dünnen Stange den Ablauf zu suchen, aber ohne Erfolg...

Hat jemand eine Zeichnung vom Aufbau des Kastens, bzw. einen Tipp wie man das sauber bekommt ohne den halben wagen zu zerlegen?

Vielen Dank,

LG,Oliver

16 Antworten

Ich habe es auf beiden Seiten geschafft die Tülle rauszudrücken ohne den Innenkotflügel zu demontieren, war aber bissel Fummelarbeit angesagt....
Ansonsten Radhausverkleidung runter ist ja schnell erledigt, kannst es ja in Verbindung mit dem Wechsel auf Sommerräder machen :-)

Hab meine Wasserkästen vorbeugend gereinigt, das Laub unter der Steuergerätbox mit Pressluft rausgeblasen und mit nem Schlauch ausgesagt.
Dann war auch von oben der Ablaufschlitz zu sehen(zwischen Kotflügel und Steuergerätbox) , hab ihn mit nem Langen Schraubenzieher
freigekratzt und dann mit nem Schlauch freigelassen und durchgespült fertig.
Geht alles bequem von oben.

Dsc_0479.jpg
Dsc_0475.jpg
Deine Antwort