1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ablauf eines Neukaufs in einem AUDI-Zentrum

Ablauf eines Neukaufs in einem AUDI-Zentrum

Audi S5 8T & 8F

Hallo die Wissenden,

wie bitte ist der Ablauf einer Bestellung eines Neuwagens bei einem Freundlichen?
Ich denke mal, der Verkäufer nimmt die Bestellung in seinem Computer auf, übermittelt diese dem Werk, das bestätigt diese (wem?), dann wird die Fertigung eingeplant, das Auto wird gebaut, der KFZ-Brief wird erstellt, der Verkäufer bezahlt für das Fahrzeug, das Fahrzeug wird einer Transport-Logistik übergeben, das Fahrzeug wird zum Verkäufert transportiert, der Fahrzeugbrief wird dem Verkäufer übersandt, der Käufer bezahlt das Fahrzeug und bekommt den Fahrzeugbrief, damit er es zulassen kann, bekommt die Nummernschilder, die am Fahrzeug angebracht werden. Schließlich erfolgt die Übergabe.

Ist das wirklich so? Oder ist die Reihenfolge irgendwo anders??

Ich habe am 14. April meinen S5 bestellt,
am 15. Mai musste die Bestellung modifiziert werden, wegen des Modelljahrwechsels (kein lane-assist mehr möglich),
am 29. Mai Leasing-Vertrag erhalten mit Liefertermin KW 26 (ab 22.6.09)
am 18. Mai meinen alten S4 verkauft.
Seit dem 22. Mai werde ich jetzt hingehalten, immer wieder 'das Fahrzeug ist auf dem Transport', zuletzt gestern 26. Mai, das AUDI-Zentrum habe das Fahrzeug bezahlt, jetzt müsse der Fahrzeugbrief erstellt werden, es werde etwa 14 Tage dauern.
Immerhin habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen, ein A4-Cabrio Diesel, bekommen.

Was muss ich davon halten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrick2000

Also die Bälle mal ganz flach halten, und nicht immmer nur Ärger machen!!

Lieber Patrick,

ich kann mich Deiner Meinung leider ganz und gar nicht anschließen!

Unabhängig von der Tatsache, dass der TE am Ende den Juni und nicht den Mai meint (?), halte ich Deine Reaktion, auf die Frage, was denn zu tun sei, für unangemessen!

@ all:

Inhaltlich kann ich mich der Verägerung des TE voll und ganz anschließen, denn die Art und Weise, wie mit uns im Autohaus (bei und) nach Vertragsabschluß umgegangen wird, ist, bei näherer Betrachtung, das Letzte!

Schon die Tatsache, dass man als Käufer lediglich einen unverbindlichen Liefertermin genannt bekommt, ist bei dem Aufwand an Logistik (den wir ja mitfinanzieren) schon lange nicht mehr zeitgemäß!
In anderen Branchen werden bei Vertragsabschluß Termine gesetzt, die einzuhalten sind! Werden diese, abgesehen von höherer Gewalt, nicht eingehalten, drohen Vertragsstrafen!
Dass ich vor Erhalt der Ware bezahlen muß, ist im Handel wohl auch eher selten!

Der befristete Einbehalt von 5% des Kaufpreises als Sicherheitsleistung (gerne abzulösen als Bankbürgschaft), um ggfs. im Falle eines Mangels selbstständig Nachbesserung vornehmen zu lassen, würde Streitereien über sog. Garantieleistungen sicherlich deutlich verkürzen.

Mit meinem Beitrag möchte ich lediglich zur Diskussuion anregen und niemanden hier verärgern.

Grüße an Alle

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Welche Firma in wessen Hand ist und sogar die Bilanzen kann jedermann hier einsehen :
www.unternehmesregister.de
Bei einigen Audi Zentren ( wie Hannover, Stuttgart ) ist die
" Audi Retail GmbH Ingolstadt " alleiniger Gesellschafter.
Die Audi Retail GmbH ist eine 100% Tochter der Audi AG.
Bei den meisten Audi Zentren wird dies wohl so der Fall sein.
Darum ist man gut beraten bei einem Audi Zentrum zu kaufen, da diese ja nun mal Audi selbst sind und demnach auch die besten Preise und Lieferzeiten haben..

Danke für den Link. Dann ist das AZ Stuttgart also seit 1.1.2008 wieder komplett in Audi-Hand.

Zitat:

Also ich kann hier nur meine Erfahrung bezüglich des Audi Zentrums Hannover mitteilen , wo ich meinen A5 gekauft habe.

Der Fahrzeugbrief wurde mir bereits VOR Bezahlung zugeschickt, damit ich die Anmeldung durchführen konnte.

An einem Montag gegen 13 Uhr habe ich den Fahrzeugbrief per Kurierdienst erhalten . Die Überweisung des Kaufpreises habe ich dann sofort noch am Nachmittag bei meiner Bank veranlasst.

Was ich dort insgesamt an Kompetenz, Service und Engagement erlebt habe, ist wirklich einmalig und kannte ich in dieser Form bei meinen früheren 6 Audi Neufahrzeugkäufen bei lokalen kleinen Händlern nicht.

Und der Preis war auch noch SPTIZE. Das mit weitem beste Angebot von allen ca. 8 Audi Zentren die ich um ein Angebot gebeten hatte.

Audi Zentrum Hannover - Einfach perfekt !!

Wie sagte mein Verkäufer :

Wir sind 100 % Audi - also 100 % Service.

Genau so war es bei uns auch immer, kann ich also voll und ganz bestätigen. Audi Zentrum Hannover ist einfach traumhaft.

Zitat:

Die Audi Retail GmbH ist eine 100% Tochter der Audi AG.

Bei den meisten Audi Zentren wird dies wohl so der Fall sein.

Falsch, es ist eher die Ausnahme

Deine Antwort